Die Rechnung stimmt so nicht ganz, da man beim Laden am DC-Lader auch den LFP aus Zeitgründen sicher nur bis 80% aufladen würde. Aber wenn man die 100% vs der 90% vergleicht besteht der Unterschied in ca. 10 kWh, da hat Du recht. Auf Langstrecke wird sich der Unterschied dann am ehesten bemerkbar machen.
Kann leider nichts zur Eingangsfrage bzgl. Ladeleistung LFP bei Kälte sagen. Habe aber vom NMC Akku her zumindest den Eindruck, dass das BMS von Volvo einigermaßen tauglich ist.
Von DC-Laden war keine Rede, wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll so lange es geht in der Firma geladen werden.....sollte also AC sein.
Ich kann, Gott sei Dank, Zuhause laden und dann auf meine Abfahrtszeit genau 100% im Akku haben und das sollte man ja mit einem NMC-Akku nicht machen....
Auf Langstrecke gebe ich dir recht, aber nur selten stehen die Säulen genau da wo mein Akku leer ist
Auf Langstrecke lade ich zum 1. Mal nach 200 -250 Km und dann wird so viel geladen das ich bis zum nächsten Lader reiche usw.
Um das komfortabler zu machen, müsste der Akku eher 75-80 kWh groß sein, da hilft mir der "Long Range" vom EX 30 nicht wirklich weiter.