Beiträge von Elchfahrer

    der VW wurde demnach also durch alle 4 Jahreszeiten bewegt (?), das wäre ja ziemlich gut um diesen Gesamtdurchschnittsverbrauch!

    bleibt dein Volvo mit gerade mal 4 Monaten Verweildauer noch zu beobachten...


    Welches Streckenprofil fährst du beim 30-tkm/a ?

    Täglich zur Arbeit hin und zurück = 84 - 100 Km Verkehrsabhängig, muss durch ein Nadelöhr, so dass häufig ein Umweg gefahren werden muss. Ich fahre lieber als im Stau zu stehen ;)

    5 km Stadt, 15 Km Landstrasse und 64 Km über die Autobahn = ca. 20.000 Km/a

    Rest sind Wochenendfahrten + Urlaub


    Der Volvo kann dem ID.3 in Sachen Verbrauch nicht das Wasser reichen, leider!


    Vom Mai 2023 - Ende Juli 2024 waren das 32.380 Km im ID.3

    Habe hier nur ein Foto von Mai 2024,sorry. Urlaub in diesem Jahr per Flugzeug, sonst wären da noch einige Kilometer mehr auf dem Tacho :)


    k-12072024.jpg

    Um einen durchschnittlichen Verbrauch von 23,9 Kwh/100 Km zu erreichen, muss ich bei den aktuellen Temperaturen mit etwa 130Km/h fahren.

    Das ist mit einem Elektroauto im Winter halt der Preis fürs schnelle Fahren.


    Reduziere ich das Tempo auf 110 Km/h sind es ca. 20,5 Kwh/100 Km. Bei Tempo 100 sind es dann zwischen 16 und 18 Kwh/100 Km.


    Mein letztes Elektroauto (ID.3 mit 150 PS) war zwischen 20 und 25 % sparsamer. Jahresdurchschnitt bei über 30.000 Km lag da bei 15,4 Kwh/100 Km

    Mein EX 30 liegt aktuell nach ca. 10.000 Km bei 18,5 Kwh/100 Km....seit August 2024

    Nö, eigentlich nicht.

    Keine Wärmepumpe, Heizung an (vermutlich min. 22 Grad) vielleicht weitere elektr. Verbraucher wie SHZ oder/und LHZ....dann ist das so.


    Unter diesen Umständen hätte auch ein fossil betriebenes Auto einen exorbitant hohen Verbrauch....

    Hallo zusammen,


    ich fahre jetzt seit 2019 Elektroauto, ca. 25.000 Km / Jahr.

    In jedem Winter hatte ich Verbräuche die 25-30 % über den Sommerwerten lagen, bei gleicher Wegstrecke.


    Das ist üppig, aber leider typisch und unabhängig vom Fahrzeughersteller. In dem Fall also nicht Volvo anzulasten.

    Allerdings benötigt der EX 30 auch im Sommer ca. 20 % mehr Strom als mein letzter ID.3.

    Dafür ist aber auch der Fahrspaß größer ;)

    Die Rechnung stimmt so nicht ganz, da man beim Laden am DC-Lader auch den LFP aus Zeitgründen sicher nur bis 80% aufladen würde. Aber wenn man die 100% vs der 90% vergleicht besteht der Unterschied in ca. 10 kWh, da hat Du recht. Auf Langstrecke wird sich der Unterschied dann am ehesten bemerkbar machen.

    Kann leider nichts zur Eingangsfrage bzgl. Ladeleistung LFP bei Kälte sagen. Habe aber vom NMC Akku her zumindest den Eindruck, dass das BMS von Volvo einigermaßen tauglich ist.

    Von DC-Laden war keine Rede, wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll so lange es geht in der Firma geladen werden.....sollte also AC sein.

    Ich kann, Gott sei Dank, Zuhause laden und dann auf meine Abfahrtszeit genau 100% im Akku haben und das sollte man ja mit einem NMC-Akku nicht machen....


    Auf Langstrecke gebe ich dir recht, aber nur selten stehen die Säulen genau da wo mein Akku leer ist ;)


    Auf Langstrecke lade ich zum 1. Mal nach 200 -250 Km und dann wird so viel geladen das ich bis zum nächsten Lader reiche usw.

    Um das komfortabler zu machen, müsste der Akku eher 75-80 kWh groß sein, da hilft mir der "Long Range" vom EX 30 nicht wirklich weiter.

    Vielleicht noch einen Anmerkung dazu....der "große" Akku soll in der Regel ja nicht auf mehr als 80 % SOC geladen werden.....damit hätte er im Alltag fast genau die Kapazität des "kleinen" Akkus.

    Ich fahre jeden Tag ca. 44 Km einfache Strecke, davon 30 Km über die Autobahn, morgens etwas Bergan, mittags halt wieder Bergab.

    Tempomat steht auf 110 Km/h. Verbrauch nach jetzt 6500 Km steht bei 17,4 kWh/100 Km. Erstzulassung Anfang August 2024.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird der Volvo im Winter sicher 20-25% Strom mehr brauchen, dann bei 22 kWh liegen und die Reichweite auf ca. 220 Km sinken.


    Mein ehemaliger ID.3 hat im Jahresdurchschnitt 15,4 kWh bei gleicher Fahrweise benötigt.


    Fazit: Der Volvo EX30 ist sicher kein Verbrauchswunder, macht allerdings jede Menge Spaß.

    Ach ja, seit Samstag, dem 03.08.2024, haben auch wir unseren Volvo aus Hamburg abgeholt.

    Übergabe war schnell erledigt, 95% im Akku, Software 1.4


    Am Samstag und Sonntag haben wir dann über 1000 Km :huh: im neuen Auto zurückgelegt und sind happy :)


    Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke, 97 % Autobahn, liegt bei 16,6 kWh / 100 Km...wenn ich die Autobahnauffahrten "normal" hin bekäme, wäre sicher weniger möglich :saint: