Beiträge von Elchfahrer

    Die Rechnung stimmt so nicht ganz, da man beim Laden am DC-Lader auch den LFP aus Zeitgründen sicher nur bis 80% aufladen würde. Aber wenn man die 100% vs der 90% vergleicht besteht der Unterschied in ca. 10 kWh, da hat Du recht. Auf Langstrecke wird sich der Unterschied dann am ehesten bemerkbar machen.

    Kann leider nichts zur Eingangsfrage bzgl. Ladeleistung LFP bei Kälte sagen. Habe aber vom NMC Akku her zumindest den Eindruck, dass das BMS von Volvo einigermaßen tauglich ist.

    Von DC-Laden war keine Rede, wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll so lange es geht in der Firma geladen werden.....sollte also AC sein.

    Ich kann, Gott sei Dank, Zuhause laden und dann auf meine Abfahrtszeit genau 100% im Akku haben und das sollte man ja mit einem NMC-Akku nicht machen....


    Auf Langstrecke gebe ich dir recht, aber nur selten stehen die Säulen genau da wo mein Akku leer ist ;)


    Auf Langstrecke lade ich zum 1. Mal nach 200 -250 Km und dann wird so viel geladen das ich bis zum nächsten Lader reiche usw.

    Um das komfortabler zu machen, müsste der Akku eher 75-80 kWh groß sein, da hilft mir der "Long Range" vom EX 30 nicht wirklich weiter.

    Vielleicht noch einen Anmerkung dazu....der "große" Akku soll in der Regel ja nicht auf mehr als 80 % SOC geladen werden.....damit hätte er im Alltag fast genau die Kapazität des "kleinen" Akkus.

    Ich fahre jeden Tag ca. 44 Km einfache Strecke, davon 30 Km über die Autobahn, morgens etwas Bergan, mittags halt wieder Bergab.

    Tempomat steht auf 110 Km/h. Verbrauch nach jetzt 6500 Km steht bei 17,4 kWh/100 Km. Erstzulassung Anfang August 2024.


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird der Volvo im Winter sicher 20-25% Strom mehr brauchen, dann bei 22 kWh liegen und die Reichweite auf ca. 220 Km sinken.


    Mein ehemaliger ID.3 hat im Jahresdurchschnitt 15,4 kWh bei gleicher Fahrweise benötigt.


    Fazit: Der Volvo EX30 ist sicher kein Verbrauchswunder, macht allerdings jede Menge Spaß.

    Ach ja, seit Samstag, dem 03.08.2024, haben auch wir unseren Volvo aus Hamburg abgeholt.

    Übergabe war schnell erledigt, 95% im Akku, Software 1.4


    Am Samstag und Sonntag haben wir dann über 1000 Km :huh: im neuen Auto zurückgelegt und sind happy :)


    Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke, 97 % Autobahn, liegt bei 16,6 kWh / 100 Km...wenn ich die Autobahnauffahrten "normal" hin bekäme, wäre sicher weniger möglich :saint:

    Mach lieber 4-5 Wochen draus dann wirst du nicht (wieder) enttäuscht. Egal was die lieben Mitsarbeiter vom AH aus HH dir auch sagen/sxhreiben (wenn sie sich überhaupt mal melden), kannst du getrost noch ein bisschen Puffer einplanen…

    Wurde ja leider schon oft hier im Forum von verschiedenen Leuten geschrieben, aber so etwas habe ich leider auch noch nicht erlebt…

    Na, du machst mir ja Hoffnung ;)

    Alles nicht so schlimm, bis zum 18. August habe ich mein Auto noch...deshalb wäre mir eine Zulassung des Volvo erst im August tatsächlich sehr recht.

    Müsste so nicht Leasing-Raten für 2 Autos bezahlen :)