Beiträge von Elchfahrer
-
-
Hallo,
Hab meinen Volvo geleast. ( Anzahlung 3000 €)
Mein Händler hat mir heute auf schriftliche Anfrage die 1000 € Kompensation von Volvo bestätigt.
Eine Beteiligung seitens des Händlers gibt es leider nicht.
diese Information habe ich auch bekommen, allerdings muss ich erst die gesamte Leasingsonderzahlung leisten und die 1000 Euro werde ich dann von Volvo zurück überwiesen bekommen.
-
-
Also ich wollte noch mal wegen der Ladekurve nachhaken. Bin jetzt aktuell gerade die Strecke Berlin-München und zurück gefahren in einem id.3, den ich noch im Abo fahre und hoffentlich ab Ende April/Anfang Mai mit dem EX30 ablösen kann. Was mir wieder aufgefallen ist, ist die doch erhebliche Temperaturanfälligkeit des Akkus. Bei der Hinfahrt 5-8.5 °C und Durschnittsverbrauch von 19,7 kWh/100 km, auf der Rückfahrt anfänglich 16.5 °C, die dann im Lauf der Fahrt auf so 7-8 °C abfielen und anfänglich ein Verbrauch von 15.4 kWh/100 km, der sich am Ende auf 17.2 kWh/100 km einpendelte. Das alles bei 120 km/h Vmax, die ich auch wegen guter Verkehrslage die meiste Zeit fahren konnte. So weit so gut. An der Ladestation dann allerdings die übliche Ernüchterung: ich kam praktisch nie über 100 kW Ladeleistung, meistens nur zwischen 50-70 kWh. Inzwischen lade ich auf Langstrecke nur noch bis 60-65%, da danach die Ladeleistung so dermaßen einbricht (<50 kWh), dass ich lieber öfter lade als mich mit den niedrigen Ladeleistungen rumzuquälen. Ich habe den EX30 auch gewählt, weil er auf dem Papier gute Werte präsentiert. Dennoch fehlt mir bis jetzt natürlich die Praxiserfahrung und mich würde brennend interessieren, wie es aussieht, wenn ihr bei <10°C Langstrecke fahrt, was da an Ladeleistung so rauskommt.
Im Gegensatz zum EX30 ist es beim ID.3 extrem wichtig unter 10, besser unter 5% SOC anzustecken um sicher zu stellen die schnellste Ladegeschwindigkeit zu bekommen.
Ich fahre einen ID.3 mit dem kleinen Akku, dieser lädt im Sommer unterhalb von 5% SOC mit 110 KWh.
Im Winter sind es nicht mehr als 90 Kwh......stecke ich mit 20 % SOC an, dann wird auch nur mit 70-80KWh geladen.
Ein EX30 lädt dagegen mit 15 % SOC angesteckt, mit allem was geht ....in meinem Fall waren das 156 Kwh
-
Ich habe deins ja nicht angezweifelt , sondern nur ausgesagt ich habe wohl was falsch gemacht. Ist aber auch hügeliger hier, aber auch die längeren Touren mit dem Teil gingen eigentlich alle ins oder durchs Mittelgebirge. An der Küste habe ich ich ein V40 T3 auch schon auf 4,8 Liter Berzin pro 100 km gefahren. Da galt aber allerdings auch quasi überall maximal 80kkm/h. Hier wo ich wohne und meinem Fahrprofil sind es knapp 7 Liter. Was ich ok finde.
PS
Das ein ID3 trotzdem nicht in meine Liste kam hatte andere Gründe unter anderem die Fahrten mit dem Teil (Software), oder der Innenraum insbesondere die Materialien. Das er schlecht fuhr oder ineffizient war würde ich dagegen nie behaupten.
Alles gut
Anbei mal ein Bild vom Langzeitverbrauch....
-
Die Händler kann ich irgendwo verstehen, abhängig davon, wie viel Rabatt sie schon eingeräumt haben.
Was ich sehr enttäuschend finde ist, dass Volvo sein Entgegenkommen vom Händler abhängig macht. Volvo als Premium Marke scheint es nicht nötig zu haben. Vermutlich rechnen sie trotzdem mit einem guten Umsatz des EX30.
Zu dem Thema habe ich gestern Antwort von Volvo bekommen:
Sehr geehrter Herr ......
vielen Dank, dass Sie sich an die Volvo Cars Kundenbetreuung gewandt haben.
Für die späte Rückmeldung möchten wir uns in aller Form entschuldigen.
Bezugnehmend auf die Entscheidung der Regierung, den Umweltbonus bei
Elektrofahrzeugen entfallen zu lassen, können wir Ihre Enttäuschung und
Verunsicherung nachvollziehen.
Dahingehend möchten wir Sie dennoch beruhigen und Ihnen mitteilen,
dass die Marke Volvo ihre Kunden hier nicht fallen lässt.
Der Hersteller Volvo möchte die BEV Fahrzeuge, welche im Jahr 2023 bestellt wurden,
mit einem 1/3 Anteil des vorherigen Umweltbonus bezuschussen.
Wie sich dies explizit auf Ihren bestellten Volvo EX30 auswirkt, kann Ihnen Ihr
betreuender Volvo Händler erläutern.
Dieser steht, gerade in Bezug auf den Umweltbonus, eng mit dem Hersteller
in Kontakt und wird fortlaufend über Neuerungen informiert.
Wir können nachvollziehen, dass dies nicht in Gänze die erhoffte Antwort darstellt,
hoffen dennoch mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.
Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, sollten Sie darüber hinaus noch Fragen
oder Anliegen haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, viel Vorfreude auf Ihren Volvo EX30
und stets eine sichere Fahrt.
Med vänliga hälsningar
Mit freundlichen Grüßen
Larissa Guelzow
Customer Care | Deutschland
+49 (0) 221 9393 393
Mal schauen wie mein Händler dieses Schreiben interpretiert.
-
Ich muss was falsch gemacht haben. in die Nähe einer 10 bin ich bei gut drei dutzend Fahrten mit dem Teil nie gekommen.
Hier mal die Zahlen des ADAC Dauertest dazu.
VW ID.3 im 100.000-Kilometer-Dauertest: So schlägt sich das E-Auto (adac.de)
Ich wohne auf dem platten Land und war auch mit meinem Golf TDI (150PS) mit 4,5 L / 100 Km unterwegs als alle anderen min. 5,5 L verbraucht haben.
Auch damals hat man mir diese Verbrauchswerte nicht geglaubt, insoweit bist du also in guter Gesellschaft
Ich fahre den ID.3 jetzt seit 2,5 Jahren, aktueller Km-Stand = 65095, Verbrauch in den letzten 12 Monaten = 15,3 Kwh / 100 Km. Arbeitsweg pro Tag 84 Km, Autobahnanteil: 55 Km
Kurzstrecken laufe ich, oder fahre mit dem Fahrrad.
-
Was hat der ID3 für nen WLTP Verbrauch?
Moin,
wenn ich mich recht erinnere zwischen 13,6 und 19,6 Kwh....
Wobei im Sommer problemlos auch ein 10,...Wert ereichbar ist.
-
Sehe ich auch so, aber der EX30 wird sicher keine Musterschüler sein, da die Bauform nicht die effizienteste ist, als SUV zu große Stirnfläche, kein allzu guter Cw Wert, Limousinenkarossen sind im Wind besser, da die Luft besser abströmen kann. Da mache ich mir keine allzu großen Illusionen. Ich rechne eher mit ähnlichen Verbräuchen wie im id.3, wobei hier gesagt wurde, dass der sogar bei höherer Autobahngeschwindigkeit noch besser abschneiden soll. Wenn man schon relativ viel verbraucht bei Autobahnfahrten will ich wenigstens einigermaßen schnell laden können, hier fand ich die offiziellen Zeitangaben attraktiv. Leider habe ich im Forum noch keine Ladekurve aus der Praxis gesehen. Der id.3, den ich den Winter über gefahren bin, war einfach nur unterirdisch, bin fast nie über 100 kW gekommen, meist war bei 70 kW Schluss, das war extrem anstrengend , 35-40 min bis 80% war standard.
Ich fahre aktuell einen ID.3 mit dem kleinsten Akku (45 Kwh nutzbar), aktueller KM-Stand knapp 65.000 Km, macht pro Jahr ziemlich genau 25.000 Km.
Der Bordcomputer zeigt für die letzten 12 Monate einen Durchschnittsverbrauch von 15.2 Kwh/100 Km (also ohne Ladeverluste)
Nach meiner 24 stündigen Probefahrt mit einem Volvo EX30 mit 272 PS und großem Akku muss ich leider feststellen das der Volvo mit Sicherheit zwischen 3-4 Kwh mehr verbrauchen wird.
Möglicherweise ändert sich mit dem kommenden Softwareupdate etwas daran. One-Paddle-Drive beim Volvo ist jedenfalls ein ziemlicher Witz.
Er rekuperiert einfach nicht gut.
Die Probefahrt war insgesamt allerdings sehr erfreulich, der Wagen macht Spaß, bietet aber noch jeden Menge Verbesserungspotenzial.
Perfekt geht sicher anders.
-
Es ist das Volvo Überraschungslieferpaket. Ich habe am 10.10. 23 bestellt und bekam Mitte Januar 24 eine Mail vom Händler das der EX30 Ende Januar 24 bei ihm eintrifft. Und so war es auch. Mal erfolgt die Lieferung früher mal verzögert.
Volvo macht es wie seinerzeit VW....der kleine Akku kommt später, erst werden die höherpreisigen Fahrzeuge ausgeliefert.
Spielt für mich keine Rolle, der Leasingvertrag des momentan genutzten ID.3 läuft erst im August aus.