Beiträge von Simpson

    Zum häufigen kritisieren, das der Download nur während der Fahrt erfolgt.

    Kann es sein, das das Laden zuviel Strom verbraucht und damit die 12V Batterie zu sehr belastet?

    Nach meiner Erfahrung mit dem Totalausfall der Bordelektronik wegen leerer 12V könnte das eine Erklärung sein.

    das ist auch meine Vermutung. Bzw. glaube ich eher, dass Volvo für die Installation sicher gehen will, dass die 12 V Batterie genug geladen ist, denn ein abschmieren während der Installation dürfte der worst case sein. Und so gönnt Volvo dem DC-DC Wandler 30 min Downloadzeit um die 12 V Batterie nochmal nachzuladen. Eigentlich clever 💡

    Ich hab den Download ausgelöst in dem ich im stehen auf D gestellt habe. Nach ca. 3 Min kam die Wolke. Dann auf P gestellt und der Download lief weiter. Ich musste keinen Meter fahren. Download wurde auch über WLAN geladen (konnte ich in der Fritzbox sehen). Danach die Installation im Fahrzeug ausgelöst und auf anhieb im ersten Versuch erfolgreich.
    SOH 100% bei 11k km

    Weiß jemand von Euch, ob man ein Tesla-Ladeabo (das monatlich kündbare) auf zwei Mobiltelefonen benutzen kann? Ich bin der Abonnent und habe das Abo abgeschlossen. Kann dann ein zweiter Nutzer (in diesem Fall meine Frau) die App ebenfalls installieren und sich mit meinem Account auf einem separaten Gerät einloggen und das aktive Abo benutzen? Es geht nicht darum das Abo parallel zu nutzen, aber wenn sie mit dem EX30 unterwegs ist wäre es natürlich sinnvoll, wenn sie das Abo auch nutzen könnte. Keine Ahnung, ob das geht, vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fall schon mal gehabt?

    ja das geht. Meine Frau hat die Tesla App auf ihrem Handy mit meinem Account. Ich bin gleichzeitig auf meinem Handy eingeloggt. Gibt beim laden bisher keine Probleme

    beim fahren mit Anhänger erscheint das Bild im Display, geht erst weg bei einer Geschwindigkeit über 30 km/h und

    erscheint bei einer Geschwindigkeit unter 12 km/h. In dieser Zeit ist im Display keine Bedienung möglich, lässt sich

    auch nicht wegdrücken. IMG_2235.jpg" :cursing:

    oh das ist ja super nervig. Hab noch keinen Hänger gezogen, bin aber schon viele Kilometer mit Fahrradträger gefahren (sollte technisch ja keinen Unterschied zum Hänger machen) und da hatte ich das nicht.

    bei 1.3.1 dauerte der Download ca. 10 min. Das Auto war in meinem WLAN und ich habe den EX30 einfach nur aufgeschlossen und mich zeitweise rein gesetzt. Ich musste nicht fahren, aber das Auto war sozusagen fahrbereit.

    Hi,


    Da möchte ich ja Mal Nachfragen ob es nur mit Schnellade Stationen geht ? Zum anderen habe ich das in der Bedienungsanleitung so rausgelesen das über die Vorklimatisierung der Akku auch Vorkonditioniert wird wenn das Fahrzeug mit Wärmepumpe ausgestattet ist. Ansonsten Frage ich mich wie ich dann an kalten Tagen das Fahrzeug an meiner 11KW Wallbox zu Hause bzw den Akku temperierten kann ? Oder geht das dann automatisch wenn das Ladekabel verbunden ist wird erst der Akku auf Temperatur gebracht und dann startet der Ladevorgang?


    Gruß Ralf

    Bei 11 kW langweilt sich der Akku, da muss nix vortemperiert werden.

    Am ehesten wird bei heißen Temperaturen gekühlt

    Das geht nicht manuell, sondern nur automatisch, in dem du einen Schnelllader im Navi als Ziel auswählst.

    Funktioniert auch als Zwischenziel oder wenn du einen weites Ziel angibst und dir automatisch Ladestationen eingeplant werden.

    Wenn die Vortemperierung startet, erscheint eine Meldung im Display.