Hallo,
ich (200cm groß und 110kg) habe heute eine 70min. Probefahrt (-3°C und Sonnenschein) absolviert und möchte meine Eindrücke gerne nachfolgend teilen. Ein himmelblauer EX30 mit Twin-Motor in der Ultra-Ausstattung und der Innenausstattung mit Glitzer/Flitter am Armaturenbrett wurde mir freundlicherweise von einem Händler in 14165 Berlin z.V. gestellt. Mein aktuelles E-Auto ist eine Renault Zoe der ersten Stunde mit 43kW-Lader über Typ2.
Ladung über 22kW-Typ2
Das Vorführfahrzeug hing an einer Ladesäule vom Typ2/22kW und lud. Ich habe deswegen auf einen eigenen Test an meiner häuslichen Wallbox verzichtet.
Kofferraum
Das Kofferraumvolumen ohne Umklappen der Rückbank empfand ich für Tageseinkäufe und Reisen zu zweit ausreichend. Die Zoe hat zum Vergleich 338 Liter. Aber zum Umklappen der Rückbank wollte ich die Kopfstützen entfernen, weil sich a) sonst die Rückbank ohne Fahrersitz vorrücken nicht umklappen läßt und b) der Fahrersitz mit umgeklappter Rückbank inkl. Kopfstütze nicht mehr so weit nach hinten rücken läßt. Lt. Händler soll Volvo das vollständige Entfernen der Kopfstützen allerdings blockiert haben?!
Sitzposition Fahrer
Durch meine Größe muss ich mit dem Fahrersitz relativ weit nach hinten und "verschwinde" dabei komplett hinter der B-Säule. Das macht vor allem das Aussteigen mühselig und beengt. Eine meiner Schultern stieß dabei entweder an der B-Säule oder den oberen Türbogen zur A-Säule an. Vielleicht ist auch der Öffnungswinkel der Fahrertür geringer? Der Fußraum zwischen vorderer Sitzkante und Pedalerie ist nicht eben, dass macht ein Abstellen des linken Beines für mich unbequem. Gefühlt sitze ich in der Zoe mit 1562mm Höhe höher. Die EX30-Mitteltunnel im Fußraum zwischen beiden Frontsitzen ist schön frei (nicht einengend) und ermöglicht eine entspannte Haltung des rechten Beines.
Soundanlage
Der Harman Kardon Soundbar konnte weder der Händler noch ich einen Ton entlocken. Das Verbinden des Smartphones über Bluetooth und Steuerung via Google-Sprachbefehle, Musik zu spielen, funktionierten - aber kein Ton. Lt. Händler müßte man die Software neu starten!? Das schien allerdings keine Aktion von wenigen Sekunden zu sein. Denn ein Rücksetzen der Software unterblieb.
Sitz/Lenkrad verstellen
Sitz- und Lenkradposition konnten für meine extremen Körperverhältnisse gut adaptiert werden.
Twin-Motor
Toller Durchzug, beim Beschleunigen ein angenehmer Druck in die Sitze. Der Großraum Berlin gab (leider) nur 120km/h her. Das Gas geben wird leicht verzögert angenommen. Das Zuschalten des Frontmotors macht sich durch einen kleinen Ruck bemerkbar.
Diverse Warnmeldungen
Irgendetwas piepst immer! Viele Warnungen lassen sich sicherlich deaktivieren. Dafür war mir allerdings die begrenzte Testzeit zu schade.
Parkassistent
Ich hatte bisher als Fahrer keinerlei Erfahrung mit Parkassistenten und habe die ersten 2 Versuche im EX30 händisch abgebrochen, weil mir das automatische Einparken/Rückwärtsfahren zu forsch erschien. Beim dritten Mal habe ich mich getraut und wurde mit einem perfekt eingeparkten Wagen im 90°-Winkel zur Fahrbahn belohnt. Das Auffinden einer passenden Parklücke erwies sich als zeitaufwendig. M.M.n. hat der Parkassistent mehrere Lücken sprichwörtlich links liegen gelassen, die man selbst mit gewisser Routine benutzt hätte. Bei 2 freien, nebeneinanderliegenden Parkzellen im 90°-Winkel parkt der EX30 parallel zur Fahrrichtung ein, anstelle sich richtigerweise für eine der beiden im 90°-Winkel zu entscheiden. Dadurch wird eine Parkzelle (unnötigerweise) blockiert. Lt. Händler läßt sich das nicht ändern. Außerdem fuhr der Wagen bei diesem Vorgang rückwärts bis an die rückwärtige Bordsteinkannte des Parkhafens und blieb danach so stehen.
Panorama-Glasdach
Das Glasdach ist ansprechend, erhellt den Innenraum deutlich und verschafft großen Leuten gar ein paar zusätzliche Zentimeter über dem Haar, vor allem im Fond.
Tablet/Kommandozentrale
Wer mit Smartphone, Tablet & Co. routiniert umgehen kann, wird sich im Cockpit des EX30 wohlfühlen. Den fehlenden Tacho am/über dem Lenkrad habe ich nicht vermisst.
Ablageflächen
Es gibt (großzügige) Ablageflächen ohne Ende. In den Türen, Mittelkonsole, verstecktes Handschuhfach, Armaturenbrett.
Fazit
Nach unzähligen YT-Videos und Fahrberichten war ich nach der Probefahrt etwas ernüchtert. Es waren nicht mal die technischen Unausgereiftheiten. Die wird man mit der Zeit in den Griff bekommen. Ich hatte mir für meine Körpergröße jedoch eine bessere Ein- und Ausstiegssituation gewünscht. Zumal mein Hirn mit dem Begriff "SUV" und dem wuchtigen Erscheinungsbild bzgl. Höhe in mir falsche Vorstellungen erweckte. Auf der Rückbank konnte ich von der Kopffreiheit gut sitzen, bin aber wegen der schmalen Türen kaum aus dem Auto gekommen. Die 70min. waren für einen ersten Überblick okay. Allerdings möchte ich das Auto ein weiteres Mal für mehrere Stunden testen. Vielleicht ist mein Körper ja lernfähig... Bei 50T€+ sollte allerdings schon vieles passen. Im Moment bin ich ratlos. Ich warte auf den 20cm längeren ZeeKR X oder gibt's noch andere Alternativen (Design, "hochbeinig", Ein- und Ausstieg, Reichweite, anständig Bumms, für 2 P., AHK)???