Beiträge von derf

Mich interessieren dabei auch Aspekte wie „Vorkonditionierung“ (muss ich dazu eine Ladesäule im Navi als Ziel auswählen – wobei ich aktuell nicht weiß, wie das geht), oder kann ich sie auch manuell anstoßen?) - oder – „Filterfunktionen“ (kann ich – wenn „ja“: wie? – bestimmte Anbieter, z.B. Ionity, oder eine Mindest-Ladegeschwindigkeit filtern

Ja zur Vorkonditionierung muss eine Ladesäule ausgewählt sein.

Manuell anstoßen geht momentan nicht.

Die Ladesäulen werden wenn du das willst von Google automatisch eingefügt wenn es erforderlich ist. Du kannst auch auswählen mit wie viel Rest SOC du ankommen willst. Je nachdem werden die Ladestopps geplant.

Du kannst auch jederzeit selbst Ladesäulen suchen. Dazu einfach in Google Maps auf die Lupe klicken dann Ladesäulen. Funktioniert sowohl während der laufenden Routen Führung als auch ohne.

Dort kannst du auch Filter setzen. Sowohl nach Anbieter (bzw. Bezahldienstleister) und auch die Ladegeschwindigkeit kann dort ausgesucht werden.

Das ist alles ziemlich selbst erklärend. Setz dich einfach mal ins Auto wenn du Zeit hast und drück dich durch die Einstellungen. So d gar nicht so viele.

Heute in der Früh die 1.4.2 runtergeladen.

Der Download hat ca. 15 Minuten gedauert und auch die Installation war Gott sei Dank problemlos.

Verkehrszeichenerkennung in Wien:

Um Welten besser 😊. Ist jetzt würde ich sagen auf ca. 80 Prozent. Davor waren es gefühlt 30 Prozent.

Apple Car Play nutze ich nicht daher kann ich nix dazu sagen.

Zeitintervall zum vorausfahrenden Auto hab ich gleich nach der Installation auf Kurz gestellt. Steht jetzt noch immer auf kurz und das nach ca. 10 Fahrten heute. Hoffe es ist morgen auch noch so.

Der Welcome Screen ist nett gemacht (Animation beim Türschließen, Kofferraum schließt sich). Sonst momentan ohne Mehrwert weil sich Spurassi und Driver Alert dort nicht deaktivieren lassen.

Kann mir aber vorstellen, dass hier noch nachgearbeitet wird und auch noch andere Funktionen dazukommen.

DAB fällt in meiner Garage beim Bremsen immer noch aus. Das möchte ich aber noch auf anderen Strecken testen bevor ich auf eine neue Leuchte poche.

Die Apps während der Fahrt funktionieren ebenfalls wieder.

Ich habe auch das gute Gefühl das der tastenlose Schlüssel jetzt besser funktioniert.

Eventuell aber nur Einbildung das werde ich ebenfalls im Auge behalten.

Alles in allem ist meine Freude über das Update groß. Hätte ich von Volvo nicht erwartet, dass sie mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern können 😃

Man hätte auch einfach einen neuen Welcome Screen mit ein paar zusätzlichen Funktionen ausstatten können.

Wäre wohl auch nicht zu viel verlangt gewesen.

Aber es zieht sich halt wie ein roter Faden durch die Software.

Auch das die automatische Übernahme der Geschwindigkeit manchmal funktioniert und dann wieder nicht (gesehen im Video von Richard Koch) ist beispielhaft für die stümperhafte Programmierung seitens Volvo.

Wurde ja vorher so gemutmaßt und ist einfach armselig, dass es sich bestätigt. Kann mir keiner erzählen, dass das am echten Auto getestet wurde.

"Ey, warum sind die 2 Buttons ausgegraut?"

"Egal, hau raus die Software, aber erst in 3 Wochen!"

Definitiv. Das lässt einen sprachlos zurück.

Freu mich schon auf das Gesicht von meinem Freundlichen wenn ich ihm das vorführe.

Gerade auf Facebook gelesen, dass beim Welcome Screen sowohl der Driver Alert als auch der Spurassistent Button in "P" nicht anklickbar sind.

Sobald man auf "D" geht verschwindet der Welcome Screen sofort.

Kann man nicht erfinden 😂