Beiträge von derf

    Han heute die Sitzheizung per Sprache zu steuern ausprobiert.


    Hey Google schalte die Sitzheizung ein.


    Stufe 3 der Fahrer Sitzheizung wird eingeschaltet.


    Hey Google veringere die Sitzheizung


    Es wird auf Stufe zwei geschaltet.


    Funktioniert also problemlos.

    Die eingestellten 23 Grad sind schlicht zu wenig.


    Das dürfte wohl bei vielen Elektro Autos so sein, dass die Klima/Heizung nicht sowie bei Verbrennern läuft.


    Früher hatte ich auch 22 Grad eingestellt und es war sowohl im Sommer als auch im Winter optimal. Das spielts jetzt nicht mehr.


    Ich habe jetzt 25 bis 26 Grad eingestellt und da ist es angenehm aber keineswegs heiß im Auto.


    Ein Freund hat mit seinem BYD genau das selbe Thema. Auch in seinem Kia Firmenauto muss die Temperatur höher gestellt werden.


    Das ist wohl ein E Auto Leiden.

    Und wenn man in Deutschland in eine Kontrolle kommt, wird ein Handy Log gezogen und inspiziert welche Apps gerade laufen?


    Das wirkt irgendwie befremdlich.

    Die Lenkrad Heizung schaltet sich wenn die Funktion im Klima Menü aktiviert ist bei 10 Grad Außentemperatur ein und über 10 Grad wieder aus.


    Das kann wie geschrieben deaktiviert werden.


    Die Sitzheizung schaltet sich bei Ende der Fahrt ab.

    Hier wäre in der Tat eine Memory Funktion die deaktivierbar sein sollte (so war es in meinem vorigen Volvo) optimal.


    Ich hätte die Fahrer Sitzheizung nämlich gerne beim Einsteigen aktiviert.


    Klar könnte man die Beifahrer Heizung Softwaregesteuert deaktivieren wenn der Platz nicht belegt ist aber da hat Volvo ja wie bekannt ganz andere Probleme mit der Software.


    Auch mein voriger Volvo und der BMW den ich davor hatte haben die Beifahrer Sitzheizung nicht nach dem Aussteigen auf halber Fahrt deaktiviert. Ist also wohl Stand der Technik.

    Hatte noch kein Auto wo die Sitzheizung erkannt hat, dass der Beifahrer ausgestiegen ist.

    Bei welchem Hersteller ist das so?


    Der Beifahrer könnte ja auch nur kurz aussteigen und will beim Zurückkommen wieder die Sitzheizung aktiviert haben.

    Da ich in Österreich wohne tangiert mich das nicht aber wie hoch ist bitte die Chance in Deutschland erwischt zu werden?


    Keine Ahnung wie oft man in Deutschland angehalten und kontrolliert wird.

    In Österreich bin ich das letzte Mal vor ungefähr 5 Jahren kontrolliert worden.


    Dann spricht ja in Deutschland wenn denn ein Warner gewollt wird alles für die Saphe App.

    Die läuft einfach nativ im Hintergrund und piepst wenn ein Blitzer in der Nähe ist.


    Kein Mensch weiß, dass die überhaupt läuft denn in Google Maps ist nichts eingezeichnet und man muss auch am Handy keine App laufen haben.

    Alles läuft über AAOS.

    Klar doch.


    Saphe Link zb.


    Kostet zwar ein bisserl was im Jahr ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.


    Die App gibt's auch nativ für AAOS.


    Blitzer werden auch akustisch signalisiert wenn man Google Maps nutzt oder aber man nutzt die Karten von Saphe direkt.


    Ich bin in keiner Weise mit Saphe verbunden oder bekomme gar Geld für "Werbung". Ich bin ir wirklich überzeugt von der App und dem System.


    Ich nutze das Saphe Pro System als alternativen Tacho hinter dem Aufmerksamkeitwarner.

    Ich denke auch, dass es alle bekommen.


    Alles andere wäre völliger Irrsinn.


    Irgendwann kennt sich niemand mehr aus wer welche Version warum installiert hat.


    Aber wir werden sehen was Volvo diesmal ausheckt.