Beiträge von derf

Mir ist es nicht egal denn ich habe zu meinem EX30 eine automatische Klimaanlage gekauft und kann diese nicht nutzen weil es im Auto Modus einfach nicht warm wird.

Die Automatik regelt einfach nicht. Es wird nur kühle Luft auf die eiskalte Scheibe geblasen. Keine Regelung zum Oberkörper oder auf die Füße.

Der Digital Key ist ein anderes Thema und ebenfalls sehr ärgerlich.

Was meinst du denn mit der SOC fällt drastisch? Wieviel %?

Heute zb. bei Fahrtantritt prognostizierte 19 Prozent SOC am Ziel. Die haben sich dann über die ca.135 Kilometer mit ausgewählter Ladesäule als Ziel auf 11 Prozent runtergeschraubt.

Bin dann mit 12 Prozent bei der Ladesäule angekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Vorklimatisierung auch die Batterie konditioniert wird.

Warum? Weil die Vorklimatisierung kaum Energie benötigt. Nach 15 Minuten hab ich ohne an der Wallbox zu hängen kein Prozent weniger im Akku.

Hab vor ein paar Tagen mittels Auswahl der Ladesäule vorkonditioniert und da fällt der SOC bei Ankunft an der Ladesäule drastisch.

Mein Weg zur Ladesäule waren ca. 20 Minuten Fahrzeit auf der Autobahn und selbst da hat es nicht gereicht den Akku soweit auf Temperatur zu bringen, dass das Laden gleich mit hoher Geschwindigkeit startete.

Heute hatte ich ca. 1h 40m Fahrt und hatte die Ladesäule als Ziel gewählt.

Die Info zur Vorkonditionierung kam ca. 40 Minuten vor Ankunft an der Säule. Da war dann die volle Ladeleistung sofort verfügbar.

Ergo bringen meiner Meinung nach 15 Minuten Vorklimatisierung so und so nichts.

Verstehe nicht warum man das nicht optional mach. Einfach zwei Checkboxen in die App für Lenkrad- und Sitzheizung und alle wären zufrieden.

Und das mit Memory Funktion.

Ich steige am Tag ca. 10 Mal Ein und Aus - da ist es so mühsam jedes Mal die Sitzheizung händisch aktivieren zu müssen.

Bei der Heizung/Klima, die jetzt zu funktionieren scheint, habe ich nicht mehr das nervige Pulsieren beim Luftstrom. Das war bei V1.4.4 sehr nervig. Ich bin eine 10 KM Strecke nach Hause gefahren aber das sieht gut aus und scheint warm zu geben.

Im Automatik Modus? Welche Temperatur hast du eingestellt?

Ich bin auch der Meinung das irgendwas in den Release notes gestanden wäre.

Verbesserung der Klimasteuerung oder ähnliches.

Aber schaun wir mal.

Witzig Scotty18. Bei mir bist es genau umgekehrt.

Ich bekomme keine warme Luft aus den Ausströmern der Scheibe.

Wenn man die Hand hinhält ist es immer recht kühl.

Die Mitteldüsen funktionieren im manuellen Modus ganz gut. Da kommt angenehm warme Luft raus.

Bei den Füßen merke ich egal bei welcher Einstellung fast gar nix. Da tut sich nicht viel.

Generall finde ich die manuelle Einstellung jetzt bei kalten Temperaturen (-2 bis 3 Grad) viel besser funktionierend als bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad. Jetzt wird im manuellen Modus (Temperatur 25 oder 26 eingestellt) auch wirklich geheizt.

Bei 5 bis 10 Grad Außentemperatur kam eigentlich so gut wie immer kühle Luft aus allen Düsen.

Die Automatik ist nach wie vor nicht nutzbar. Da kommt bei mir nur kühle Luft aus den Scheiben Düsen. Auf Oberkörper oder Füße wird nie automatisch geregelt.