Beiträge von derf

    Echt schade, dass der Austausch der 3. Bremsleuchte wohl auch nicht wirklich Abhilfe schafft.


    Naja das wird dann wohl nix mehr mit dem DAB Empfang.


    Der Empfang sollte auch in der Garage aktiv bleiben wenn es ohne bremsen so funktioniert.


    Ist bei mir auch immer reproduzierbar mit der original Bremsleuchte.

    Wenn eine Wärmepumpe eingebaut ist, wird die dann auch zur Innenraumklimatisierung benutzt? Ich habe den Spielfilm von AT Zimmermann angesehen, der erklärt da ja auch die verbauten Komponenten. Die Wärmepumpe scheint demnach sehr leistungsfähig zu sein, mit 7,5 kW elektrischer Leistung

    Nein er sagt, dass die Batterieheizung 7,5 kW Leistung hat nicht die Wärmepumpe.

    Jedoch die Nebelschlussleuchte lässt sich mit dem linken Hebel mit einem Klick ein- und ausschalten!

    Hierbei wäre sicherlich eine Möglichkeit, dieses softwareseitig zu integrieren!

    Wie du die Nebelschlussleuchte mit dem linken Hebel bedienst ist mir schleierhaft - die Funktion gibt es meines Wissens nach nicht.


    Wenn ich die Nebelschlussleuchte übers Display einschalte (bei mir die einzige Möglichkeit diese zu aktivieren) geht auch automatisch das Abblendlicht mit an. Dann muss auch nichts mit dem Lenkradtasten bestätigt werden.


    Also optimal bei Nebel.

    am helllichten Tag kommt, wie z.B. bei einem Gewitter, reagiert die Automatik nicht gut.

    Nochmals, ja das Abblendlicht könnte sich hier definitiv aufdrehen aber es ist doch absolut kein Beinbruch am helllichten Tag bei einem Gewitter mit dem Tagfahrlicht weiterzufahren. Du siehst da mit dem Abblendlicht nicht mehr und andere sehen sich dank Tagfahrlicht vorne und hinten auch nicht besser.


    Sehe das nur ich so? Ich mach mir überhaupt keine Gedanken über die automatische Lichtsteuerung.


    Wenn es dunkel ist dreht es sich automatisch auf (ebenfalls im Tunnel oder in meiner beleuchteten Garage) und sonst fahre ich mit Tagfahrlicht.


    Es gibt kaum Situationen wo ich händisch eingreifen müsste. Eventuell mal bei Nebel.

    Aber selbst ein BYD Atto 3 - läuft 10x besser von den Assistenzsystemen

    Bin echt kein EX30 Fanboy und habe mit dem Atto 3 von BYD keine Erfahrung.


    Der BYD Seal jedoch hat sicherlich keine besseren Assistenzsysteme.


    Da steigt der Pilot Assist nochmals um einiges früher aus.

    Ich werde meine Werkstatt nächste Woche mal kontaktieren und nachfragen, ob der Austausch schon irgendwo mal erwähnt wurde.

    Da brauchst du nicht nachfragen.

    Der Austausch steht oder stand im internen Volvo System mit dem Vermerk das an einer neuen Bremsleuchte gearbeitet wird.


    Dann wurde dies laut meinem Händler korrigiert mit dem Hinweis das ein Software Update dies behebt.


    Das ist nicht geschehen und der Austausch der Leuchte bringt laut Derfnam Abhilfe.


    Du solltest daher deinem Händler mitteilen, dass die 3. Bremsleuchte getauscht werden soll.

    Man kann sogar anzeigen lassen wie viele kWh gerade verbraucht oder rekuperiert werden. Im EX30 gibt es nur diesen grünen Balken der kaum zu erkennen, geschweige denn zu interpretieren ist. Weiss übrigens jemand wie viele kWh der EX30 maximal rekuperieren kann?

    Kann man auch im EX30 anzeigen lassen wenn auch nicht sehr komfortabel.


    Einfach im Menü Fahrzeugstatus wo der Verbrauch angezeigt wird.


    Licht Ein- und Ausschalten muss mit OK am Lenkrad bestätigt werden. Das ist völlig sinnlos

    Sehe ich genauso wird aber wohl gesetzlich so geregelt sein, dass man das Licht mechanisch einschalten muss.