Beiträge von derf

Das stimmt. Aber man gönnt sich ja sonst nichts 😀

War Mal wieder ein Grund das Handy zu wechseln.

Generell unterstützen aber nicht viele Handys die UWB Funktion.

Meines Wissens nach nur

Samsung

Apple

Google

und eventuell noch ein paar Flagship Handys

Das war's dann aber schon

war für mich übrigens ein Argument gegen den Core, weil ich den abstandsbasierten Schlüssel wollte (idealerweise übers Handy), aber Volvo hat ja bisher nicht geliefert, so langsam wird's Zeit.

Ich warte auch schon sehnsüchtig darauf 😁 Hab mir jetzt extra ein Samsung S23 Ultra geholt welches ja UWB unterstützt 🙈

Ich war heute beim Händler um das leidige DAB Problem anzusprechen.

Der Werkstattleiter und ich sind mit einem EX30 vom Autohaus gefahren und DAB ging auf exakt der selben Strecke und gleich eingestelltem Sender - wo bei meinem ständig Ausfälle waren - perfekt.

Am Montag bin ich zum Fehler auslesen dort.

Der Verdacht liegt bei einer kaputten oder nicht angesteckten Antenne.

Es liegt also zumindest in meinem Fall wohl nicht an der Software.

Falls es sich um einen LFP handelt, gibt es momentan sowieso noch keinen abstandsbasierten Schlüssel, der kommt erst als digital key.

Da muss ich dich enttäuschen.

Auch mit dem digital Key der irgendwann mal nachgereicht wird lässt sich der LFP (denke du meinst damit die Core Variante oder?) nicht abstandsbasiert schließen.

Der Digital Key für den Core funktioniert wie die NFC Karte. Heißt du musst das Smartphone and die B Säule halten und dann zum Starten in die Ablage legen.

Digital Key Plus (abstandsbasiert mit UWB Technik) gibt's nur in der Plus und Ultra Variante.

Siehe Volvo Website

Durch ein CarManiac YouTube-Video war ich vorgewarnt. Ich glaube, in seinem ersten Fahrvideo in Spanien hatte er das kritisiert. Deshalb achtete ich bei der Probefahrt besonders darauf.

Das Video hab ich auch gesehen.

Aber auch Carmaniac hätte mit dem Sitz noch viel weiter nach hinten rutschen und das Lenkrad zu sich ziehen können.

Auch er sitzt mit extrem angewinkelten Beinen im Auto.

Wenn ich das Auto kurz verlasse und meine Frau im Auto sitzen bleibt, dann verriegelt es und bei der geringsten Bewegung geht der Alarm los!

Muss da mal einige Tests machen , wie man das vermeiden kann!

Einfach die Empfindlichkeit der Alarmanlage herabsetzen.

Findest du in den Einstellungen unter Verriegelung.

Dann sollte es passen.

DAB nervt mich derzeit am Allermeisten.

Webradio hören ist auch keine Lösung für mich denn nach jedem Telefonat oder nach jedem Sprachbefehl der vom Assist beantwortet wird kommen ein bis zwei Werbungen. Ebenfalls beim Senderwechsel.

Das fällt bei DAB alles weg. Da gibt's je nach Sender vielleicht zwei Werbungen pro Stunde.

Internet und auch der Schlüssel funktionieren bei mir seit dem Update viel besser.