Beiträge von derf

Auch gebe ich zu, verwundert es mich das einige deutlich gebeutelter sind als andere. :|

Das ist ein Punkt den ich irgendwie nicht glauben kann und mag.

Es wird, so behaupte ich, keinen EX30 geben der die Fehler nicht hat.

Wie ich schon oft geschrieben habe, kommt es auf den Usecase an.

Manch einer nutzt die Dinge die nicht funktionieren (DAB zb.) selten oder gar nicht oder es funktioniert eben dieser eine Sender welcher gehört wird gut.

Es gibt auch DAB Sender die bei mir viel besser funktionieren als andere aber deshalb ist das Problem trotzdem präsent.

Manche fahren mehr und andere weniger. Display Reboot mit den lustigen Farben passiert eventuell nur alle 1000 Kilometer. Die hat einer in einer Woche runter und andere in 2 Monaten. Heißt es passiert dann eben öfter oder eben nicht.

Der Drive Assist vom Post oben. Wenn ich den EX30 zum Brötchen holen in der Stadt nutze wird der Drive Assist wahrscheinlich weniger oder gar nicht genutzt dann tritt der Fehler eben auch nicht auf.

Ein letztes ganz konkretes Beispiel von mir mit dem tastenlosen Schlüssel:

Wenn ich in der Früh in die Garage gehe funktioniert das Annäherungslicht und das automatische Aufsperren immer tadellos.

Wenn ich untertags nach einem einstündigen Kundentermin wieder zum Auto zurückkomme funktioniert das ganze Szenario aber meistens nicht mehr so wie in der Früh.

Heißt er sperrt nicht auf und ich hampel bis zu 10 Sekunden ums Auto und zieh am Griff damit aufgesperrt wird.

Wird der Schlüssel also zwei Mal am Tag benutzt ist die Chance recht hoch, dass alles funktioniert.

Nutzt man ihn aber 10 bis 20 Mal täglich funktioniert er etliche Male nicht wie gewünscht.

Und ja man hätte später bestellen können aber das die Basics eines Autos neben dem fahren (Radio, Zugang zum Auto, Aufladen ohne Bugs, ein Display das während der Fahrt funktioniert) funktionieren kann man für 50k aber auch bei nur 15k für ein Auto erwarten.

Auch wurde in keinem einzigen Test auf YouTube und sonstwo von den eingeladenen Influencern auch nur ein Wort über diese Sachen

Auch habe ich meinen vorherigen Volvo S60 als Launch Edition gekauft und der hat einfach funktioniert. Alles was verbaut war hat einfach funktioniert.

Nichts desto trotz erfreue ich mich jeden Tag beim Fahren am EX30 und werde ihn auch behalten.

Auf die Mängelbeseitigung werde ich jedoch nicht verzichten denn die steht mir meiner Meinung nach zu.

Genau das selbe Bild mit keine Medien vorhanden habe ich sehr oft bei TuneIn.

Manchmal geht's dann nach kurzer Zeit und es wird alles geladen und manchmal dauert es ewig oder ich schalte auf eine andere Audioquelle.

Ich muss Dich leider enttäuschen 😬, ich hatte während der Probefahrt alles ausprobiert was ging: Google-Account angemeldet, iPhone angemeldet, Amazon-Music-Account ausprobiert, Profil eingerichtet und vor Übergabe alles wieder gelöscht bzw. zurückgesetzt. Hatte alles einwandfrei funktioniert.

Dann ist es halt wieder ein Mysterium warum es bei mir nicht da ist.

Eventuell hast du den Google Account zuvor gelöscht und dann erst die Ziele?

Oder ich hab den Punkt halt einfach nicht 😜

Kaum Probleme mit dem Auto zu haben oder diese gut verschmerzen zu können sind aber zwei Paar völlig unterschiedliche Schuhe.

Fakt ist der EX30 ist voller Softwarefehler. Das lässt sich leider nicht schönreden.

Diese fallen je nach Usecase mehr oder weniger auf aber sie sind vorhanden und zumindest für mich extrem nervig.

Ich fahre den Ex30 ebenfalls sehr gerne da schließe ich mich lenny2023 an- ob ich ihn nochmals kaufen würde - ich weiß es nicht weil ich die Hoffnung auf Nachbesserung noch nicht aufgegeben habe. In diesem jetzigen Zustand aber eher nicht.

Sollte der Großteil der Fehler gefixt werden dann ist der EX30 ein grandioses Auto.

Alles klar StromEX

Dann wird die Funktion wohl nur vorhanden sein wenn kein Google Konto angemeldet ist oder zumindest keines welches auch am Handy benutzt wird.

Deckt sich dann wohl mit dem Post von Balu der bei der Probefahrt wohl kein Konto angemeldet hat und dann auch die letzten Ziele löschen könnte oder?!

Mit angemeldeten Konto soll und muss man wohl den Weg über das Handy gehen.

Danke StromEX aber den Punkt habe ich definitiv nicht im Auto. Auch der Punkt letzte Suchanfragen auf diesem Gerät speichern ist bei mir nicht vorhanden.

Ich schau morgen mal nach welche Version von Maps bei mir installiert ist.

Aber ich hab erst vorgestern ein Maps Update im Auto gemacht.

edit

Hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin zum Auto.... Gleiche Version aber bei mir fehlt der Punkt. Unglaublich 😁

IMG_20240502_185645.jpg