Beiträge von derf

Aus dem englischen Reddit EX30 Thread:

just had a call with the dealer regarding the software update and he was quite open. They received an internal memo from volvo this morning.

the Sofware update will be version 1.3.

it will be released to dealers in week 16 and as an OTA update in week 18.

there are 200 fixes! Some of them he read to me are: charge protection resetting, radio quality, radio stopping with braking, dab improvements, rear camera color corrections, the slow unlocking of the charge cable after charging, connection issues, remote key battery improvements, pessimistic distance calculation(regarding the consumption), app connections and sign in.

As you can see, there seems to be a lot of good fixes. I hope these will improve the annoying sw issues. I didn't get the chance to ask about carplay or wireless android auto which I wish I could.

He mentioned that if I wanted, I could bring the car in in week 16 to get the 1.3 update earlier than week 18

Ohne Gewähr ob es stimmt aber das Update scheint wohl bald verfügbar zu sein.....

Verstehe ich das richtig? Du lebst in Österreich und kannst keine österreichischen Radiosender hören im EX, weder DAB, noch FM? Das ist natürlich wirklich merkwürdig!

Ich habe ja schon des öfteren geschrieben, dass sowohl DAB als auch FM sehr schlecht funktionieren.

Stille beim Bremsen, keine Frequenz Nachführung bei FM. Kompletter Ausfall der Radio App usw.

Daher möchte ich eine Radio App aus dem Playstore nutzen.

😂 brauch ich nicht. Ich höre deutsche Radiosender (vorzugsweise NDR2), wozu sollte ich Radio Barbados hören?

Ich brauche auch keine Sender aus Barbados sondern würde gerne österreichische hören.

DAB Radio funktioniert bescheiden.

ARD Audiothek hat keine österreichischen Sender.

Jetzt kommt TuneIn ins Spiel. Hier gibt es österreichische Sender aber die funktionieren meistens nicht weil das Auto denkt ich bin in UK und dort sind ebendiese Sender nicht empfangbar. Das zieht sich durch alle Radioapps die ich bis dato probiert habe.

Also geht's einfach nicht. Wenn du es nicht brauchst ist das absolut ok aber zu schreiben bei mir funktioniert alles stimmt einfach nicht.

Viele Apps die im Store im Auto angeboten werden sind schlicht, zumindest in Österreich, nicht nutzbar.

Na, wenn man so unzufrieden ist, dann ist doch ein Ende mit Schrecken besser, als Schrecken ohne Ende.

Übrigens bei unserem funktioniert das mit den Apps.

TuneIn und andere Radio Apps funktionieren nicht oder nicht immer zufriedenstellend.

ORF TVthek geht zb ebenfalls nicht.

ARD Audiothek und WetterOnline funktionieren scheinbar gut aber das heißt ja noch nicht, dass das mit den Apps funktioniert.

Sind halt zwei die funktionieren weil sie scheinbar keinen Geofence haben oder sie fragen den Standort einfach nicht ab.

Aber deshalb funktioniert ein nicht unbeachtlicher Teil der Apps trotzdem nicht.

Funkschlüssel der ab Ausstattung Plus beigelegt wird, muss ja wieder zurück gegeben werden, sobald der Digital Key per Software nachgeliefert wurde!

Den kann man sicher dann kaufen oder vielleicht wird er auch nicht zurück gefordert, aber mit so nem Klumpen möchte ich nicht rumlaufen.

Das der Schlüssel zurückgefordert wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Der Händler hat mir gegenüber jedenfalls kein Wort davon erwähnt.

Glaube auch nicht, dass die Funktion deaktiviert wird und die Schlüssel dann nicht mehr funktionieren.

Eventuell wird keiner mehr ausgeliefert wenn die App mal funktioniert.

Aber mal schauen welche Überraschungen Volvo für uns parat hat.

Meiner soll in den nächsten 2 Wochen kommen. Habe den Händler auf die Probleme angesprochen… von seinen, bisher 5 ausgelieferten ex30, kennt er nur das Schlüssel Thema bzw gelegentliche Radioausfälle aber auch nur bei einen….

Ja klar nur bei einem und 4 Stück sind OK.

Wer's glaubt.

DIe anderen 4 sind schlicht nicht oder noch nicht zum Händler zurückgekommen.

Bei allen EX30 die ich bis dato gefahren oder "ausprobieren" konnte (waren sicher über 7 Stück) waren die Probleme die Gleichen.

meine Anfrage bei Volvo per Chatfunktion in der App wurde mir nur mitgeteilt das das Problem bekannt ist, und man den mobilen Hotspot am Handy aktivieren sollte und den Elch mit WLAN und Handy verbinden.

HAbe Mal mein Handy als Hotspot freigegeben und der EX30 hat scheinbar gleich mal Offlinekarten ohne Ende gezogen.

Habe in 20 Minuten gut 3GB Daten verbraucht.

Das ist also wie du richtig schreibst definitiv keine Lösung.

Ich habe übrigens eine Sim Karte aus UK.

Aber eine Frage: ist es nicht im Grunde egal woher die SIM Karte stammt? ich kann doch auf meinem Handy auch alle Apps nutzen, wenn ich damit im Ausland unterwegs bin und dann ist die SIM Karte ja auch nicht aus dem jeweiligen Land

Das sollte man meinen JA.

Leider roamt der EX30 aber nicht. Der bucht sich also nicht in ein österreichisches Netz ein so wie es unser Handy im Ausland tut.

Ich habe als Standort immer UK und eine englische IP Adresse.

Keine Ahnung welchen Vertrag Volvo hier abgeschlossen hat.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass es wohl auch deutsche und italienische SIM-Karten gibt die dann dort eingebucht sind.

Witziger Weise sind das Leute aus UK die italienische Werbung hören.

Im

Anbei der Link dazu sonst glaubt mir das ja keiner 😀

From the ex30 community on Reddit
    Explore this post and more from the ex30 community
    www.reddit.com