Das ist leider definitiv kein Einzelfall.
Bei meinem kann ich sehr vieles von Tim.95 bestätigen.
Ausfälle des Infotainment sind in irgendeiner Art und Weise an der Tagesordnung.
Entweder fällt das Internet über Stunden aus oder irgendeine App aus dem offiziellen Playstore crasht das ganze System.
Auch den Ausfall mit dem Display Test hatte ich bereits. Ich konnte während einer 50 minütigen Fahrt weder Geschwindigkeit noch Blinker noch sonst etwas außer den durchlaufenden Farben sehen.
DAB Empfang ist wirklich unter aller Sau. Die
Verkehrszeichenerkennung ist ebenfalls miserabel.
Surfkey macht auch bei mir was er will ebenso wie bei allen EX30 Ultra die ich bis jetzt begutachten konnte.
Das Zurücksetzen vom Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sowie Licht und Scheibenwischer sind gewollt und das steht auch so im Manual. Ob gut und sinnvoll sei mal dahingestellt.
Laden mit maximalem Durchsatz funktioniert nur wenn die Begrenzung ein und aus geschaltet wird.
Framerate der Rückfahrkamera ist auch bei mir etwas ruckelig aber gerade noch ok.
Mit der App habe ich keine Probleme und auch die Klimatisierung funktioniert.
Alles in allem ist das Software Stadium einfach mehr als enttäuschend. So kann man ein Auto nicht ausliefern.
Ich warte jetzt das nächste große Update ab und schaue was alles verbessert wird.
Danach werde ich die nächsten Schritte setzen.
Ich war auch schon beim Händler aber die Software kann nicht erneut aufgespielt werden und eine neuere gibt es nicht. Hat der Händler probiert.
Es wurde alles an Volvo weitergeleitet. Mal schauen was passiert.
Erfahren habe ich, dass Volvo einiges bekannt ist und es bald ein Update geben wird.
Der schlechte DAB Empfang zb hat etwas mit den Bremslichtern zu tun. Hier wird neben der Software auch an neuer verbesserter Hardware (neue Leuchten) gearbeitet.