Beiträge von derf

Die Lichtautomatik ist bei jeder Fahrt wieder aktiv also sind sie defacto immer an außer man schaltet das Licht vor jeder Fahrt auf aus.

Danke Norki für's genaue beschreiben.

Heckleuchten an war schon bei meinem 2019er und 2021er S60 so. Auch beim XC60 aus 2018 waren die immer an (bei Lichtautomatik).

Komisch aber warum sie bei Markus_OS und Balu aus waren. Da müsste ja jemand vor Fahrtantritt das Licht händisch auf aus gestellt haben.

Harlekin Hier zb.

Radio niggles
    Radio niggles All Volvo EX30 related discussions - Volvo EX30 Forum
    www.ex30forums.com

STILL RANDOMLY WILL NOT UNLOCK WITH FOB
    STILL RANDOMLY WILL NOT UNLOCK WITH FOB Faults and Technical chat for the Volvo EX30 - Volvo EX30 Forum
    www.ex30forums.com

EX30 "Problemettes"
    EX30 "Problemettes" Faults and Technical chat for the Volvo EX30 - Volvo EX30 Forum
    www.ex30forums.com

From the ex30 community on Reddit
    Explore this post and more from the ex30 community
    www.reddit.com

Ist jetzt nicht nur DAB relevant auch der Keytag wird angesprochen.

Reddit ist leider recht schlecht durchsuchbar dort sind sicherlich noch mehr Beiträge dazu.

Die Volvo Gruppe auf Facebook heißt

Volvo EX30 (Official group)

Auch dort wird das Thema behandelt.

edit

Auch bei der Facebook Gruppe die du gepostet hast ist gleich der erste Post der farbenfrohe Bildschirmtest

Und ich kann nicht nachvollziehen, was die Rückleuchten mit schlechtem DAB-Empfang zu tun haben sollen, erschließt sich mir auch nicht.

Nicht Rücklichter sondern Bremslichter.

Scheinbar sind sie schlecht geschirmt und die DAB Antenne sitzt ja in der Heckscheibe. Wo der Empfänger ist weiß ich leider nicht.

Das selbe Problem mit DAB und Bremslichtern gibt es auch bei anderen chinesischen E Auto Herstellern.

Bei mir immer reproduzierbar. Wenn der Empfang in der Garage scheinbar schon nicht mehr wirklich gut ist (merkt man ja bei dab nicht da digital) funktioniert DAB solange bis ich auf die Bremse steige. Dann ist der Empfang in der Sekunde weg. Gehe ich von der Bremse muss ich einmal Sender wechseln und dann geht es solange bis ich wieder auf die Bremse steige. Das gleiche ist bei Fahrten in engeren Gassen oder Häuserschluchten.

Gibt es auf Facebook in der Ex30 Gruppe und auf Reddit schon einige Beiträge zum Bremsen und DAB weg.

aber wieder zum Thema ;) sind das wirklich alles "Mängel" oder auch "Bedienfehler"

hatte ich beim Born auch - mit dem keyless enty - ging mal, mal nicht - einfach Bedienfehler :/

einfach richtig machen und schon geht es einwandfrei

Man kann beim EX30 Ultra nichts richtig oder falsch machen. In den Einstellungen ist die Entriegelung bei Annäherung aktiviert.

Der Schlüssel hat keine Tasten und der Wagen sollte aufsperren wenn man sich mit dem Schlüssel nähert.

Das tut er manchmal auf Anhieb und öfter eben nicht. Dann steht man 5 bis 10 Sekunden neben dem Wagen und kann auch an dem Türgriff ziehen oder die Hand reinhalten und nichts passiert. Irgendwann entriegelt er dann.

Eine Stunde später funktioniert alles problemlos. Ich gehe zum Wagen und er erkennt den Schlüssel und sperrt auf.

Da kann man nix falsch machen.

Das ist leider definitiv kein Einzelfall.

Bei meinem kann ich sehr vieles von Tim.95 bestätigen.

Ausfälle des Infotainment sind in irgendeiner Art und Weise an der Tagesordnung.

Entweder fällt das Internet über Stunden aus oder irgendeine App aus dem offiziellen Playstore crasht das ganze System.

Auch den Ausfall mit dem Display Test hatte ich bereits. Ich konnte während einer 50 minütigen Fahrt weder Geschwindigkeit noch Blinker noch sonst etwas außer den durchlaufenden Farben sehen.

DAB Empfang ist wirklich unter aller Sau. Die

Verkehrszeichenerkennung ist ebenfalls miserabel.

Surfkey macht auch bei mir was er will ebenso wie bei allen EX30 Ultra die ich bis jetzt begutachten konnte.

Das Zurücksetzen vom Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sowie Licht und Scheibenwischer sind gewollt und das steht auch so im Manual. Ob gut und sinnvoll sei mal dahingestellt.

Laden mit maximalem Durchsatz funktioniert nur wenn die Begrenzung ein und aus geschaltet wird.

Framerate der Rückfahrkamera ist auch bei mir etwas ruckelig aber gerade noch ok.

Mit der App habe ich keine Probleme und auch die Klimatisierung funktioniert.

Alles in allem ist das Software Stadium einfach mehr als enttäuschend. So kann man ein Auto nicht ausliefern.

Ich warte jetzt das nächste große Update ab und schaue was alles verbessert wird.

Danach werde ich die nächsten Schritte setzen.

Ich war auch schon beim Händler aber die Software kann nicht erneut aufgespielt werden und eine neuere gibt es nicht. Hat der Händler probiert.

Es wurde alles an Volvo weitergeleitet. Mal schauen was passiert.

Erfahren habe ich, dass Volvo einiges bekannt ist und es bald ein Update geben wird.

Der schlechte DAB Empfang zb hat etwas mit den Bremslichtern zu tun. Hier wird neben der Software auch an neuer verbesserter Hardware (neue Leuchten) gearbeitet.

Albert

Habe irgendwo aufgeschnappt, dass es in China Pflicht ist das Modell auf der Heckklappe zu haben.

Momentan ist man wohl zweigleisig gefahren bis einem Controller aufgefallen ist, dass es wohl günstiger ist wenn man einfach bei allen Modellen den Schriftzug auf die Heckklappe klatscht.

Danke für's nachschauen JojoS .

Habe es bereits bei meinem Händler reklamiert.

Mal schauen was Volvo dazu sagt.

Hab aber leider nicht viel Hoffnung, dass die Sim getauscht wird oder der Anbieter gewechselt wird.

edit

Habe gerade gelesen, dass Horst eventuell die Lösung für das Problem hat 👍