Beiträge von Skullz101

    Volvo EX30: Batterie und Reichweite
    Bei der Reichweite beziehungsweise den Batterien zeigen sich interessante Unterschiede. Beim Einsteiger-Modell stellen Lithium-Eisenphosphat-Akkus (LFP) mit einer Kapazität von 51 Kilowattstunden (49 kWh netto) die Energie bereit, was für rund 344 Kilometer Reichweite (WLTP) gut sein soll. Dazu gesellen sich zweite weitere Modelle mit 69 kWh (netto 64 kWh) fassenden NMC-Akkus (Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxide): Single Motor Extended Range (Reichweite bis 480 km) und die Allrad-Version (Reichweite bis km 460 km).


    Quelle:

    https://efahrer.chip.de/news/von-wegen-e-autos-sind-teuer-volvo-zeigt-kleines-edel-suv-ex30-mit-428-ps_1013310


    Bald geht es los :)

    Wie sind eure Erfahrungen, Verbrauch und Reichweite?

    Los gehts :) Auszug aus Test:

    Von wegen E-Autos sind teuer: Volvo zeigt kleines Edel-SUV EX30 mit 428 PS!


    Volvo EX30: Marktstart und Preis
    Die Core genannte Einstiegsversion des Volvo EX30 kostet 36.590 Euro, das Single Motor Extended-Modell kostet mindestens 41.790 Euro und bei der Twin Motor Performance AWD ist ab 48.490 Euro zu haben. Anfang nächsten Jahres steht der EX30 beim Händler, ab sofort ist er bestellbar.

    Der Volvo EX30 wird neben dem Smart #1 auch kleinen Elektro-SUV wie dem kommenden Mini Countryman Electric das Leben schwer machen. Bei den Technik-Brüdern Smart und EX 30 lohnt sich ein Blick auf die Preisliste: Der Smart beginnt mit der Pro+ genannten Variante bei 42.490 Euro (66 kWh Batterie, 200 kW / 272 PS, 420 Kilometer Reichweite gemäß WLTP), die Top-Version Brabus schlägt mit 48.990 Euro zu Buche (Allradantrieb, 315 kW / 428 PS, 400 km Reichweite). Maximal schafft der Smart #1 in der Premiumversion mit Heckantrieb 440 Kilometer Reichweite.


    Quelle:

    https://efahrer.chip.de/news/von-wegen-e-autos-sind-teuer-volvo-zeigt-kleines-edel-suv-ex30-mit-428-ps_1013310

    Auszug aus Test:

    Von wegen E-Autos sind teuer: Volvo zeigt kleines Edel-SUV EX30 mit 428 PS!


    Volvo EX30: Innenraum mit Škoda-Cleverness und Digital-Cockpit
    Beim Innenraum bleiben die Volvo-Designer ihrem Weg des schlichten, aber ansehnlichen skandinavischen Stils treu. Dabei haben die Schweden offenbar einen großen Schluck aus der Škoda-Pulle genommen und einige clevere Lösungen ersonnen. Zum Beispiel ist das zentrale Handschuhfach vom Fahrer und Beifahrer gleichermaßen gut zu erreichen. Der Stauraum zwischen den beiden Vordersitzen ist variabel und teilweise beleuchtet. Schiebt man den Becherhalter nach hinten, entsteht ein Extrafach.


    Beim Interieur treiben die Schweden die Reduzierung einen Schritt weiter. Ein Instrumenten-Cockpit fehlt. Ein 12,3 Zoll großes, aufrecht stehendes Tablet bildet die Kommandozentrale für die meisten Funktionen. Da sich der skandinavische Autobauer mit Google ins Bett gelegt hat, folgt auch beim EX30 die Bedienung der Android-Logik. iPhone-Nutzer binden ihr Telefon trotz Google-Cockpit per Apple CarPlay kabellos ein. Kompatible Smartphones können auch als Fahrzeugschlüssel verwendet werden. Drahtlose Updates halten die Software auf dem neuesten Stand.


    Quelle:

    https://efahrer.chip.de/news/von-wegen-e-autos-sind-teuer-volvo-zeigt-kleines-edel-suv-ex30-mit-428-ps_1013310

    Auszug aus Test:

    Von wegen E-Autos sind teuer: Volvo zeigt kleines Edel-SUV EX30 mit 428 PS!


    Volvo EX30: Fahrassistenz und Sicherheit auf Volvo-Niveau

    Zu einem neuen Volvo gehört ein Sicherheitspaket. Da macht der EX30 keine Ausnahme. Also rüsten die Schweden den E-Crossover mit einer verbesserten Version des Robo-Fahrassistenten Pilot Assist aus, die den Fahrer beim Überholen von Lkws unterstützt. Auch das selbsttätige Einparken beherrscht der Volvo. Die Fahrradfahrer wird es freuen, dass beim kleinen Volvo die Sensoren beim Aussteigen auch die kleineren Zweiräder im Blick haben und die Passagiere ermahnen, mit dem Aussteigen noch etwas zu warten. Ein Kreuzungs-Bremsassistent, der Zusammenstöße mit entgegenkommenden Fahrzeugen beim Abbiegen verhindert, ergänzt das Sicherheitskonzept, das vor allem auf das urbane Umfeld ausgerichtet ist.


    Quelle:

    https://efahrer.chip.de/news/von-wegen-e-autos-sind-teuer-volvo-zeigt-kleines-edel-suv-ex30-mit-428-ps_1013310

    Ich bin den #1 von Geely Smart mehrfach Probe gefahren.


    Ein tolles Auto, wenn da die Software-Probleme und

    unzuverlässig wirkenden Assistenzsysteme nicht wären.


    Diese Herausforderungen sind der Hauptgrund, die mich

    von meinem Kauf abgehalten haben - Voucher ging zurück.


    Ich habe Hoffnung, dass die Zeit für uns spielt und

    Volvo eine bessere Entwicklung auf die Straßen bringt :)


    Ich bin gespannt auf den Austausch :thumbup: 8)

    Auszug aus:

    Klein und irre (spurt-)stark
    Volvo EX30 - neues Stadt-SUV aus Schweden


    Basisakku kommt ohne Kobalt aus


    „(…) hat der EX30 wenig mit Science-Fiction am Hut, orientiert sich vielmehr an der aktueller und bodenständiger Elektroauto-Technologie. Zwei Batterien mit wahlweise 51 oder 69 kWh Kapazität gehen für die Fahrzeugkategorie in Ordnung, sind aber ebenso wenig bahnbrechend wie die maximale Ladeleistung von 153 Kilowatt (gilt für die große Batterie). Damit erreicht der Stromspeicher binnen 26 Minuten 80 Prozent State of Charge, sofern dieser nicht vorher auf unter 10 Prozent fiel. Die 51-kWh-Variante lädt mit maximal 134 Kilowatt.


    Die Basis-EX30-Version verkneift sich im Gegensatz zu den übrigen Ausführungen eine Wärmepumpe. Dafür kommt hier ein kobaltfreier Lithium-Eisenphosphat-Speicher zum Einsatz, während es sich bei der großen Batterie wegen der besseren Energiedichte um einen konventionellen Lithium-Ionen-Akku handelt.


    Generell will der zwischen 1,8 und 1,9 Tonnen wiegende EX30 nachhaltig sein, geht mit vielen Recycling-Materialien wie PET-Flaschen und Polyester für Polster und Teppiche an den Start. Außerdem verwenden die Schweden 25 Prozent Recycling-Aluminium sowie 17 Prozent wiederverwertete Kunststoffe und Stahl - die höchste Quote bei Volvo bisher.


    Überhaupt scheint der kleine Volvo ein Produkt der Superlative zu sein. So spricht der Hersteller vom kleinsten und schnellsten Volvo. Stimmt, weil der allradgetriebene Doppelmotorer mit 428 PS noch ein bisschen kräftiger ausfällt als die bisherigen Topvarianten mit 408 PS (nur der künftige EX90 wird mit 517 PS mehr leisten) und binnen 3,6 Sekunden auf 100 km/h rauschen soll. Leider ist volvotypisch bei 180 km/h Ende. (…)“


    Quelle:

    Volvo EX30 - neues Stadt-SUV aus Schweden
    Nun kommt nach Lexus auch Volvo erstmals mit einem kleinen SUV um die Ecke. Auch die Schweden wählen Mailand als globalen Präsentationsort. Was haben Autos mit…
    www.n-tv.de

    Volvo EX30 im Test (2023) So viel Premium Elektroauto bekommst du unter 30.000€! Review | Twin Motor


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