Bei der AHK haben sie viel Spielraum. Wurde mir beim Neukauf um 900 € inkl. Einbau dazu gegeben.
Beiträge von germi
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Mal wieder ein Update von Volvo ohne Termin
ZitatWir möchten Ihnen mitteilen, dass die Funktion des Tempomats bei montiertem Fahrradträger mit dem Update 1.7 verfügbar sein wird. Dieses Update ist mit der Einführung vom Modelljahr 2026 geplant und wird voraussichtlich zu gegebener Zeit bereitgestellt.
Wir verstehen, dass die Nutzung des Tempomats mit Fahrradträger für Sie eine wichtige Funktion ist, und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die durch die derzeitige Einschränkung entstehen. Wir schätzen Ihr Verständnis und sind zuversichtlich, dass die kommenden Updates die gewünschten Verbesserungen bringen.
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Ich habe nun auch die SW 1.5 aufgespielt, will aber selbst einen Test durchführen, um mich zu vergewissern, dass der Tempomat auch bei meinem Fahrzeug immer noch nicht eingeschaltet werden kann. Im Mai plane ich eine Fahrt (mit Fahrrädern) ans Mittelmehr. Und da muss der Tempomat zwingend funktionieren. Ich bin scheinbar einer der Wenigen, der mit dem EX30 sehr zufrieden ist. Aber dieser Mangel ist für mich inakzeptabel, zumal Volvo für die AHK 2000 Franken in Rechnung stellt, also das Doppelte der anderen Hersteller für die gleiche Leistung (semiautomatische AHK aber mit Tempomat).
Der Support reagierte auf meine letzten Interventionen in Bezug auf die AHK nach Erhalt der ersten Antwort nicht mehr. Ich beabsichtige, (nach durchgeführtem Test) Volvo schriftlich eine letzte Nachfrist zu setzen, um den Mangel respektive die fehlende zugesicherte Eigenschaft zu beheben. Allerdings werde ich diesen Schritt mit meinem Händler vorher absprechen, da er auch der Meinung ist, dass dies inakzeptabel sei und er selber bei Volvo interveniert hat. Vielleicht bewirkt dies etwas.
Geht mir genau so. Ich bin bis auf den Tempomat bei AHK sehr zufrieden. Dieser Bug ist für mich aber auch extrem frustrierend, da ich auf der Autobahn fast immer den Fahrradträger montiert habe. Ich verzweifle auch mit meinem Händler und Volvo.
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Das ist erschreckend wenig für Landstraßentempo und käme einem Verbrauch von rund 29,5 kWh gleich. Die dynamische Reichweite sollte man tatsächlich direkt umschalten.
Auf war umschalten? Die anderen theoretischen Werte bringen ja noch weniger
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Hey, ich bin komplett neu hier, also verzeiht mir, wenn die Frage unglaublich blöd ist.
Ich bekomme meinen EX30 im Februar und nur damit ich eine ungefähre Vorstellung davon habe, was ich erwarten kann. Sind das realistische Zahlen für die Reichweite (100%, sowie 20-80%):
Stadt Winter - 275km (165km)
Autobahn Winter - 195km (117km)
Stadt Sommer - 400km (242km)
Autobahn Sommer - 250km (150km)
Direkt noch der Hinweis, dass ich grundsätzlich nie schneller als 130 fahre, auch wenn es geht.
Die 100% Reichweite liegt eher bei deinen 20-80% Werten. Also 400km komme ich mit meine LFP niemals. Eher 250. Und auf der Autobahn max. 200.
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Hallo, bin noch neu hier. Mein EX war noch nicht oft auf der Autobahn. Deshalb habe ich keine Verbrauchsdaten sammeln können. Ich will im Februar nach Südtirol zum Skifahren. Einfache Strecke 700 km. Meint ihr das das machbar ist?
Ist kein Problem. Sind ja eh über Schnelllader. Einfach 3 gemütliche Stops einplanen
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Allerdings: Diverse Smartphones haben kein UWB.
Diese Smartphone kommen auch nicht als digital Key in Frage. Oder was willst du uns damit sagen?
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Mit 1.5.1 fahren schon etliche in USA und Kanada rum (wie es in den Notes steht ist es wohl auch tatsächlich nur für diesen Markt). Die haben den digitalen Schlüssel aber auch noch nicht.
Ich bin mir aber auch immer noch nicht sicher, ob der DigitalKey in meinem Fall wirklich ein Mehrgewinn ist. Wenn der „Handyschlüssel“ mittels UWB genauso funktioniert, wie mein KeyFob, dann wäre es für mich nicht nutzbar. Mein Auto steht sehr nah am Haus und ich würde nicht wollen, wenn ich mit dem Handy in der Tasche innen an der Haustür vorbeilaufe, der Wagen jedesmal „aufwacht“ oder gar öffnet. Deswegen habe ich den KeyFob zuhause auch immer brav in einer Metallbox (sobald ich ihn dort heraushole, geht draußen schon das Begrüssungslicht an).
Bin gespannt wie das dann genau umgesetzt wird.
MIt UWB am Handy verhält es sich hoffentlich genau so wie dem KeyFob. Der Sinn dahinter ist ja genau der, dass man nicht wieder irgend etwas drücken müssen. Man geht zum Auto und es sperrt automatisch auf. Genau wie jetzt, nur ohne dem blöden KeyFob. Das wird genial. Endlich nur noch mit dem Handy bewaffnet aus dem Haus.
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Derzeit gilt die Befreiung von der Motorbezogenen Steuer bis 2030 für E-Autos. Mit den beiden, mit der Regierungsbildung, beauftragten Parteien sind solche Schritte natürlich absolut erwartungsgemäß. Wie immer ewiggestrig und kleingeistig und natürlich der falsche Impuls bzgl. Elektromobilität, aber so ist es halt in einer Demokratie. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf des EX30 noch etwas warten, aber ich hatte doch meine, nun berechtigten Bedenken, dass auch die E-Auto Förderung fallen wird.
Mich hät es einfach interessiert wieviel das aktuell wäre. Die motorbezogene Steuer wird in Österreich auf Basis von kW und CO2 Ausstoß berechnet. Da beim EX30 75kW Dauerleistung angegeben ist und der CO2 Ausstoß 0 ist, wäre die Berechnung laut https://durchblicker.at/autove…rsicherungssteuer-rechner 172,80 €.
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Heute wurde ja beschlossen, dass wohl die Steuer für E-Autos kommt.
Für den SM mit 75kW Dauerleistung im Zulassungsschein müssten das ca. 170€ pro Jahr sein. Korrekt?