Beiträge von germi

    Die Hoffnung stribt zuletzt. So hat Volvo in Facebook geantwortet und auch mein Händler sagte heute, dass Volvo eine Lösung versprochen hat:


    Ich: Bezeichnet ihr einen deaktivierten Abstandstempomat beim Fahren mit Fahrradträger als intuitiv? Das konnte mein Seat Ateca von 2017, beim EX30 warte ich immer noch bis das endlich funktioniert.


    Volvo: danke für dein Feedback! Wir wissen, dass es ärgerlich ist, wenn der Abstandstempomat beim Fahren mit einem Fahrradträger nicht wie gewünscht funktioniert. Sicherheit und intuitive Bedienung stehen für uns an erster Stelle, und wir arbeiten intensiv daran, hier eine Lösung zu finden. Wir erwarten, dass diese Funktion in einem der kommenden Updates freigeschaltet wird.

    Vielen Dank für deine Geduld – wir sind dran und bleiben dran!

    Viele Grüße dein Volvo Cars Social Media Team

    Bei diesen sinnlosen Antworten von Volvo und der damit verlorenen Hoffnung, dass das in absehbarer Zeit gelöst wird, überlege ich auf Mängelbeseitigung zu klagen.

    Davor wollte ich mich nur noch versichern, ob diese Einschränkung nicht doch irgendwo im Kleingeruckten erwähnt ist. Ich habe es jedenfalls nirgens gefunden.

    Heute bin ich mal bei dem herrlichen Wetter meine erste Langstrecke nach 2 Monaten gefahren. Musste auf 500km zweimal laden weil ich mit 50% ankommen wollte. Im ersten Ionity Ladepark erst mal an 3 von 4 Säulen gescheitert. Konnte dann da laden wo der Fahrer vor mir aufgegeben hat. Das Ganze im strömenden Regen - da wundert es nicht, wenn macher BEV-Einsteiger flucht. Zweiter Stop dann easy.

    Dazu eine Frage, vielleicht stehe ich ja auch nur wieder auf dem Schlauch: Wie sehe ich denn in der Ladeplanung auf wieviel Prozent ich am Ladestop laden soll? Bei einem Ladestop sehe ich ja im Auto zumindest wenn der SoC am Ziel steigt und bei 2 (bin ich vorhin nicht drauf gekommen) wahrscheinlich wenn der am SoC am 2 steigt. Aber eigentlich will ich ja vorher wissen auf wieviel % ich laden muss und aus der heimeligen Raststätte erkennen, wann es reicht.

    Initial 164kW:

    IMG-20241010-WA0012.jpg

    Während dem Laden steht in Google Maps: Laden Sie mindestens auf x%

    Schade ist denn schon absehbar ab wann das Feature nutzbar sein wird?

    Evtl. bei der Wahrsagerin deines Vertrauens nachfragen ;)

    Was wann kommt ist leider bei Volvo eine Katastrophe. Apple Car Play kam auf einmal überraschend.

    Aber auf wichtige Funktionen wie Digital Key oder Abstandstempomat mit Fahrradträger warten wir schon ewig.

    Bei mir steht nun in der Android App auch endlich, dass automatische Updates aktiviert sind. Schalter um das zu ändern habe ich keinen und bin auch immer noch auf 1.4.

    Bei einer Fahrt durch Deutschland wurde mit mehrmals angezeigt, dass es ein Update gibt. In Italien und Zuhause in Österreich war diese Meldung wieder weg.

    Werden eigentlich Steigungen in der Google Maps Ladeplanung berücksichtigt? Ist mir bei der Fahrt zum Gardasee am Brenner nämlich nicht so vorgekommen. Wenn ich mich da auf die Anzeige verlassen hätte, wär ich wohl nicht drüber gekommen.

    Aufgrund der teuren Winterkompletträder überlege ich nun auch GJ Reifen.

    Bir sieht es so aus:

    Üblicherweise fahre ich meine Autos ~ 7 Jahre mit ~ 7.000 km / Jahr.

    Dafür reicht normalerweise ein Satz Sommer und ein Satz Winterreifen.


    Die Rechnung für 7 Jahre würde jetzt so aussehen:


    Sommer/Winter:

    1x Volvo Winter Komplettrad 1.900 €


    Ganzjahresreifen:

    2x Ganzjahresreifen: ~ 1.400 €


    Also in Summe wären es bei mir wohl auf 7 Jahre ~ 500 € Ersparnis auf 5 Jahre und das Wechseln (ich wechsle selbst) fällt hald weg.


    Hat jemand ähnliche Vorraussetzungen? Wie habt ihr euch entschieden?