Beiträge von germi
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Auf der Langstrecke geht es (zumindest mir) um die Gesamtzeit der Fahrt, die dann am kürzesten ist, wenn bei allen notwendigen Zwischenstopps die notwendige Lademenge in möglischst kurzer Zeit geladen werden kann. Bei (vorkonditionierten) 20 % läd der EX30 mit satten 150 kW, später bei 80 % nur noch mit mageren 35 kW (beispielhafte Zahlen).
Daher ist es günstig jeweils mit recht leerer Batterie an die Säule zu fahren. Außerdem ergibt es sich, dass man dann insgesamt am wenigsten Zeit verliert wenn man bei jedem Stopp auf den gleichen Zielwert läd, der ausreicht, damit man am Ziel mit der gewünschen Restkkapazität ankommt.
Eine Folge davon ist, dass die erste Teilstrecke recht lang ist (vom Startwert bis runter auf z.B. 20 %) und die weiteren Teilstrecken dann kürzer sind.
Beispiel: 600 km Fahrt bei 18 kWh/100km erfordern 108 kWh. Bei einem Start Zuhause mit 100% = 69 kWh und einem geplanten Ende mit 30 % = 21 kW (damit ich am Zielort nicht sofort eine Ladesäule suchen muss) müssen unterwegs 108-69+21 = 60 kW geladen werden. Theoretisch kann man das mit einem Stopp machen wenn man den Stopp bei unter 10% einplant, allerdings dauert das dann auch sehr lange, da man wieder bis fast 100% und damit am Ende sehr langsam laden muss.
Mit 2 Stopps ist die Fahrt wesentlich schneller und zwar dann am schnellsten, wenn man jeweils bis zu seinem persönlichen Minimum fährt (hier z.B. 20%) und bei beiden Stopps jeweils die Hälfte der benötigten Menge läd, im Beispiel also 30 kW jeweils von 20% auf 63%.
Bei 3 Zwischenstopps läd man entsprechend jeweils 20 kWh von 20% auf 49%.
Die 80% erreiche ich also unterwegs gar nicht.
Allerdings fahre ich nie nach diesem zeit-optimalen Plan, denn dazu müssten auch die Ladestationen (für mich gerne EnBW und Tesla) an der richtigen Stelle liegen. Außerdem ist mir die erste Teilstrecke dazu zu lang.
Das kann ich bestätigen. Bin allerdings heute zum ersten mal 500km mit der kleinen Batterie gefahren. Mit 2 kurzen Stopps geht das sehr schnell und wir sind entspannter angekommen als früher mit dem Verbrenner, mit dem wir einen Stop gemacht haben.
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Renault INTENSE-Paket für 4.99€/Monat und 0.39€/kW bei Ionity. In der App einfach die Eingabe der FIN überspringen, kann man dennoch buchen. Ansonsten eventuell noch die Preise der Supercharger von Tesla entlang der Route vergleichen ob das nicht günstiger wäre. Glaube die haben aber wieder aufgeschlagen.
Hast du die Renault App schon verwendet? Kann man damit laden oder braucht man wirklich die Karte?
Ich bin jetzt mal mit dem Ionity Rabatt Monat unterwegs und super zufrieden mit den 2 Ionity ladestops zum Gardasee. Da muss man beim Kaffee trinken echt schnell sein, damit man vor dem Auto mit der Pause fertig ist 🤣🤣 hätte mir das nicht so einfach vorgestellt
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Renault INTENSE-Paket für 4.99€/Monat und 0.39€/kW bei Ionity. In der App einfach die Eingabe der FIN überspringen, kann man dennoch buchen. Ansonsten eventuell noch die Preise der Supercharger von Tesla entlang der Route vergleichen ob das nicht günstiger wäre. Glaube die haben aber wieder aufgeschlagen.
Cool. Damit spart man gleich noch ein paar Euros. Hast du Erfahrung ob man das gleich im ersten Monat wieder kündigen kann. Ist leider nicht ganz klar beschrieben bei denen. Da steht etwas von 1 Montag Kündigungsfrist.
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Moin Zusammen
bei mir lässt sich leider nichts wegwischen. Weder nach links noch nach rechts. Und ja ich bin auch sehr genervt vom fehlenden Tempomat und Abstandshalter. Das kann es nicht sein. Ansonsten sehr schönes Fahren mit dem EX30. Bin sehr gespannt wie lange die Fehlerbehebung noch dauert. Ich bin bereit auf Softwareupdates geduldig zu warten. Aber länger als ein Jahr sicher nicht. Dann war das mein letzter Volvo. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Gruß Peter
Hast du das mit dem Tempomat eh auch als Fehler gemeldet? Volvo wird hier wohl nur reagieren wenn sehr viele Tickets offen sind. Einfach unfassbar dass das nicht geht.
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Tempomat bei fahren mit Anhänger,…
Das wärs für Weihnachten Ich muss morgen mit Fahrradträger ohne Tempomat zum Gardasee fahren
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In AT wohl noch nicht released 🥲
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Wurde ja vorher so gemutmaßt und ist einfach armselig, dass es sich bestätigt. Kann mir keiner erzählen, dass das am echten Auto getestet wurde.
"Ey, warum sind die 2 Buttons ausgegraut?"
"Egal, hau raus die Software, aber erst in 3 Wochen!"
Da aktuell auch mein chinesischer Wechselrichter und die chinesische Wallbox verrückt spielen, befürchte ich, dass da drüben alle Entwickler auf einem Reiswein Trip sind.