Mit der neuen App-Version klappt bei mir die Verbindung zum Auto jetzt super schnell. (IOS)
Kann ich bestätigen, dauert vllt 1-2s. Das ist mal gelungen … Ich hoffe es bleibt so und ich muss mich nicht dauernd neu anmelden!
Mit der neuen App-Version klappt bei mir die Verbindung zum Auto jetzt super schnell. (IOS)
Kann ich bestätigen, dauert vllt 1-2s. Das ist mal gelungen … Ich hoffe es bleibt so und ich muss mich nicht dauernd neu anmelden!
Es ist ein gängiger Irrglaube dass E Autos so stark übermotorisiert seien. Der Unterschied ist, dass bei Verbrennern Spitzenleistung und Dauerleistung fast identisch sind, weshalb ein Verbrenner mit 150ps beworben wird, das steht dann auch so im Fahrzeugschein. Die Dauerleistung wird meistens über eine 30 minütige Dauer getestet. Bei E Autos liegen Spitzenleistung (das was in der Broschüre steht und somit geworben wird) und Dauerleistung sehr weit auseinander. Es gibt aber kein Gesetz was besagt das mit der Dauerleistung geworben werden muss. Somit sind Vergleiche anhand der Marketing Prospekte unsinnig und lassen Menschen glauben dass E Autos völlig übertrieben motorisiert seien und warum man nicht weniger Leistung geben würde sodass sie weiter fahren.
Der Extended Range hat knapp 120 Ps Dauerleistung … auf einmal nicht mehr so viel.
Nach knapp 1500km mit 1.4.2 und einem bunten Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt hier mein Erfahrungsbericht zur VZE.
Alles in allem funktioniert sie besser. Sie erkennt endlich Aufhebungszeichen, was meiner Meinung nach einer der Fehler war, wodurch es vorher auf der Autobahn unbrauchbar war.
Allerdings finde ich, dass die Theorie, die in dem einen Artikel angesprochen wurde, dass Google auf eine Art Schwarmintelligenz erkennbar ist und diese Schwachstellen hat (oh Wunder).
Das wurde besonders auf der Autobahn deutlich. Auf einem Abschnitt der A1 auf dem viele Baustellen sind wurden aus dem nichts Schilder „erkannt“, die nicht da sind. Ich bin durch eine imaginäre Baustelle gefahren, aus unbegrenzt wurde plötzlich 120, dann 100 und dann 80, nach ein paar Kilometern aufeinmal wieder unbegrenzt. Das könnte natürlich auch auf falschen Kartendaten beruhen. Zweites Beispiel sind die Schilder mit Zusatz. Ich hatte mich erst gefreut, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen für bestimmte Tageszeiten richtig erkannt worden sind (das Schild wurde ignoriert). Bei Schildern, die bei Regen gelten wurde dann aber klar, dass die Schilder entweder nicht verstanden werden oder es einfach öfter trocken ist und somit der „Schwarm“ diese Geschwindigkeitsbegrenzung ignorieren kann. Ich habe mich hier vllt in diese Thematik etwas verrannt, aber es würde für mich erklären warum die VZE sich so verhält wie sie es tut. Ein weiteres Beispiel dafür ist, dass mir aufgefallen ist, dass nach der Auffahrt von einer Raststätte ein paar 100m noch die 50 angezeigt werden. Dann ändert es sich zu einem für mich zufälligen Zeitpunkt auf unbegrenzt oder was auch immer. Ein Schild gab es nicht. Würde es auf Kartendaten basieren, hätte es direkt die neue Geschwindigkeit angezeigt wenn ich die Abfahrt verlasse.
Trotzdem bin ich zufrieden, da man schon besser drauf vertrauen kann. In einfachen Situationen klappt es bei mir jetzt 9/10 mal und in komplexeren Situationen 7/10 mal. Da ich ohne die automatische Übernahme fahre ist das okay.
Ich werde automatisch an die ex30 App weitergeleitet. Das scheint vielleicht zu funktionieren wenn man erst einen anderen Volvo hinzufügt.
Naja solange man die Apple Watch noch nicht als digital key verwenden kann ist der Mehrwert auch erstmal eher gering für mich.
Ein Versuch war es natürlich wert 😬
Ich weiß gar nicht wo euer Problem ist, der Hersteller kann bei CarPlay die Orientierung auswählen und wie groß das Bild sein soll, alles andere entschiedet Apple. Das wird einfach skaliert. Und große touch Buttons sind nun mal auch viel sinnvoller als kleine aus Sicherheits und Ergonomieaspekten.
Ich schätze wenn die Handyschlüsswlfunktion kommt und beide vom Auto registriert werden, wird dasjenige mit dem owner Profil präferiert,
Und dann kommen die jetzt im EX30 mit einer „Schwarmintelligenz“ um die Ecke. Was für ein Schwachsinn…
Für mich klang / klingt das auch nach so einem Elon Musk / Tesla Lösungsansatz à la ultraschallsensoren mit Kameras ersetzen. Ein einfaches Problem, welches schon hundertfach gelöst worden ist mit einer fancy klingenden Lösung ersetzen, die aber Jahre in der Entwicklung braucht.
Bezgl. der VZE kann es schon sein, dass es eine Verbesserung gibt. Ich weiß nicht wer es war, aber schon vor ein paar Monaten wurde ein Artikel hier in dem Forum geteilt in dem es darum ging dass Google zugegeben hat, dass die VZE sehr schlecht sei. Sie für den EX30 als erstes Auto aber eine neue Version mit Schwarmintelligenz homologiert hätten. Diese würde quasi nicht nur das Kamerabild nehmen, sondern gucken wie schnell andere Autos mit Google Maps (vermutlich auch aufm Handy) in letzter Zeit auf der Straße gefahren sind. Warum nicht einfach ein bisschen mehr auf die Daten aus Google Maps selber vertraut wird, verstehe ich beim besten Willen nicht. Man könnte jetzt schlussfolgern, dass das die verbesserte Version sein könnte.
Also kommt CarPlay doch mit einer Patch-Version . Bin gespannt wie es funktioniert; gestern und heute hätte ich es bei Ausfall des IITC gut brauchen können.
bin ich also nicht der einzige, der seit Sonntagnachmittag kein Internet mehr im Fahrzeug hat. Kann es da wieder an etwas größerem im backend liegen? Was meint ihr?
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass man bei Google Maps seit einiger Zeit einen Ziel-SOC eingeben kann? Leider nur max. 50%, aber besser als nix
Das Problem ist, wenn sich jetzt in den letzten 2 Wochen nichts geändert hat, dass er dann auch bei der Ladesäule mit dem gleichen Akkustand ankommen möchte, was keinen Sinn macht. Damit war das Feature für mich damals nicht nutzbar.