Beiträge von alex1247

    Also der digital key plus scheint genau das zu machen was er soll. Hatte bisher keine Probleme. Ich bin gespannt wie es jetzt wird wenn ich mit meiner Frau gleichzeitig zum Auto gehe, welches Profil erkannt wird. Das Problem gab es ja bisher nicht.


    Zu der Klima kann ich nichts sagen, wir haben das Auto in der Tiefgarage, da wird es nicht super kalt und wir haben uns angewöhnt uns über die Sitz und lenkradheizung aufzuwärmen für städtische Fahrten. Eine längere Fahrr wird es wohl erst wieder Ende des Monats geben. Bis dahin haben es bestimmt schon andere aus dem Forum hier, die bisher mehr mit der Klima zu kämpfen hatten aufgrund ihres Fahrprofils usw.


    Auch Vorklimatisieren kann ich aus Gründen des Empfangs in der Tiefgarage nicht testen.


    Aber der Schlüssel hat es mir angetan ^^

    Hallo, unser Volvo war heute beim Autohaus in Hamburg wegen der Bremsleuchte und dem Radiobug.

    Meine Frau holt das Fahrzeug später ab. Aber in der App steht dass das Auto 1.5.2 installiert hätte.


    Ich berichte später ob es mit dem Schlüssel klappt. Ich bin schon sehr aufgeregt, auf das Feature warte ich am sehnsüchtigsten ^^

    Ja wir fahren ständig durch pseudo Baustellen. Das ist wirklich sehr nervig. Man kann sich leider schlecht auf die VZE verlassen. Mit 1.4.2 dachte ich erst es wäre jetzt akzeptabel, aber zwischen Köln und Stammburg sind die Google Daten anscheinend so schlecht, dass es nicht vertrauenswürdig ist.

    Der Digital Key scheint schon da zu sein, aber die Auto Software Version zeigt es noch nicht an. Der CCC Standard ist der aktuelle Standard für Smartphone Schlüssel an dem Apple beispielsweise auch aktiv mitarbeitet.


    Vermutlich wird gewartet bis der EX90 zu den ersten Kunden kommt damit nicht das Einstiegsmodell vorher das Festure hat.

    Es ist ein gängiger Irrglaube dass E Autos so stark übermotorisiert seien. Der Unterschied ist, dass bei Verbrennern Spitzenleistung und Dauerleistung fast identisch sind, weshalb ein Verbrenner mit 150ps beworben wird, das steht dann auch so im Fahrzeugschein. Die Dauerleistung wird meistens über eine 30 minütige Dauer getestet. Bei E Autos liegen Spitzenleistung (das was in der Broschüre steht und somit geworben wird) und Dauerleistung sehr weit auseinander. Es gibt aber kein Gesetz was besagt das mit der Dauerleistung geworben werden muss. Somit sind Vergleiche anhand der Marketing Prospekte unsinnig und lassen Menschen glauben dass E Autos völlig übertrieben motorisiert seien und warum man nicht weniger Leistung geben würde sodass sie weiter fahren.

    Der Extended Range hat knapp 120 Ps Dauerleistung … auf einmal nicht mehr so viel.

    Nach knapp 1500km mit 1.4.2 und einem bunten Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt hier mein Erfahrungsbericht zur VZE.

    Alles in allem funktioniert sie besser. Sie erkennt endlich Aufhebungszeichen, was meiner Meinung nach einer der Fehler war, wodurch es vorher auf der Autobahn unbrauchbar war.

    Allerdings finde ich, dass die Theorie, die in dem einen Artikel angesprochen wurde, dass Google auf eine Art Schwarmintelligenz erkennbar ist und diese Schwachstellen hat (oh Wunder).

    Das wurde besonders auf der Autobahn deutlich. Auf einem Abschnitt der A1 auf dem viele Baustellen sind wurden aus dem nichts Schilder „erkannt“, die nicht da sind. Ich bin durch eine imaginäre Baustelle gefahren, aus unbegrenzt wurde plötzlich 120, dann 100 und dann 80, nach ein paar Kilometern aufeinmal wieder unbegrenzt. Das könnte natürlich auch auf falschen Kartendaten beruhen. Zweites Beispiel sind die Schilder mit Zusatz. Ich hatte mich erst gefreut, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen für bestimmte Tageszeiten richtig erkannt worden sind (das Schild wurde ignoriert). Bei Schildern, die bei Regen gelten wurde dann aber klar, dass die Schilder entweder nicht verstanden werden oder es einfach öfter trocken ist und somit der „Schwarm“ diese Geschwindigkeitsbegrenzung ignorieren kann. Ich habe mich hier vllt in diese Thematik etwas verrannt, aber es würde für mich erklären warum die VZE sich so verhält wie sie es tut. Ein weiteres Beispiel dafür ist, dass mir aufgefallen ist, dass nach der Auffahrt von einer Raststätte ein paar 100m noch die 50 angezeigt werden. Dann ändert es sich zu einem für mich zufälligen Zeitpunkt auf unbegrenzt oder was auch immer. Ein Schild gab es nicht. Würde es auf Kartendaten basieren, hätte es direkt die neue Geschwindigkeit angezeigt wenn ich die Abfahrt verlasse.

    Trotzdem bin ich zufrieden, da man schon besser drauf vertrauen kann. In einfachen Situationen klappt es bei mir jetzt 9/10 mal und in komplexeren Situationen 7/10 mal. Da ich ohne die automatische Übernahme fahre ist das okay.

    Ich weiß gar nicht wo euer Problem ist, der Hersteller kann bei CarPlay die Orientierung auswählen und wie groß das Bild sein soll, alles andere entschiedet Apple. Das wird einfach skaliert. Und große touch Buttons sind nun mal auch viel sinnvoller als kleine aus Sicherheits und Ergonomieaspekten.