Beiträge von alex1247

Zuerst dachte ich, du meinst einen anderen Screenshot, denn diesen kenne ich.

In diesem Screenshot finde ich keinen Hinweis darüber, dass der Internetaccesspoint von UK nach DE geändert wird, bzw. auf das Zulassungsland geändert wird, da ja nicht nur deutsche Fahrzeuge betroffen sind. Da steht nur was von "Verbindungsproblemen". Das kann alles und nichts sein. Manche hier im Forum hatten überhaupt keinen Internetzugang. Vielleicht ist das gemeint?

das kann natürlich auch sein, für mich klag das nach einer allumfassenden Lösung des Internetproblems. Aber ich gebe dir Recht, dass das mehr meine INterpretation der Information war und man es nicht unbedingt so verstehen muss.

Also ich habe die App (Android) erst beim Händler installiert und eingerichtet, da kam keine Abfrage zu IITC Einrichtung. Auch tauchte nirgends etwas von Vodafone auf. Auch jetzt zeigt er in der App nicht entsprechendes an. Oder wie andere schrieben wird auch unter Abonnements nichts in der Art angezeigt. Gestern kam die Antwort vom Händler man habe mein Anliegen an Volvo weitergeleitet.

PS

Und trotz GB läuft das Internet in der Regel stabil bei mir. Gestern gabs mal wieder einen Hänger, gut erkennbar daran das die Uhr etliche Stunden nachging. Der Apps Store und der Browser nicht funktionierten aber Spotify die ganze Zeit lief. Muss man nicht verstehen. :/

weil es zu diesem zeitpunkt schon von Volvo eingerichtet worden ist, vermutlich von deinem Händler, in der Fabrik jemand, wer auch immer. Ist meiner Meinung nach peinlich, dass sich hier keiner zu diesem Fehler bekennen will, sei es der Händler oder Volvo selber. Was dagegen spricht, dass es in der Fabrik passiert, ist das Markus, es ja bei der Baholung noch einrichten konnte. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass es die Händler / Werkstatt ist, die vllt einen VOLVO Account nutzen, der auf UK eingestellt ist.

Ich bin mir recht sicher, dass das Zurücksetzen des Fahrzeuges auch nichts an dem UK Problem ändern kann, weil man wie von anderen Usern beschrieben, das Land für den Vertrag beim Einrichten des IITC festlegt. Alles was man in dem Auto und ind er APp machen kann, hat keinerlei Einlfuss auf die vertragliche Situation bei Vodafone und vorallem nicht auf deren Datenbank. Deswegen gab es ja auch in diesem geteiltem Screenshot über die bevostehenden Software updates den Hinweis, dass dieses Problem von Volvo gefixed sei, aber halt nur für neue Fahrzeuge. Alle bereits ausgelieferten Fahrzeuge mit diesem Problem sollen ein Ticket erstellen, weil es nur dann behoben werden kann. Ist natürlich dann ein grottenschlechter Kundenservice wenn dir auf deine 100 Tickets keiner antwortet, obwohl es das geforderte Vorgehen ist.

Für die Verbindungsherstellung mit der App braucht man den QR-Code, der im Fahrzeugdisplay angezeigt wird. Und diesen QR-Code gibt es meines Wissens nur, wenn das Fahrzeug Verbindung zum Internet hat. Aber zu dem Zeitpunkt wurde doch IITC in der App noch gar nicht eingerichtet. ??? Woher kommt die Internetverbindung? Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Oder stehe ich vollends auf dem Schlauch?

Und das komplette Zurücksetzen des Fahrzeugs, Verbinden mit der App und Neueinrichten bringt anscheinend auch nicht den Wechsel von UK nach DE, wie hier geschrieben wurde. Das kann also wohl nur Volvo oder Vodafone ändern. Aber wie soll ich mich an Vodafone wenden, wenn ich keine Zugangsdaten habe, sofern es welche geben sollte? ;(

das internet einrichten ist unabhängig vom restlichen einrichtungsprozess, den man bei abholung des fahrzeuges vornimmt. Zur Einrichtung des IITC braucht man nur die App, die über die VIN mit dem Fahrzeug "gekoppelt" ist. Quasi der Zustand in der App, den man bis zur Abholung des Fahrzeuges beim Händler hat, wo man das IITC und die automatischen Software updates aktiveren kann. Damit kann man dann bei Vodafone den Internetvertrag für diese VIN abschließen.

Mich würde mal rein aus Interesse interessieren ob bei jemanden dieses Problem auftaucht, der die EX30 App quasi weit vor Entgegennahme des Autos eingerichtet hat. Quasi wenn man die Mail bekommt, dass das Auto produziert wurde und man jetzt in der App etwas machen kann. Leider wurde diese Mail nicht an alle Kunden ausgesendet habe ich das Gefühl. Ich denke das sobald das Auto auf das Schiff geladen wird das Internet von Volvo selber eingerichtet wird? Davor hat man in der App noch selber die Möglichkeit diesen Prozess zu durchlaufen.

Zurück zu meiner Frage, hat irgendjemand der es selbst eingerichtet hat Internetprobleme?

Meiner läuft immer noch auf UK. Wenn mit 1.3.1 nicht bald DE steht werde ich den Support auch mal nerven. Immer wieder kein Internet

In dem geteilten Dokument steht explizit, dass die Internetprobleme unabhängig von den Updates sind (und behoben worden sind). Du musst ein Ticket erstellen und da vermutlich deine VIN angeben, da die mit dem IITC Vertrg verknüpft ist. Wenn du wartest wird nichts passieren, weil Volvo nicht weiß dass du betroffen bist (oder es nicht checken will).

Insgesamt bin ich aber eher unzufrieden mit der Reichweite und hätte mir mehr erhofft. 450 km werden versprochen unter ideal Bedingungen aber ich finde das dann die 350 km die ich zwar angezeigt bekomme, aber noch nie erreicht habe schon sehr weit entfernt sind.

die 450km sind natürlich ein Fabelwert, der zu einem großen Anteil auf simulierten Stadtfahrten beim WLTP Test basiert. Der Anteil von Autobahn ist nur sehr gering in dem Test, also wird es schwierig nah an diesen Wert zu kommen, wenn du vermehrt Autobahn und Überland fährst. Ich weiß nicht, ob du schonmal ein E-Auto hattest, aber normalerweise ist es klar, dass etwas um die 70% der versprochenen WLTP Reichweite im Alltag mit eigenen Fahrprofil realistisch sind. ZUsätzlich wird beim WLTP Test natürlich nie stark beschleunigt, sondern so vorsichtig wie möglich "gefahren", um einen optimalen Wert zu erzielen. Auch wurde dieser Test mit großer Sicherhheit mit den 19" gemacht. Klimaanlage ist meines Wissens nach auch aus beim WLTP Test. Wenn dir all das nicht bewusst war, ist das jetzt natürlich enttäuschend, aber war genauso vorherzusehen.