Beiträge von alex1247

    ich denke tatsächlich gar nicht so hoch, da ein Auto auf AAOS Plattform 95% der relevanten Apps, die jemand im Auto nutzen würde durch Apple Carplay meiner Meinung nach abdeckt. Ich vermisse auch eine Apple Podcast App. Da ich Spotify Nutzer bin, kann ich das fehlende Apple Music verschmerzen, wäre ich da würde ich mich vermutlich auch ziemlich aufregen ^^ Ich finde es eigetnlich gaz angenehm nicht das Handy über Carplay verbunden haben zu müssen. ABer ich gebe dir / euch Recht, dass es als Feature angekündigt worden ist, also sollte es auch zeitnah geliefert werden.

    Im EX30 leider nicht verfügbar - bin auch auf Spotify umgestiegen - BT zum iPhone geht zwar, die konkrete Titelauswahl ist aber keine Freude. Also Siri zusätzlich verwenden oder eben eine der Alternativen mit App nutzen. Bei Amazon Music funktioniert die Sprachauswahl von Titeln über Google Assistant nicht richtig, das ist ziemlich frustrierend. Liegt anscheinend an Amazon Music.

    war mir bewusst, wollte nur klarstellen, dass es in der Theorie die Apple Music App im Android Universum gibt und sie zu irgendeinem Zeitpunkt somit auch aufs Fahrzeug gelangen könnte … siehe Tesla.

    Ja neue Volvo ID hatte ich auch angelegt. Keine Änderungen.

    ist ja auch mit der VIN verbunden. Da könnt ihr so viel ändern und zurücksetzen wie ihr wollt. Bei Vodafone ist jetzt für euer Auto ein Vertrag für 4 Jahre abgeschlossen worden. Im Zweifel in der UK, wenn es jetzt so ist. Da wird es von uns aus Kundenseite nichts geben dass ihr ändern könnt.

    Sorry dass ich das so drastisch schreibe … will hier nur keinen Hoffnungen machen, dass er da selber was ausrichten können wird. Wenn muss Volvo dass ändern lassen, da die ja anscheinend für euch den Vertrag abgeschlossen haben.

    Ich denke logisch betrachtet wird keiner der das Auto geleast hat IITC selber eingerichtet haben. Da der Händler vermutlich Herr über diesen Vertrag sein möchte. Wenn man beispielsweise nur 3 Jahre least, der IITC Vertrag geht ja aber 4 Jahre wäre es unglücklich wenn der alte Besitzer weiterhin mit seinen persönlichen Anmeldedaten im Vertrag Änderungen vornehmen kann. Selbst 4 Jahren wäre es eine unnötige Komplikation zum Ende, da dieser Vertrag bei Vodafone immer an die VIN des Fahrzeugs gebunden ist, also es nichts mit den persönlichen Daten zu tun hat. So will der Händler über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeuges wie ihm das Auto gehört Herr über diesen Vertrag sein.

    Interessant in dem Zusammenhang ist vllt zu erwähnen das Volvo & Polestar jetzt ein großes Update für alle anderen Volvos die Auf AAOS basieren ausrollt. Da wird von AAOS 11 auf AAOS 12 geupdated. Das wird denke ich auch einiges an Entwicklungsaufwand gekostet haben. Der EX30 basiert auf einer neueren Version, ich weiß aber nicht welcher.

    Hier wurde oft erwähnt, dass man das Gefühl hat, dass Volvo von vorne angefangen hat. Ich denke, diese Annahme ist gar nicht so falsch … der EX30 ist der erste Volvo, der auf der Snapdragon Plattform basiert, also einem ARM Chipsatz. Die älteren Volvos laufen auf Intel Atom Prozessoren. Für die ARM Architektur muss der Code grundlegend neu geschrieben werden. Ähnlich wie beim Umstieg bei Apple von Intel auf die eigene M Reihe an Prozessoren. Unterschied hier war, das bei Apple vermutlich das 100fache an Softwareentwicklern arbeiten und dadurch der Übergang zu ARM deutlich reibungsloser geklappt hat.

    Traurig hierbei ist, dass es schon AAOS 14 gibt und dieses Jahr 15 rauskommt. Das heißt Volvo hängt hier im allgemeinen deutlich hinter den neuestes Versionen, die Google anbietet zurück.

    Wie glaube ich schon in anderen Threads zu der Thematik beschrieben wird es sich hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine E-SIM handeln, also wird da physisch schonmal nichts auszutauschen sein.

    Des Weiteren liegt jetzt bei Vodafone ein aktiver Vertrag in Verbindung mit deiner VIN vor, ich denke nicht dass man diesen so einfach wechseln kann, also von UK nach DE oder andere Kombis. Das müsste schon von Volvo selber auskommen, da die ja diesen Mist verzapft haben. Und das wäre denke ich ziemlich kostspielig für Volvo … Ich drücke euch allen die Daumen!

    Ich habe das Gefühl, das alles die es nicht selber aktiviert haben, es auch nicht mehr ändern können.

    Ich stelle mir das so vor, dass wenn irgendwann im Produktionsprozess die Software aufgespielt wird, wird im System geguckt, ob zu dieser VIN schon das IITC aktiviert wurde, wenn ja alles gut, ansonsten wird es von der Fabrik aus automatisch gemacht / über einen generellen Volvo Account und der läuft über die UK? Oder halt bei Ankunft beim Händler in der Werkstatt.


    Sobald das Auto einmal bei IITC bei Vodafone aktiviert wurde kann man da denke ich nichts mehr umstellen.

    Mhh also in der App könnte ich nix machen, es wurde mir nur angeboten die App mit dem Auto zu verbinden oder von der App abmelden.

    bei mir stellt sich das in der App wie folgt dar. Das mit den 2/2 ist eingerichtet kommt aber auch immer erst nach einer kurzen Weile.

    Man hat die Möglichkeit in der App bevor man das Auto koppelt (ich habe das Auto beispielsweise noch nicht) ein paar Sachen einzurichten:

    - automatische Updates aktivieren

    - IITC einrichten. Da wird man dann wie beschrieben zu Vodafone weitergeleitet und verknüpft / aktiviert das Internet über Vodafone. Was ich hier etwas irritierend fand ist dass das Abo anscheinend schon läuft, obwohl mein Auto erst in 1,5 Monaten kommt und ich das schon vor 1 Monat eingerichtet habe. Dementsprechend sind von den 4 Jahren schon 2,5 Monate unnütz verschwendet. Da hätte ich mir in der App eine bessere Kommunikation gewünscht, im Sinne von, machen sie das ein paar Tage vor Abholung.

    Naja alles in allem denke ich dass bei denen, die davon noch nichts gehört haben, der Händler freundlicherweise diesen Schritt gemacht hat, da ihr sonst kein Internet im Auto haben könntet.

    Vllt ist es in Österreich/Schweiz Telekom? In Deutschland definitiv Vodafone.