Beiträge von alex1247

    Ein Bekannter von mir nutzt es seit November mit Smartmeter und hat einen Durchschnittspreis von 21ct für seinen i4. Er lädt aber auch nur nachts wenn es nicht unbedingt tagsüber sein muss. Ich denke mal im Sommer wird er locker auf 10-15ct im Schnitt kommen. Ein andere Bekannter von mir hatte letztes Jahr mehrere Tage mit negativen Strompreis bei Tibber … wenn man ne Wallbox hat und den Smartmeter installieren kann würde ich es aufgrund dieser beiden Erfahrungen jedem empfehlen.

    Moin, es kommt ja einfach darauf an wie die Personen fahren. Nur Autobahn oder ein Mix aus allem, Topographie, Wetter, Klima, Fahrstyle (aggressiv vs. Vorausschauend). Da sind so viele Faktoren, die den Verbrauch locker um 3-4 kWh unterscheiden können, dass es nicht so viel Sinn macht sich auf die Angaben aus diesen Video zu stützen.

    Da muss man wohl oder übel über einen längeren Zeitraum dann selber die Erfahrung für sich machen.

    Servus, ich verstehe nicht warum in manchen YouTube Videos die Reichweite über 350 km anzeigt vom EX 30.

    Viele haben nur 290 km und ob 5 °C soviel ausmachen.

    Es ist und bleibt verwirrend mit den Verbräuchen …

    Der Typ ist etwas schwierig zu verstehen und seine Videos sind etwas wirr, aber dennoch informativ.

    Er ist rund um Oslo 108 km zweimal gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56km/h einmal mit One Pedal Driving, einmal ohne.

    Es war natürlich ziemlich kalt da oben in Norwegen und er hat die Klima auf 24 Grad gestellt!!!

    Trotzdem ist er bei einem Verbrauch von 16,5 nach Boardcomputer gelandet BEIDE Male. Also in seinem Fall hat das One Pedal Driving keinen Vorteil gehabt (wir wissen ja aber das eh immer rekurriert wird beim normalen Bremsen).

    Dieser Verbrauxh ist für das Setting schon ziemlich gut.


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    es gibt für mich nur sehr wenige szenarien wo aktuell carplay gebraucht wird:
    - apple music
    - apple podcast --> man kann auf google podcast wechseln fürs Auto.


    alle anderen apps, die ich denke die meisten leute regelmäßig nutzen gibt es ja im app store des autos selber. Apple Maps macht kein Sinn, da man ja den ladestand etc. gerne im Navi integriert hat und meiner Erfahrung nach Google Maps eh um Welten besser ist. da das handy per bluetooth dauerhaft mit dem auto verbunden ist, sind auch anrufe kein Problem.
    IN einem Auto, welches auf Android Automotive basiert sehe ich daher keinen großen SInn (außer die Ausnahme oben), warum an Apple Carplay nutzen sollte, kostet letzendlich nur Handyakku.


    Aber das ist meine Meinung.

    anhand des sprungs vom Verbrauch zwischen 120 und 140 km/h , kommt mir das letzte ergebnis (oder auch alle) sehr unwahrscheinlich vor. da kann es unterschiedliche Gründe geben, die wahrscheinlich sind:
    - es wurd immer versucht die jeweilige geschwindigkeit zu fahren, was bei 100 und 120 nicht geklappt hat durch bauarbeiten etc. --> durchschnittsgeschwindigkeit war deutlich unter der angegebenen geschwindgkeit. im gegensatz dazu war bei 140 freie Fahrt und hatte wirklich 140 als durchschnittsgeschwindigkeit. so eine durchschnittsgeschwindigkeit ist aber nicht ansatzweise vergleichbar damit daqs man sagt man fährt auf der autobahn 140, dann hat man höchstwahrscheinlich eine durchschnitssgeschwindigkeit auf deutschen autobahnen bei normalen verkehr von 110-120 ...

    - die topographie wurde nicht ansatzweise ausgeglichen, was die anderen beiden ergebnisse auch wieder unseriös macht

    - es gab bei 140 deutlich mehr wind ...


    wie man sieht, es gibt vielerlei gründe warum die verbräuche kritisch zu sehen sind.


    ALles in allem, wird jeder seine eigenen Erfahrungen machen müssen, da sein Fahrstyle, Wärmeempfinden etc. den Verbrauch entscheidend beeinflussen, sodass es schwer zu vergleichen ist.

    Der skandinavische Tester kommt auch auf eher um die 20, um genau zu sein 19,4 bei 0 Grad Außentemperatur und einer Mischung aus Landstraße, Autobahn und Stadt bei einer Strecke von 300km genau.


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    Verbräuche von 23 oder mehr würde ich demnach auf die Klima, kurze Stadtfahrten mit hoher Klima oder vllt Neulinge im E Autosegment schieben (kein persönlicher Angriff). E Autos sind halt Diven, deren Verbrauch von sehr viel abhängt, über das man sich beim Verbrenner keine Gedanken gemacht hat. ^^

    Weiß jemand ob der aktive Spurhalteassistent auch ohne aktivierte Abstandregelung funktioniert?

    rein von der logik her nicht, weil das system (minimum ACC) ersteinmal durch den hebel aktiviert werden muss. man kann dann nur per lenkradtaste den spurhalteassistent aktivieren oder deaktivieren. Ich bin noch nicht viele Autos gefahren, schon gar nicht aus der obermittelklasse ... kenne dementsprechend kein Auto dass das erlauben würde. Kenne es nur so, dass der SPurhalteassistent ein Zusatz zum aktivierten ACC ist.
    Fragst du weil es nicht klar ist dass ACC bei ANhänger funkiotniert?

    okay, das war dann ein Fehler meinerseites, es soll nur illustrieren wie diese Tests von sich gehen ^^ und das jemand einen repräsentativen Reichweitentest auf der Autobahn mit Klima auf 24 Grad bei 7 Grad AUßentemperatur macht ist auch nicht enrst zunehmen. Jetzt weiß man immerhin was im worst case die Reichweite ist, aber für die breite Masse ist das natürlich nicht vielsagend.

    Bzgl. Der Ausstattungsdetails sollte man keinerlei Aussagen dieser Tester auf die Goldwaage legen. Die testen jede Woche ein anderes Auto und gucken sich vor so einem Video vllt 10 Minuten die Preisliste an.

    In einem Video wurde auch moniert dass der Spurwechselassistent nicht klappt … ja weil er nur ein Plus hatte.


    Genaus hat der Tarik im Elektrobsys es so dargestellt es gäbe es keine 360 Kamera, weil sie das Plus Auto von Ihm nicht hatte wurde es direkt verallgemeinert.


    Es ist immer ganz nett zu sehen was Menschen die täglich mit verschiedensten Autos zu tun haben von einem speziellen Auto denken. Man sollte aber nicht den Fehler machen und deren Feedback auf die Goldwaage legen und schon gar nicht den Ausführungen über Ausstattungslinien trauen.

    Meistens wird einfach die bestmögliche Ausstattung runtergebetet auch wenn das getestete Auto diese gar nicht hat.