Beiträge von alex1247

Sorry nein, konfiguriere mal einen Plus mit Single Motor und großen Akku und es wird dir eine Wärmepumpe angezeigt! Siehe mein Post #34. Und ich habe einen Plus bestellt. Erstaunlicherweise wurde er in meiner ausgedruckten Bestellung vom Händler keine angezeigt. Was hier vor Wochen schonmal zu einer Diskussionsrunde führte. ;) Mündlich erklärte der Handler genau das was Lissy euch versucht zu erklären. :)

habe ich doch so geschrieben, dass die Wärmepumpe wohl dabei ist auch wenn es im ersten Augenblick nur als Ultra Feature angezeigt wird. 😅

Volvo ist wirklich sehr widersprüchlich. Im Konfigurator selber wird es als Feature für die Ultra Ausstattung angezeigt. Wenn man dann auf die Erklärung der Wärmepumpe klickt wird es in der Tat so beschrieben, dass es für alle SMR und TM Varianten dabei ist. Ich nehme dementsprechend meine Aussagen zurück und rege mich in meinem stillen Kämmerlein über die UNfähigkeit von Volvo auf, bzw. vielleicht sogar deren Dreistigkeit damit Leute dazu zu bringen die ULTRA Ausstattungslinie zu kaufen.

alex1247

Bitte Fußnote 1 lesen. Sie ist als Ausstattung bei Core gelistet nur eben nicht für alle Akkutypen

das bezieht sich ja nur darauf, dass es die Wärmepumpe im SingleMotor nicht gibt. Du ziehst daraus Rückschlüsse, die so nicht angegeben werden. Dann würde demnach die Wärmepumpe auch beim Core sein, wenn man die größere Batterie hat? So wurde das noch nie in irgendeiner Preisliste geschweige denn Konfigurator kommuniziert, weshalb ich das für nicht korrekt halte. Auch in Bezug auf andere Hersteller wäre das im Vergleich sehr ungewöhnlich in der günstigsten Ausstattungslinie eine Wärmepumpe zu haben, aber beispielsweise keine Rückfahrkamera ^^

nach Preisliste hat die WP etwas mit der Standheizung + Timer etwas zu tun, wieso auch immer. Um nochmal auf den Punkt zwischen PLUS und ULTRA bzgl. der WÄrmepumpe zurückzukommen, wenn ich den Begriff "Wärmepumpe" in der aktuellen Preisliste suche, gibt es nur ein einziges Ergebnis. Und das geht nicht darauf ein in welcher Ausstatungslinie die WP verbaut ist, sondern nur dass diese Voraussetzung für die Standheizung + Timer sei. Ich würde gerne die Stelle in der aktuellen Preisliste (Stand heute) sehen wo die Informationen so dargestellt sind dass sie denen im Konfigurator widersprechen. Letzendlich ist es mir egal, da ich Ultra bestellt habe, aber ich denke dass es in aller INteresse ist, hier die richtigen Infos zu verbreiten, die durch offizielle Informationen gedeckt sind (Preisliste, Konfigurator).

warum sollte es in der Preisliste richtig sein und im Konfigurator nicht? warum nicht umgekehrt? Die Wärmepumpe ist mit Abstand (neben dem Panoramglas) das teuerste Bauteil, dass nach Konfigurator den Plus vom Ultra unterscheidet. Wenn die Wärmepumpe auch beim Plus dabei wäre, wären die fast 10k€ nicht ansatzweise gerechtfertigt. Dementsprechend finde ich die Darstellung im Konfigurator sinnvoller auch wenn das Bestellern mit Plus nicht schmecken mag.

das bezieht sich auf die kamera hinter dem rückspiegel. dist bei allen modellen verbaut, da diese wi beschrieben für sicherheitsfeatures gebraucht wird. die kamera im logo wiederrum ist nur für die erstellung des 360° Bildes notwendig. Bitte diese beiden Kameras nicht durcheinander bringen

Bei uns war es merkwürdig, mir kam es so vor, als lege da noch ein Software Bug vor. Die hinteren Scheiben hatten hoch und runter eine Komfortfunktion, also wenn man diese von hintern bedient hat. Die Scheiben vorne jedoch hatten diese nur fürs runterfahren. Beim schließen des Fensters mussten wir die ganze Zeit am Hebel ziehen. Das kann meiner Meinung nach nicht richtig sein. Ich weiß leider nicht mehr, ob wir es auch für die hinteren Fenster von vorne aus getestet haben.

Ich saß gestern erstmalig in einem EX30 bei meinem Händler. Also ich kann die Funktion nicht wie von dir Bestätigen. Ich habe den Fensterknopf gedrückt und die Scheibe ging runter, ebenso fuhr sie wieder hoch, nachdem ich einmalig am Knopf gezogen habe. Ich musste da nix festhalten.

Ich wollte noch eine kurze Info vom Händler in Köln bzgl. der Software und den Probefahrten teilen.

Er hat erzählt dass die Kommunikation seitens Volvo sehr diffus sei. Erst hieß es es dürfen gar keine Autos in Kundenhand, also weder Auslieferung noch Probefahrt. Bei dem Händler war es dann erst auf Nachfrage bei Volvo so, dass die Info kam, dass Probefahrten mit der scheinbar nicht freigegebenen Software doch erlaubt seien. Aber das war wohl ein großes hin und her.

Auch für die finale Software gab es sehr viel Emailverkehr, bei dem wöchentlich ein neues Datum von Volvo genannt wurde bis jetzt gestern die Mail kam, dass der Release auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Alles in allem meinte der Händler sei die Kommunikation zwischen Volvo und denen nicht mehr so wie früher, sondern sehr distanziert mit Ticket erstellen für Fragen etc.