Beiträge von alex1247

    Ich wollte noch eine kurze Info vom Händler in Köln bzgl. der Software und den Probefahrten teilen.

    Er hat erzählt dass die Kommunikation seitens Volvo sehr diffus sei. Erst hieß es es dürfen gar keine Autos in Kundenhand, also weder Auslieferung noch Probefahrt. Bei dem Händler war es dann erst auf Nachfrage bei Volvo so, dass die Info kam, dass Probefahrten mit der scheinbar nicht freigegebenen Software doch erlaubt seien. Aber das war wohl ein großes hin und her.

    Auch für die finale Software gab es sehr viel Emailverkehr, bei dem wöchentlich ein neues Datum von Volvo genannt wurde bis jetzt gestern die Mail kam, dass der Release auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

    Alles in allem meinte der Händler sei die Kommunikation zwischen Volvo und denen nicht mehr so wie früher, sondern sehr distanziert mit Ticket erstellen für Fragen etc.

    Also bei Fahrtbeginn standen 272km bei 99%. Das wird wohl basierend auf den 25,6 Verbrauch der vorherigen 310km berechnet worden sein.

    Es erwartet hoffentlich keiner eine Autobahnreichweite von 400km. Das schafft gerade so eben der i4 von meinem Kumpel bei normaler Fahrweise und 30% größerer Batterie. Ich denke im Sommer sind von 100-10% knapp 300km auf der Autobahn drin. Mehr ist unrealistisch.

    Ergänzung zu meinem Bericht.


    Parkassistent wollten wir uns Spaß testen, werden es wohl nie nutzen. Interessanterweise wurde ein Parkplatz nur erkannt wenn quasi nur ein Auto Platz zwischen zwei parkenden Autos hatte. Daneben war eine Lücke für 2 Autos, die wurde ignoriert.

    Wir haben es dann in der schmalen Lücke ausprobiert. Das Auro ist allerdings sehr forsch in die Lücke gefahren, wodurch meine Frau instinktiv gebremst hat, wodurch der Parkvorgang abgebrochen worden ist. Würde dem Symstem stand jetzt noch nicht so ganz vertrauen.


    Tachoposition hat uns auch nicht gestört, Aber danach in unserem Auto hatten wir dann doch das Gefühl das es mit einem klassischen Tacho vor einem, irgendwie sinnvoller ist. Man wird sich dran gewöhnen.

    Hallo Leute,


    auch ich hatte heute im Raum Köln das Vergnügen eine Single Motor Variante Extended Range in weiß mit indigo Interieur sowei 19 Zöllern zu testen.
    Ich halt mich hier etwas kürzer.

    Positiv:

    Die Optik des Fahrzeuges hat uns beiden und auch unseren Freunden, die wir während der Probefahrt besucht haben sehr überzeugt. Der Innenraum ist bekanntlich nordisch kühl und führt jetzt zu keinem Staunen, aber das weiß man ja auch als jemand der sich für dieses Fahrzeug interessiert.

    Das Fahrwerk hat uns sehr gut gefallen, wobei ein Freund mit nem i4 es als etwas hart wahrgenommen hat.
    Die Bedienung ist meiner Meinung nach okay. Die Aufmerksamkeitswarnung ist sehr vorschnell, wenn man mal mehr als 1-2 Sekunden auf den Bilschirm guckt, wie sofort gemeckert.

    Die Assistenzsysteme inklusive spurwechselassistent haben ohne Probleme funkltioniert. EInzig in einer Baustelle mit sehr viel unterschiedlichen Linien und keinem vorausfahrenden Fahrzeug hat der Spurhalteassistent aufgegeben. Auf der Rückfahrt fuhr an gleicher Stelle ein Fahrzeug vor uns und es hat geklappt.


    Negativ:

    Wie schon von anderen erwähnt ist die Schilderkennug leider auf Tesla Niveau, was mich sehr enttäuscht und mein größter Kritikpunkt ist. Es scheint für mich ein Problem zu geben die Tempo infos aus dem Navi anzuzeigen wenn keine Schilder zu sehen sind. Nach dem Abfahren eines Rastplatzes hat er strikt auf 50 beharrt, dass macht das ganze leider unbrauchbar.

    DIe Lenkradtasten haben häufig nicht reagiert. Ich weiß nciht ob ich noch nicht den richtigen Druckpunkt gefunden habe und es eine Gewöhnungssache ist, aber es war leider schon auffällig und nervig.

    Der Blinker hat kein spürbaren Wiederstand zum Zustand des EInrastens hin, weshalb ich ständig manuell auf der Autobahn den Blinker ausstellen musste, kann aber auch eine Gewöhnungssache sein.


    Neutral:

    der Verbauch lag nach 85km mit ca. 50% Autobahn, 50% Stadt bei 21,5. Wir haben atürlich auf der Autobahn wo möglich ordentlich Gas gegeben zum Teil, aber meistens dann doch eher so 130. Ich finde den Verbrauch okay, da Klima auf 21 Grad und Sitzheizung plus Lenkradheizung auf Stufe 3 dauerhaft an war ^^

    Beinfreiheit in der zweiten Reihe ist so lala, meine Frau und ich sind eher klein (1,74m & 1,64m), da ist dann okay Platz hinter uns für Freunde mit Größen um die 1,85m gewesen. Ein anderer Bekannter mit 1,95m könnte bei uns hinten nicht mitfahren.



    Wir hatten den Wagen eh schon bestellt, sind nach der Probefahrt auch weiterhin von dem Fahrzeug überzeugt.

    ZUm Thema Software:
    Unser Händler hat sehr offen darüber gesprochen und uns erzählt, dass sie selber keine offiziellen Informationen bekommen, soindern auch nur Gerüchte. Demnach gehe es entweder um die Lizenz und oder um eine Blitzerapp, die in Deutschland nicht erlaubt ist. Wir vermuten es könnte Waze sein, dass in der Automotive Variante vom Volvo die Blitzeraktivierung noch erlaubt?

    Er hat aufjedenfall heute morgen eine Mail von Volvo bekommen, dass die neue Software auf unbestimmte Zeit verschoben ist.

    Volvo weist die Händler an, Probefahrten mit der Software Version 1.0 durchzuführen, Auslieferung aber erst mit der neuen Version.

    danke für deine Eindrücke. Ich persönlich finde diese Verrbauch für die von dir angegebenen Bedingungen okay. Klar wäre ein bisschen weniger besser, aber bei der Karrosserieform darf man auch keine Wunder erwarten.
    Das mit den SItzen war auch mein Gefühl. Ich kenne dieses Fakeleder von Teslas und kann es da auch nicht leiden, da man super schnell schwitzt. Das war für mich der Grund Misty zu bestellen. Bei einem Event in Köln stand er mit Misty aus und es fühlt sich damals sehr gut und gemütlich an.

    Ich habe morgen eine ausführliche Probefahrt und werde dann auch nochmal meine Eindrücke hier teilen.