Guck bei Etsy. Da gibt es einige. Ich meine Lissy hätte auch schon ein Bild vom finalen Produkt in Gelb geteilt. Sah gut aus
Beiträge von alex1247
-
-
Moin, bei uns ist nach den ersten 500km ein lautes Knarzen bei jedem Bremsvorgang entstanden. Es ist von außen sehr laut zu vernehmen und im Innenraum wenn man keine Musik abspielt. Wir waren natürlich verunsichert und dachten es könnte was mit den Bremsen oder dem Fahrwerk zu tun haben.
Die Werkstatt im Raum Köln hat dann aber recht schnell den Ursprung identifizieren können. Die Unterseite des hinteren Stoßfängers reibt bei Lastverschiebung an den Stahlstreben der AHK. Dies sei aufjedenfall nicht normal und einer falschen Montage geschuldet. Wenn man dotrt wieder einen Zwischenraum erzeugt sind die Geräusche komplett weg. Allerdings muss dies "richtig" gemacht werden. bei uns wurde einmal kräfzig gezogen, was kurzfristig dazu geführt hat, dass die Geräusche weg gegangen sind. Aber schon am Ende der Fahrt nachhause waren sie wieder da. Ich muss das Auto also noch einmal hinbringen und um eine langfristige Lölsung bitten.
Ich wollte dies hier mal teilen, sodass andere nicht verunsichert sind und auch glauben, dass Auto würde auf der nächsten Fahrt auseinanderfallen.
-
Ich habe das Gefühl, dass solche Einstellungsmöglichkeiten nicht in das Konzept des EX30 passen. Das Auto ist von der Konfigurierbarkeit eher wie ein Apple Produkt konzipiert. Der Nutzer soll so wenig wie möglich verstellen müssen, um in jeglicher Situation die optimale Experience zu haben. An sich bin ich Fan von so einem Konzept (selber großer Apple Fan & Nutzer), aber dafür muss das natürlich auch alles klappen ... und das hakt irgendwie bekanntermaßen noch an vielen Stellen.
Weiteres Beispiel für diese Theorie ist zum Beipsiel auch das Fehlen jeglicher Fahrmodi wie Sport, Eco, Komfort, etc. -
Man kann ja auch direkt in ABRP planen und dann gleich in Google Maps teilen.
Von dort dann an den EX30 senden.
Dann braucht man nichts mehr in Maps eintragen.
Einfach nach der fertigen Planung oben auf "Plan teilen" und dann "öffnen in Google Maps"
dann wirst du im Winter Probleme bekommen, da das Auto dann den Akku nicht vorheizt, da die ladesäule von Abrp kommend nur Koordinaten sind und nicht die ladesäule selber. Google Maps erkennt das nicht und konditioniert somit nicht vor. Ist im Sommer natürlich egal.
Meine Erfahrung mit ABRP beim EX30 ist auch eher negativ, man merkt dass es in deren Datenbank noch kaum Daten gibt. Da hatte ich schon Unterschiede von bis zu 10% in deren Planung und dem wie es war.
-
Aber hierbei gibt es dann das Hauptproblem, dass das Auto keine Ladestopps plant wenn es eine Route mit Zwioschzenzielen gesendet bekommt? Jedenfalls war das bei uns so. Wir wollten von Köln über Darmstadt nach Tübingen, was natürlich nicht ohne Ladestopp geht. Ich habe diese Route auf dem Handy geplant und ans Auto geschickt. Es wurde kein Ladestopp hinzugefügt. Das fand ich sehr enttäuschend. Ich hatte es auch schon bei einem anderen Tripp mit sogar ganzen 4 Zwischenstopps, aber insgesamt auch wieder zu lang für eine Akkuladung. Auch hier wurde dann kein Stopp hinzugefügt.
-
keine Auswahl der Musik. Und letzteres wäre wegen unbrauchbarem DAB Radio auch ein Workaround
Der Punkt ist für mich jetzt nicht so verständlich. Es gibt doch sogar relativ viele Streaming Apps im Playstore des EX30, Spotify, Youtube Music, Amazon Music. bis auf apple music vermutlich sogar alle gängigen. bei radio apps gibt es TuneIn und die gute alte Radio App. Ein großer Vorteil, der glaube ich von vielen unterschätzt wird, ist dass dies vollwertige Apps sind wie auf einem Handy. Das heißt, dass man beispielsweise eine vollwertige Suche mit Tastatur hat und nicht wie bei der Carplay INtegration auf Sprachsteuerung angewiesen ist, wenn man mal einen bestimmten Song hören möchte.
Alles in allem würde ich auch aus Prinzip auf CarPlay bestehe, weil wir es alle gekauft haben. Die Notwendigkeit sehe ich aber nur bei Kommunikationsapps, wenn einem das wichtig ist. Den Kalender habe ich mir jedenfalls noch nie bei CarPlay angesehen, aber das kann natürlich in einem beruflichen Kontext sinnvoll sein -
kann es sein, dass du ausversehen bei den ladekarten einen anbieter ausgewählt hast, der eher selten ist? dann versucht google maps halt zwangsweise die Route entlang dieses anbieters zu planen. Ein richtiger Bug in der Ladeplanung, der mit aufgefallen ist und hierfür auch verantwortlich sein könnte ist, dass wenn man beispielsweise mit 30% am Ziel ankommen möchte, plant Google Maps so, dass es bei jedem Ladestopp auch mit 30% ankommen will. Das macht natürlich keinen Sinn, es gibt aber keiner Differenzierung hier zwischen Ziel und Zwischenziel. Das kann auch ein Grund sein. Ich hoffe das fixen sie noch.
-
Fahrt von Köln nach Plauen und zurück. Tempomat immer auf 130, auf dem Rückweg auch mal 140 oder 150 ohne Lenkassistent. Dafür ist der Verbrauch mehr als okay.
-
-
Wir haben jetzt seit den ersten 500km ein sehr lautes Knarzen/Quietschen im Heckbereich vom Fahrwerk kommend sobald das Auto bremst. Man kann das Geräusch aber auch im Stand provozieren wenn man das Auto an der Stoßstange vor und zurück schaukelt. Vom drinnen ist es gut vernehmbar, aber von außen noch viel lauter. Es passiert quasi immer bei einem Lastwechsel in der Vorwärts Rückwertsbewegung. Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen?