Beiträge von alex1247

Wenn der Ladevorgang beendet ist , und du öffnest das Auto ,ist das Ladekabel automatisch entriegelt.

okay, das muss ich dann mal prüfen, hab kurz mal dran gezogebn, aber nicht stark, weil ich dachte, wird ja eh noch verriegelt sein. Wollte nichts kaputt machen ^^

Ich habe es wie gesagt über die Notenriegelung gelöst. Aber das kann ja nicht der Sinn sein es muss doch in der Software einen Button geben, Kabel entriegeln. Ich kann ja nicht jedes Mal bei 99% ins Auto springen, um den Ladevorgang beenden Button zu nutzen Und danach ist es dann nicht mehr möglich. Das macht für mich keinen Sinn.

kann noch mal jemand das mit dem Ladekabel kjurz erläutern. Wir haben eben folgende Situation gehabt. In Köln an den städtischen SÄulen kann man den Ladevorgang nur über das Auto beenden, die App des Anbieters erlaubt dies nicht. Jetzt war der Ladevorgang halt schon bei 100% als ich am AUto ankam, an sich ja kein Ding. Jetzt fehlte aber de Button, den ich vom Schnellladen kannte ("Ladevorgang beenden"), der dafür gesorgt hat dass das Kabel sich entriegelt. Für das Auto war der Ladevorgang ja schon beendet, da 100% (bzw. Ladeziel erreicht). Es wurde mir im Auto angezeigt, Ladevorgang sei beendet, Kabel noch verbunden. Wie entriegel ich über die Software das Kabel? Ich musste jetzt gleich am dritten tag die manuelle Kabelentriegelung nutzen, um das Kabel loszubekommen und somit auch den Ladevorgang an der städtischen Säule beenden, damit auch die mir mein Kabel freigibt.

Ich habe eigentlich in allen Untermenüs gesucht, aber nichts gefunden. Das wäre natürlich ein starkes STück wenn es sowas nicht gebenb würde ^^ ABer ich bin noch hoffnungsvoll, dass ich zu blöd war.

Ich gebe Derf recht, wobei das nicht ganz stiommt. mein Kollege hat einen BMW I4, da wurde das sehr gut gelöst, sodass es sich für den Fahrer immer gleich anfühlt, auch bei 100% Akkuladung, weil halt die mechanische Bremse immer so zugeschaltet wird, dass es einem das gleiche Gefühl gibt wie das OPD Rekuperieren. Ist aber auch eine andere Preisklasse.

Wie in meinem Post geschrieben hat es auch viel mit Umgewöhnung zu tun. Ihc kann es nur mit unserem Fiat 500e vergleichen, der eine deutlich aggressivere Einstellung bei OPD hat. Daran haben wir uns gewöhnt und können damit perfekt "tagelang" ohne die Bremse fahren. Bei der Volvo INterpretation des OPD fehlt mit die richtige Bremswirkung. Ähnlich wie von Dennis beschrieben würde ich jedes Mal dem Vordermann aufrollen wenn ich nciht am Ende die Bremse benutze. Wir werden sehen in wieweit wir uns da umstellen können werden, ich bin da optimistisch. Alles in allem ist es mir halt aufgefallen.

ich würde mir für zukünftige App updates Widgets wünschen. sowas wir vorklimatisieren direkt auf dem Startbildschirm zu haben oder unter IOS 18 theoretisch auch im Kontrollzentrum wäre schon sehr nett. Weiß jemand, ob die normale Volvo App sowas hat, da gibt es ja anscheinend auch eine Apple Watch Variante, also scheint die schon deutlich ausgereifter zus ein.

Hahaha, ja ich gehe da vollkommen mit. Der Mitarbeiter wirkte auch nicht so super informiert. Aber man weiß ja nie. Er hat auch noch einmal darauf verwiesen, dass es für ihn als Händler super nervig ist, dass die gesamte Kommunikation mit volvo nur noch über Tickets gehe, die 3 Wochen brauchen bis sie vllt mal bearbeitet werden.