Beiträge von alex1247

    ZU diesem Thema hat der Händler in Hamburg etwas gesagt. Bei der Übergabe hat er uns vorgewarnt, dass bei unserem Auto das INternet nicht ginge, aber Volvo daran arbeite und sehr zeitnah ein Update kommen solle, dass dies beheben würde. Letzendlich hatte unser Auto keinerlei Internetprobleme, weshalb das jetzt erstmal egal war. Aber er hat dennoch von einem sehr zeitnahen Update geredet.

    Moin moin, wir haben gestern unseren EX30 Ext. Range Ultra endlich in Hamburg abholen dürfen. Da wir das Auto nach Köln überführt haben und auch schon im Raum Hamburg ein bisschen unterwegs waren, sind die 500km bereits geknackt.

    Alles in allem klappt bisher alles so wie zu erwarten war (auf viele Kleinigkeiten war ich durch das Forum ja bereits vorbereitet).

    Wir haben keine Probleme mit der Einrichtung gehabt, auch die Profile für mich und meine Frau inkl. Verbindung zur jeweiligen App hat auf Anhieb geklappt.

    Es gibt ein paar Sachen, die mir positiv, negativ sowie neutral aufgefallen sind.


    Positiv:

    • Fahrgefühl
    • Navigation + Routenplanung. Die vorhergesagte Akkuladung stimmt immer auf 2-3% genau. damit können wir dem System in Zukunft gut vertrauen und müssen uns keine Gedanken über die Laderoutrenplanung machen.
    • Enterainment. WÄhrend der Ladepause ne Folge BIg Bang Theory gucken hat schon was. Youtube Music, Spotify, TuneIn sowie Prime haben ohne Probleme funktioniert. Das Inertnet wear demnach auch immer stark genung.
    • Misty Stoffsitze mit elektrischer Verstellung. Super komfortabel und die Möglichkeit sich auf dem Beifahrersitz in eine fast Liegeposition zu bringen und durchs Panoramadach in den Himmel zu schauen ist defintiv nett
    • Geräusche im Innenraum. In der Stadt sehr angenehm leise. Auf der Autobahn bei 130 akzeptable Windgeräusche
    • Verbrauch von 18,4 kwh bei 70% AUtobahn bei Tempomat 130, 20% Landstraße und 10 % Stadtverkehr finde ich vollkommen okay. Mehr habe ich nicht erwartet.

    Neutral:

    • Ladedauer der Profile im Auto. DAs dauert mir eigentlisch schon etwas zu lang. Vorallem mit dem einen Schlüssel müssen wir dann öfters mal umschalten. Diese 5-10s kommen einem schon wie eine Ewigkeit vor. da aber dann alles mit Sitzeinstellungen, SPiegel, App Log ins und so geklappt hat ist es okay
    • Pilot Assist macht was er soll, jedoch schlingert er manchmal stark zur Fahrbahnmakierung, sogar so weit, dass er teilweise über der Linie fährt, dann beruhigt er sich wiede rund hält das Auto schön stabil. FÜr die Autobahn dennoch brauchbar
    • Lenkradtasten. Wenn man hinschaut und weiß wo man hin drücken muss, haben sie gut funktioniert, blind habe ich jeoch große Probleme gehabt den richtigen Punkt zu treffen, ich bin gespannt was andere mit MY25 berichten werden. Ich tendiere dazu beim Händler nachzufragen ob ein Austausch dieser beiden TOuchtasten mit den neuen MOdulen möglich ist. #
    • Soundbar. Der Sound ist okay, etwas basslastig ohne weitere EInstellungen. Für uns völlig ausreichend

    Negativ:

    • Alarmanlage. Jaaa ... es war selbstverschuldet, aber ich würde das auch gerne deaktivieren können. Ich bin während der Ladepause zum Klo (unwissend mit Schlüssel in der Hose) und als ich zurück kam ist das Auto schon wil am tuten gewesen und meine Frau stand völlig irritiert davor. Da ich sie über diesen "Bug" nicht informiert hatte war das für sie ein großer Schock. Auch ich bind afür, dass dies deaktivierbar sein sollte.
    • Verkehrszeichenerkennung. Auf Überlandfahrten wurde eigetnlich alles sehr gut erkannt, auch ORtsschilder richtig interpretiert (oder über die Kartendaten richtig angezeigt). Allerdings muss ich allen Kritikern Recht geben, dass ein paar Schiulder fehlen, die Geschwindigkeiten aufheben, ZUsatzinfos zu Schildern wie Zeitbeschränkungen oder Nässe, die dazu führen, dass dann doch im großen und Ganzen die Erkennung nicht zuverlässig ist. Es fehlt irgendwie eine Logik, die auch mal die Kartendaten / GPS info nehmen würde und sagt "moment mal, du bist doch auf der AUtobahn, da sagt die Karte du darfst 130 fahren, das letze Schild mit 50 ist noch vom Rastplatz, das gilt aber nicht mehr, also zeige ich mal 130 an und nicht 50". Ich bin hier gespannt auf diesen neuen Schwarmintelligenzansatz, den Google angeblich ja schon für den EX30 homologiert haben will.
    • OPD. Bisher ist für uns das OPD Verhalten komplett unvorhersehbar, wodurch wir trotz OPD fast immer mit der Bremse die letzten Meter gebraucht haben. Das Auto bremst bei höhrern Geschwindigkeiten viel stärker ab als bei 30. Ich bin in der Stadt fast nie zum Stand gekommen, was ich schon sehr enttäuschend finde. Von unserem bisherigen Fiat 500e sind wir gewohnt ohne Probleme überall mit OPD zu fahren ohne auch nur einmal die Bremse nutzen zu müssen. Vllt müssen wir uns aber auch erst an die Volvo Ausrichtung gewöhnen.
    • App Ladezeit. Vielleicht sind es zu hohe Ansprüche, aber ich hätte es gerne, dass die App ähznlich wie bei Tesla direkt da ist und nicht erst 5-10s laden muss und mir sowieso erstmal erzählt, dass es einen Fehler beim Login gab.

    Das ist ja völlig in Ordnung, jedoch sollte das Glasdach als Sonderausstattung extra bestellbar sein! - Eine gute Innenausstattung hingegen, mit luftdurchlässigen Sitzen, wie bereits erwähnt, sollte serienmäßig sein! Jemand der KEIN Glasdach möchte, muss dann zwingend auf die anderen Ausstattungen verzichten und die Plus-Variante auswählen, nur weil Volvo nicht in der Lage ist eine Kundenorientierung herbeizuführen!

    das ist ganz einfach. es geht hierbei dadrum so wenig variationen wie möglich zu haben, sodass der zusammenbau am band so schnell wie möglich geht. außerdem ist es so einfacher autos ohne aktive bestellung zu produzieren, weil man ca. hochrechnen kann wie viele autos man pro variante wohl brauchen wird. das macht es schneller und günstiger. ich denke hierbei ist klar Tesla das Vorbild, die es ja ddadurch geschafft haben die Marge von einem Auto deutlich höher zu gestalten als VW, BMW, etc. die es erlauben, das Auto "vogelwild" zu individualisieren. Andere Marken wie Polestar, Rivian sind dem Beispiel gefolgt. Und auch die deutschen Autobauer versuchen ja nach und nach die möglichen Variationen mit immer größeren Pakten zu minimieren. Des Weiteren wird von vielen Menschen ein Glaspanoramadach als ein Premiumfeature angesehen, was begehrenswert ist. Auch hier ist denke ich Tesla Vorreiter, da dies überall gelobt wird, dass man dieses "schönes" Glasdach for free bekommt. Ich würde auch behaupten, dass die Anzahl der Leute, die auf keinen Fall ein Glasdach haben wollen und deswegen nciht das Ultra Paket nehmen sehr gering ist.

    Wenn Du den ADAC-EnBW schon aktiv hast, wird der in den EnBW mobility + S überführt, Karte kannst Du nutzen, nur halt zum normalen EnBW-Preis.

    Ladeziegel bekommst Du zur Überbrückung und für spätere Eventualitäten bei Kleinanzeigen (nicht mehr ibäh) für kleines Geld...

    Wird schon klappen, ich hatte mir als E-Neulimng auch zuviele Gedanken gemacht. Läuft eigentlich ganz easy.

    falls du mich mit dem ersten Satz meinst. Ja, das ist mir bewusst, wir sind seit 3 Jahren Emobilisten und haben ausschließlich bei ENBW geladen und waren da immer sehr zufrieden. Aber mit dem S Tarif zahle ich dann auch deutlich jmehr als bei Ionity.

    Erste Erfahrungen nach 500km


    MINUS

    • noch nicht mal das Handschuhfach läßt sich manuell öffnen, alles geht nur über Touchscreen
    • keine Höhenverstellung Beifahrersitz (Ausstattungslinie Plus)
    • Geschwindigkeitswarner, Aufmerksamkeitskontrolle, Spurwarner müssen vor jedem Start neu deaktiviert werden; mich nervt das ungemein! (mir ist bekannt, dass das Vorgaben der überbezahlten Brüsseler Sesselpfurzer sind, aber wenn ich das nicht will, muss es möglich sein, das DAUERHAFT abzuschalten)

    Bei diesen Punkten kann ich dann nicht nachvollziehen warum dann man bereit ist dieses Auto zu kaufen. Der erste Punkt muss jedem klar gewesen sein, der sich für dieses Auto interessiert. Das ist demnach kein minuspunkt, sondern einfach schlecht informiert? das zweite fällt in die gleiche Kerbe, man kann es an sich schlecht finden, dass dies nicht Teil der Plus linie ist, da es aber schon immer so im Konfigurator stand, ist es ja demnach deine eigene Entscheidung gewesen, nicht das Ultra Paket zu wählen, wo dies möglich gewesen wäre. Zum dritten Punkt kann man nur sagen, dann kannst du dir leider nie wieder einen Neuwagen kaufen, da es ab jetzt nur noch schlimmer werden wird :D und nein, das sollte nicht möglich sein, weil dann das Auto seine Zulassung verlieren würde wenn Volvo dies erlauben würde.

    ich hatte auch auf den ADAC Aral Pulse Tarif für die ZUkuntf gehofft. Das Angebot ist meiner Meinung nach sehr enttäuschend. Wir haben nach unserer ABholung in kürzester Zeit eine AUtobahn Strecke von 2400km vor uns, verteilt auf mehrere Tage und Strecken. Da lohnt es sich dann schon mal die Angebote der einzelnen Anbieter genau unter die Lupe zu nehmen. Wie auch aus Nextmoves zu entnehmen ist, kristalisiert sich ein Dreigestirn aus ENBW Ladetarif L, Tesla + Mitgliedschaft sowie der neue IONITY Power Pass als Kandidation heraus. Wichtig zu erwähnen ist, dass ich das nur für diesen 1 MOnat brauche, danach wird wohl nicht mehr so viel AUtobahn / Langstrecke gefahren und ich kündige das Abo. Alles in allem hat hier der IONITY Pass mit dem Zusatzangebot, dass die Grundgebühr im ersten MOnat nur 7,99€ statt 11,99€ ist eindeutig gewonnen. für den ausgewählten Zeitraum plus STrecke komme ich mit meinen Voraussetzungen (die erste Ladung zu Beginn jeder STrecke kann ich sehr günstig bei Freunden laden) auf eine Ersparnis von 40€ gegenüber dem Aral Tarif. Alles in allem zeigt es wieder dass man sich als E-Fahrer doch viel zu viel informieren muss, was der Emobilität als solches nicht gut tut. Aber hey, gegenüber einem Diesel mit 6l Verbrauch sparen wir als Emobilisten trotzdem fast 50% (~260€ vs. 125€ in meinem konkreten Fall)