rechnet ihr euch da wirklich Chancen aus wegen Carplay eine Entschädigung zu bekommen? Bei Tesla hat kein Käufer eine Entscädigung bekommen dafür dass sie für 7500€ dieses EAP Paket erworben haben, was bis heute in Deutschlan keine nennenswerten Funktionen anbietet, die aber in der Broschüre aufgelistet worden sind. Auch wenn in dem Fall dabei stand "in kürze verfügbar", was jedoch seit 7 Jahren oder so bei Tesla da steht.
Beiträge von alex1247
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AutoCharge ist ein eigenes Protokol von EnbW nicht zu verwechseln mit dem PLug & Charge Protokoll von Ionity etc. EIn paar Fahrzeuge können beides, viele unterstützen nur das eine oder das andere.
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Die Digital Key Twchnologie basiert auf einem Standard namens CCC https://carconnectivity.org/digital-key/ und ist keine eigene Entwicklung. Dementsprechend heißt es auch „… wenn der Handyanbieter dieses unterstützt …“ dieser Stndard wird aktiv von den großen Smartphone Schmieden Apple, Samsung und ein zwei anderen mit unterstützt und weiterentwickelt. Das heißt im Umkehrschluss, diese Hersteller bieten den Standard für Drittanbieter auf ihren Endgeräten an. Nur wenn das Gerät dies unterstützt wird die Volvo App es überhaupt vorschlagen einzurichten. Hier muss als Androidseitig nichts großartig angepasst werden. BMW nutzt diesen Standard auch. Dieser wird ständig weiter entwickelt. Ich denke also nicht dass es länger dauern sollte als andere Features.
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die Autohersteller verteufeln CarPlay und Android Auto (in diesem Fall egal, da AAOS). Am liebsten würden sie es gar nicht implantieren, aber da es sich für viele Kunden zu einem Standard entwickelt hat, können sie jetzt nicht mehr Zurück.
Es ist dementsprechend auch kein Wunder dass immer noch kein Fahrzeug erschienen ist das das bereits vor 3 Jahren vorgestellte CarPlay Advanced nutzt, weil es aus Sicht des OEM hirnrissig wäre das zu erlauben. Wer würde dann noch deren Oberfläche nutzen wenn er aus seinem Auto mit einem Knopfdruck sein IPhone in ein Auto verwandeln kann. Dann wäre jegliche Entwicllungsarbeit der Softwareabteilung für die Katz. Und damit auch jegliche Möglichkeit aufzuzeigen dass man in der Lage ist ein eigenes Performantes System auf die Beine zu stellen.
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Bei Testwagen lief es ja auch, zumindest habe ich es in irgendeinem Video auf dem Monitor gesehen.
Ich denke (und hoffe), die Verzögerung liegt an genau der Verknüpfung mit Batteriedaten und Ladevorbereitung in Maps. Es wäre mehr als halbherzig, wenn man darauf bei Nutzung von CarPlay verzichten müsste.
das wird beim besten Willen nicht passieren. Das ist der einzige Trumpf den Google bei seinem eigenen Betriebssystem hat, so wie auch jeder andere OEM. Bei Verbrennerm sind die eigenen Betriebssysteme schon obsolet geworden weil es keinen Mehrwert gibt. Bei BEV muss man für die Laderoutenplanung auf das Autoeigene System zurückgreifen und das wird auch so bleiben. In dieses Festure wird viel Softwarearbeit bei jedem Hersteller gesteckt, diese Infos wird man nicht freiwillig an Apple abdrücken. Sonst hätte man sich die Arbeit am restlichen Infotainment sparen können weil dann alle nur CarPlay nutzen die ein IPhone haben.
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Seltsam... der Ladeanbieterfilter funktioniert bei mir NULL...
EnBW und Shell Re-Charge (von der Firma zur Verfügung gestellt) eingestellt und trotzdem wurden mit auf den letzten längeren Trips nur Ladesäulen von Allego und regionalen Kleinanbietern eingeplant. Ist im Roaming natürlich viel zu teuer. Musste das Navi geradezu zwingen "EnBW Säulen entlang der Strecke" zu suchen.
kann es sein, dass der ENBW Filter einfach alle Säulen miteinbezieht, die in der ENBW App zur Verfügung stehen? Das wäre dann natürlich witzlos, weil die ja fast alles als Roaming anbieten. Wäre für mich jetzt doe logischte Erklärung für dein geschildertes Problem.
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ich bin der Meinung, dass in den offiziellen Dokumenten von Volvo zum Thema Carplay immer stand (ähnlich wie bei Handyschlüssel), dass das Fahrzeug dafür VORBEREITET ist und es mit einem späteren Update nachgeliefert wird (siehe unteranderem folgendem Link: https://www.volvocars.com/de/s…05c9e41c7c0a8015126f6dc81). Da steht zwar Anfang 2024, aber bei Zeitangaben gibt es kein Anspruch auf Richtigkeit, wie ja auch andere Marken (Tesla) sehr eindrucksvoll beweisn. Es stand nie irgendwo, dass es Stand jetzt zur Verfügung steht. Deswegen wirst du da eher keine Chance haben außer dein Händler ist schlecht im Verhandeln. Also viel Glück.
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das klingt für mich absolut nicht plausibel. Da wurde dein Problem nicht verstanden. Aus der Antwort lässt such ja schließen, dass der Verfasser glaubt, dass du gar kein INternet hast. Außerdem ist ja gerade diese Möglichkeit sich selber als Nutzer bei Vodafone zu registrieren weggenommen wurden. Mir und vielen anderen, die das Abonnement mal in der App hatten wird dieses ja gar nicht mehr angezeigt.
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ich denke, dass das aus Sicherheitsgründen nicht im INteresse ist. Bzw. der Hersteller aus diesem grund nicht daran denkt so eine FUnktionalität zu implementieren.
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das könnt ihr dann ja so handhaben. dann nutzt ihr halt wohlmöglich nicht das volle potential des Fahrzeuges, was aber denke ich auch sehr individuell ist. Meine Frau hat beispielsweise ihren eigenen Audible Account sowie Spotify mit ganz anderen Geschmäckern, wenn sie fährt will sie ja ähnlich wie auf dem Handy direkt vorschläge sehen die ihr gefallen oder da weiterhören wo sie aufgehört. Die Sitzverstellung und Spiegelverstellung ist auch nur relevant bei verschiedener Körpergröße und Ultra Ausstattung. Wollte damit nur aufzeigen, dass mehrere Volvo IDs schon sinnvoll sein können