Beiträge von alex1247

    Ein extra update für den Schlüssel ist mir ebenfalls nicht bekannt….

    es wurd eberichtet, dass einige extra den Schlüssel während des Updates da lassen sollen, da wohl auch dieser ein Update bekommt. Das war glaube ich noch bei Version 1.3 der Fall. Aber ob da jetzt wirklich was aufgespielt worden ist, kanni ch nicht sagen, bzw. können glaube ich die beteiligten Personen auch nicht sagen, da man es ja nicht nachvollziehen kann, ob da was geupdated wurde oder nicht.

    wir haben jetzt ca 3000km auf unserem EX30.


    Dinge die mich immer noch nerven :D

    - die Batterie geht alle 3 Wochen von der Fernbedienung leer (Abstand zu Hause ca. 8 Höhenmeter, Tiefgarage - 2 Stoc

    für den Schlüssel gab es doch wohl extra auch nochmal ein Update? so wurde es jedenfalls von einigen Personen hier im Forum geschildert. DAs wurde dann allerdings nur in der Werkstatt aufgespielt. Ich denke dass da noch ein zusätzliches generelles Problem beim Schlüssel mit älterer Software vorliegt. Der sucht vermutlich ununterbrochen nach dem Auto und geht nicht in den Schlafmodus. Das oben geschilderte Problem ist denke ich nur eine Erklärung dafür dass es trotz Schlafmodus dazukommen kann, dass der Schlüssel sich schnell entleert.

    Ich habe ja Tarife ohne Abo verglichen (EnBW und Volvo) Ja, bei EnBW lädt man für 97 ct, an anderen Schnellladern ist Volvo im Vergleich zu EnBW teilweise günstiger.

    das ist so ja nicht richtig. bei Volvo hast du ja trotzdem einen Account, welcher dann kostenlos ist. DIese Konditionen kannst du jetzt schlecht mit AdHoc Preisen bei ENBW vergleichen, wo es auch ein kostenloses Abo gibt, wodurch du 30ct. günstiger als ADhoc bei eigenen und vielen Fremdanbietersäulen lädst. Volo ist vermutlich (habe ich jetzt nicht nachgeguckt) bei Ionity und vielleicht EWE Go günstiger.

    Also wenn man mit Reset nicht wieder in einen ordentlichen Ausgangszustand kommt, dann ist es echt Zeit das Fahrzeug loszuwerden. So eine Aussage halte ich schon für sehr an den Haaren herbeigezogen. Die haben da irgendwas nicht im Griff und das es schon Monate so geht ist nur traurig.

    ich gebe dir vollkommen recht, dass es traurig wäre wenn dem so ist. aber wenn man es sich einmal genau überlegt wäre doch der normale prozess wann man überhaupt zu so einem manuellem reset zurückgreifen würde nur in dem Fall wo absolut gar nichts mehr geht, also sagen wir mal der Bildschirm ist schwarz oder leuchtet blau / grün / rot. man macht den reset und fährt danach zum händler des vertrauens und lässt es auf garantierkosten überprüfen was da los ist.
    Ich habe noch niche davon gehört, dass bei einem neuen Auto Nutzer ständig das Auto resetten um zu gucken ob Features vom Auto jetzt besser klappen oder nicht. DAs ist für mich einerseits nicht der intendierte Usecase für den Reset selber und andererseits spricht es natürlich Bände über den Zustand der Software im allgemeinem. Dementsprechend ist für mich der Reset nur eine Möglichkeit das Auto Gefahrenfrei zu einer Werkstatt zu bekommen und dementsprechend vltl auch nicht so toll zuende programmiert, dass danach alles wieder klappt, weil vermutlich eh eine manuelle Aufspielung einer neuen oder der gleichen Software über OBD2 durch eine Werkstatt eingeplant ist.
    Aber das ist nur meine Meinung dazu.

    ich habe auch das Gefühl, dass ein zu oftes nutzen des manuellen Resets, wie es manche hier durchgeführt haben dazu führen kann, dass das System völlig irritiert ist was Datenbankzugriffe anbelangt, Cache abfragen etc. Wenn das schlecht programmiert ist (wovon wir ja alle ausgehen), kann das keine gute LÖsung sein. Es kommt mir auch so vor, dass besonders Forumteilnehmer, die aus unterschiedlichen Gründen sehr oft davon Gebrauch gemacht haben, jetzt sehr viele Probleme haben, was Dinge anbelangt, die auf gespeicherte INformationen Zugrff benötigen.
    ich verstehe vollkommen, dass in manchen Fällen ein Reset notwendig gewesen ist, da einfach nichts mehr ging, aber bei manchen hat man das gefühl, dass sie im Zusammenhang mit der Internetproblematik mehrere Male am Tag den Rest durchgeführt haben, neue Nutzer angelegt haben usw. ... das kann bei der überschaubaren Softwarequalität nur nach hinten losgehen.

    das ist korrekt, aber bzgl. der Schilderkennung trifft es nun mal zu, dass das aktuelle System den EU-Test bestanden hat, also gibt es da von Volvo auch keine Notwendigkeit etwas zwingend anpassen zu müssen /Google unter Druck zu setzen, wenn sie selber so viele eigene Baustellen haben. Außerdem wurde es bereist gepostet, dass Google wohl eine neue Version der Schilderkennung für den EX30 in Europa homologiert hat, der Schwarmdaten mit KI verarbeiten soll, um schneller / aktueller auf die richtige Geschwindigkeit reagieren zu können. Ich bin gespannt wie viel heiße Luft hinter den Worthülsen ist, aber hoffen darf man ja.

    Zur Problematik des unkontrollierten Bremsens ist auf reddit zu lesen. Es scheint also nicht eine Frage ob, sondern nur wann etwas Ersthaftes passiert ...


    EX30_no_joy_7.jpg

    Cheers.

    das erinnert mich an die berühmten Phantombremsungen von denen Tesla Besitzer berichten. UNerklärlich, dass Assistenzssysteme teilweise so falsch und damit gefährlich agieren. Da der Radar ja nicht wirklich durch äußerliche Einflüsse beeinflusst werden kann, muss es ja das Kamera System sein, dass durch einen falschen Litcheinfall, Spiegelung oder osnst was auf der Straße das Radarsystem übersteuert ...

    Hmm, hinzugekommen an Bugs ist bei mir mit 1.3.1 eigentlich nichts. Ab es den Bug mit der Heckklappenentriegleung nach aktivieren des nun vorh. Waschstraßenmodus wirklich gibt, habe noch noch nicht getestet.

    Einiges ist auch rein subjektiv besser geworden. Und was so im Hintergrund was man gar nicht sieht angepasst wird wissen wir ja alle nicht. Also wirklich abraten vom Update würde ich dir nicht. ist aber nur meine Meinung.

    Nur für meine beiden Hauptärgernisse, instabile Internetverbindung und schlechte Verkehrszeichenerkennung brachte das Update nichts neues.

    daran wird das update ja auch nichts ändern. schilderkennung ist sache von google, kommt also nur mit einem AAOS update, nicht mit einem volvo update. da wird volvo nihcts ändern können. und die internetverbindung ist wie von vielen ja schon geschrieben eine sache im backend von volvo / vodafone. da hat auch kein update einfluss drauf.

    Hey in die Runde. Ich war ne Weile nicht mehr hier und langsam müsste es ernst bei uns werden.

    Mein Auto hatte den voraussichtlichen Liefertermin 29.5. beim Händler in Hamburg. Sie wollte sich eigentlich sofort melden, sobald er da ist, damit wir die Übergabe planen können. Noch hab ich nichts gehört (bin ungeduldig, ich weiß).

    Wartet zufällig noch wer anders auf sein Auto beim Autohaus K. In Hamburg, das aktuell zur Auslieferung geplant ist? :) Ich konnte mein Auto leider nicht tracken und weiß daher auch nicht, auf welchem Schiff er unterwegs war.

    Lg

    Hi, unser soll planmäßig am 05.06. bei Krüll in Hamburg sein. Würde sagen dass es eher unwahrscheinlich ist das innerhalb einer Woche neue Autos da ankommen. Denke dann das beide Autos auf dem gleichen Schiiff waren. Ich habe noch nichts gehört.