Moss Yellow will auf jeden Fall noch etwas ausführlicher antworten, gerade schwierig zeitlich, hole ich in den nächsten Tagen nach. Nur mal vorab soviel (auch in Anlehnung an toddel68, der denselben Gedanken hatte). Viel entscheidender als der Spitzenwert ist die durchschnittliche Leistung (bis 80%, nicht 100%, die kann seehehr lang sein). Natürlich ist es schön und zufriedenstellend, wenn die Ladekurve schön nach oben schießt und letzten Endes ist der Peak schon auch wichtig um möglichst viel am Anfang mitzunehmen. Aus meiner Erfahrung kommt der Peak nur wenn der Akku sich im Wohlfühlbereich befindet, also so temperiert ist, dass er maximal laden kann. Bei 10-80% hast du einen Ladehub von 70%, also die verfügbare Akkukapazität von 64 kWh - 30% - oder anders ausgedrückt 3*6,4 bzw. gerundet 19 kWh - macht nach Adam Riese 45 kWh. Wenn Du am Ende eine mittlere Ladegeschwindigkeit von 90 kW/h erreicht hättest, bräuchte er genau 30 min, um die 45 kW in den Akku zu drücken. Volvo hat das wohl unter Idealbedingungen getestet (wie branchenüblich) und sogar noch 4 min weniger gebraucht. Unter den Praxisbedingungen (mit warmen oder vorgewärmten Akku) sollte man schon auf einen Durchschnitt von 80-85 kW/h über den Ladevorgang kommen. Damit trifft man zwar nicht ganz die Werte von Volvo aber grob gesagt wäre eine halbe Stunde im Rahmen. Ganz andere Geschichte, wenn der Akku nicht auf Betriebstemperatur ist, dann muss das an der Ladesäule nachgeholt werden.