Danke derf Das würde ja bedeuten, dass sie in den Monaten dazwischen möglicherweise immer wieder was an der Anlage geändert haben, ohne es in den Release Notes zu erwähnen, insbesondere was die Heizleistung anbetrifft. Echt nen bisschen scary was Volvo da so macht.
Beiträge von Surki
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Ich hatte auch die Meldung, dass die Batterien schwach sind , eingeblendet im oberen Display (Fahrerinformation), wie geschrieben nach ca. 6-7 Monaten. Ein Schlüssel Update konnte mein Händler bisher nicht durchführen, weil die Werkstatt über kein entsprechendes Lese-/Schreibgerät verfügt. 😕
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Würde Volvo diesbezüglich einfach mit offenen Karten spielen wären hier etliche Threads sehr viel kürzer, da wir alle nicht Glaskugel-Vermutungen anstellen müssten wie was wann wohl nun erledigt wird...
man könnte auch so sagen, das Forum lebt von Volvos Underperformance!
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durchaus, meiner war auch nach 6-7 Monaten leer.
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Am Ende stellt sich auch die Frage der Software-Strategie dieser "Software-basierten" Fahrzeuge. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass für jedes einzelne Modell aus einem Konzern eine eigene Software offensichtlich von Grund auf geschrieben wird. Das kann fast nur schief gehen.
Tesla baut seit Jahren eigentlich nur 2 Autos in jeweils zwei verschiedenen Karosseriehöhen. Da bekommt man durch Pflege natürlich eine gewisse "Reife" über die Zeit hin, zumindest wenn die Hardware es zulässt (Sensorausstattung).
Aber wie wollen klassische Mehrmarkenkonzerne mit zig Fahrzeugmodellen das Thema erschlagen. Eigentlich geht das ja nur über "Module/Bausteine" z.B. für Antrieb, Heizung, ...
Das sehe ich auch so, nur kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass im Moment überall "development from scratch" stattfindet. Jede neue Plattform ist da wieder anders. Man sieht ja, was bei VW passiert ist. Die haben im Management erkannt, dass es weder personell noch finanziell zu stemmen sein wird und sich kurzerhand mit Milliarden bei Rivian eingekauft, um den Zugriff auf fahrzeugbasierte Software zu sichern. Wie sollen das Hersteller wie Opel oder andere jemals hinkriegen? Wenn die Computerisierung der Autos weiter so voranschreitet wird das aus meiner Sicht einer der großen Konsolidierungstreiber in Zukunft sein.
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toddel68 die Heizkurve sollte ja gerade nicht fest sein sondern dynamisch und temperaturgeführt sein. Bei -10 °C muss ja viel leistungsfähiger geheizt werden, als bei +12°C, um die permanenten Verluste nicht nur auszugleichen, sondern überhaupt zu überspielen. Kann ja nicht nur über die Dauer gehen, wobei die insgesamt nicht befriedigend ist, weil es sowieso viel zu lange dauert bis die Zieltemperatur erreicht ist, bzw. der Zustand nie eintritt.
Volvo hat sich jedenfalls entschieden, das Problem nicht mehr diesen Winter zu fixen, wenn man mal die gesamte Laufzeit eines OTA updates einkalkuliert.
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Aus Kundensicht ist es eher ein Managementproblem (Negieren von Problemen). Die Börse sieht das im Moment noch nicht so, weil die Verkäufe im letzten Jahr gut liefen.
Es hat aus meiner Sicht vor allem mit dem Produkt vernetztes und "auf Software basiertem Fahrzeug" zu tun. Volvo oder Geely oder beide haben sich dabei einfach übernommen und die Schwierigkeiten unterschätzt. Wie lange hat Tesla gebraucht, um das hinzubekommen? Andere wie VAG sind mit ihrem ersten Produkt (ID.3) genauso an der Software gescheitert. Auch wenn uns viele Dinge stören, haben sie fundamentale Issues relativ schnell in den Griff bekommen und gefixt. Was den Verbraucher irritiert ist diese zufällig erscheinende Art und Weise wie vorgegangen wird. Torsion hat es in seinem Beitrag wie ich finde gut beschrieben. Wenn die da eine klarere Linie in der Kommunikation, im Veröffentlichen und im Handeln hinbekommen hätten, wären heutzutage wahrscheinlich 90% der Kunden zufrieden (ein paar chronisch Unzufriedene gibt es immer).
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über 1500 Beiträge alleine zu der SW 1.5. hier ; sagen eigentlich alles
Reddit und andere Foren ausserhalb in DE sind auch nicht viel besser- so langsam müsste in Schweden oder wo auch immer bei Volvo mal eine laterne angehen... wenn nicht hoffe ich bald auf ein rotes schlusslicht
Ich frage mich inwieweit die in Schweden überhaupt noch was zu melden haben. Kommt eh alles aus China und solange die Verkaufszahlen stimmen klopft sich das Management gegenseitig auf die Schultern. Alles, was zählt ist der Sale, Aftersales ist was für Weicheier. Die Kunden bekommen doch was hübsch Aufbereitetes. Die leben in ihrer eigenen Blase, die so weichgespült ist wie die FB Einträge bei Volvo. Da mache ich mir überhaupt keine Illusionen mehr.
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Zeitweise hat es ganz okay funktioniert und plötzlich wieder ohne erkennbaren Grund: Kaltluft.
Möglicherweise Sonnenschein? Das scheint ja augenblicklich Kaltluft zu aktivieren und zu verteilen, egal wie kalt es draußen ist.
Im übrigen halte ich das bei den etwas höheren Temperaturen wie derzeit in der Tat wie von Moss Yellow vermutet um ein Problem der Heizkurve. Kennt man durchaus von der stationären Heizung im Haus oder der Wohnung in der Übergangszeit. Ist von den Temperaturen her immer noch zu kalt und man möchte einen warmen Radiator, aber der Temperaturfühler meldet bereits die Heizung wegen der höheren Außentemperaturen zu drosseln.
Apropos, war gestern im Schwimmbad und auf der Rückfahrt bei Regen unterwegs. Natürlich beschlugen die Scheiben innerhalb von Minuten. Im Automatikmodus mit A/C on schaffte es die Klima auf Gebläsestufe niedrig nicht, die Scheiben auch nur annähernd frei zu halten. Mittel war dann ok.
Finde es auch schlecht gelöst, dass man für das Einschalten der Heckscheibenheizung in ein Untermenü gehen muss. Warum ist der Schalter (wie früher der physische) nicht direkt zugänglich z.B. in der unteren Menüleiste? Hat einfach unnötiges Ablenkungspotential und finde ich aus Sicherheitsgründen keine gute Lösung. Warum spielen solche grundlegenden Erkenntnisse der Ergonomie und der Sicherheit bei dem Design der Software eigentlich keine Rolle?
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Und auch beim letzten auf Null Bremsen, wenn man mit Rekuperation z.B. an ner Ampel stehenbleibt wurde das sanfter... oder bilde ich mir das ein?
hmm, kam mir heute nicht so vor. Meiner bleibt immer noch mit einem eher unsanften Ruckeln stehen.