Mit einem Preis von 250 EUR kann ich leben. Solche Servicepreise sind ja nie reine Arbeitskostenpreise sondern eher Pauschalen, die letztlich auch zur Finanzierung des Händlernetzes dienen. Insgesamt liegen die Wartungskosten ja deutlich unter denen bei Verbrennern und das glaube ich haben viele immer noch nicht so ganz verstanden, weil alle immer nur auf den Listenpreis der Neuwagen schielen. Wenn ich daran denke, was ich früher immer bei meinen Verbrennern in der Werkstatt gelassen habe, man o man.
Beiträge von Surki
-
-
Man kann im Auto leider nicht den Ladestationenanbieter, also beispielsweise nur Shell Recharge Ladestationen, auswählen. Du kannst zwar den Fahrstromanbieter, also beispielsweise Shell Recharge, auswählen, dann werden aber auch alle Stationen angezeigt, die im Roaming enthalten sind, also auch die von Eon, Allego etc. Alternativ kann man die Route auch in der App des entsprechenden Fahrstromanbieters planen, oder einfach Google machen lassen und dann die Stationen händisch rauswerfen und neue reinnehmen. Finde ich auch total nervig, liegt aber a den bescheuerten Abomodellen bzw. den exorbitanten Roamingpreisen und dem schlechten Wettbewerb in diesem Markt.
-
Ich habe heute noch ein eindeutige Email an Volvo geschrieben, was ich unter dem Anspruch "Premium" verstehe und wie Volvo das handhabt. Werde hier über die weitere Kommunikation berichten.
-
-
-
Ich möchte hier noch ein kurzes Update zum Motorentausch bei meinem EX30 geben:
Nach 1,5 Wochen habe ich meinen Wagen wiederbekommen, jetzt hat er einen neuen e-Motor. Bin froh, dieses nervige Geräusch im Heck los zu sein. Jetzt schnurrt er wieder leise vor sich hin. Love it!
Den Wagen habe ich weder gereinigt noch gewaschen zurückbekommen. Außerdem fehlten im Akku ca. 10%, weil man ein paar Runden gefahren ist, um den neuen Motor zu testen. Offensichtlich war man nicht bereit nachzuladen, obwohl die natürlich auch eine Ladestation haben. Ich bin ja Volvo Neukunde, aber so wenig Premium hätte ich beileibe nicht erwartet. Musste auch nach einer Woche selber nachfragen, wie der Stand ist und wann ich meinen Wagen wieder haben kann. Da bleibt mir eigentlich nur der Wechsel des Händlers/der Werkstatt.
-
Ich fahre morgen zur Autowäsche und werde auch mal darauf achten, ob dieses Phänomen bei mir in Erscheinung tritt.
-
Schau mal hier:
Volvo EX30 Bidirectional Charging (V2G and V2H) Successfully TrialledAmbibox has successfully deployed one of the first bidirectional charging / V2H (vehicle-to-home) demonstrations of the Volvo EX30zecar.comDas scheinen alle Modelljahre bereits zu können. Ich weiß aber nicht, ob das vielleicht mal in einem der Updates blockiert wurde.
-
Also, ich habe das vorhin mal bei mir getestet: Auf die schräge Auffahrt gefahren und P eingelegt. Vorher OPD rausgenommen. Dann Gang eingelegt und von der Bremse gegangen. Er bleibt einfach stehen und rollt zumindest nicht zurück, erst nach 1-2 sek geht er in den Kriechgang. Fühlte sich an wie ein kurzer Moment, in dem das Auto nicht weiß, was es machen soll, dann rollt es aber in Kriechgeschwindigkleit (die ich nach wie vor ganz schön schnell finde) die kleine Anhöhe hinauf. Ist mir vorher noch nie aufgefallen, weil ich eigentlich immer mit OPD unterwegs bin oder wenn ich mich abschnalle und den Kriechgang nutze das meistens noch im Rollen mache so dass es eine flüssige Bewegung ist.
-
Gut, dann macht es ja auch Sinn hier weiter im 1.5er Faden zu schreiben, der andere ist sowieso noch geschlossen.
Was wir hier beobachten sind firmenkulturelle Eigenarten, das wird auch nicht weggehen solange da nicht jemand neues kommt und einen anderen Stil implementiert. Und in der Tat gab es eigentlich fast nach jedem Update einen plötzlichen Rückzieher. Finde das alles auch nicht gut, aber wir müssen uns wohl damit arrangieren, dass Volvo so agiert wie sie eben agieren.