Beiträge von Surki

    Unser „Elch“ ist heute beim Händler. Die eSIM wird auf Deutschland umgestellt und das Software Update 1.3.1 aufgespielt.


    SW 1.4 ist noch nicht verfügbar.

    Markus_OS hat das mit der eSim geklappt?


    So wie es hier berichtet wurde, haben alle die 1.3.1 im Autohaus aufspielen lassen, gibt es schon einen Termin, wann das OTA da sein wird? Ev. Volvo Facebook (habe selbst keinen Account)? In der App und im Auto wird mir immer noch die 1.2.1 als aktuelle Version angezeigt.

    ... Seiner Aussage nach ist der EX 30 der erste Volvo, der so softwarelastig ist. Und beim EX30 ist vieles anders, als bei den anderen Fahrzeugen. Deshalb ist der EX30 auch für die Händler Neuland. Der EX30 ist eine Symbiose aus Fahrzeug und Software, ähnlich wie Tesla. Auch er hofft, dass Volvo die ganzen Softwarefehler schnell geregelt bekommt.

    Genau das ist das Problem und der Grund, warum Volvo derzeit in der Defensive ist. Aus meiner Sicht haben Sie das Problem völlig unterschätzt und dann leider auch noch in der Kommunikation versagt. Ich glaube Kunden verzeihen eher, wenn sie anständig und zuvorkommend behandelt werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Kunden nach dem EX30 keinen Volvo mehr kaufen werden.

    Was für ein Teaser? Weil es einen neuen System Task "Apple CarPlay" hat, aber CarPlay noch nicht funktioniert. Das sind halt die ersten Vorbereitungen auf die Integration und in meinen Augen doch eher positiv zu sehen. Enttäuschend wäre, wenn es angekündigt gewesen wäre, dass es in 1.3.1 kommt. Wurde es aber ja nicht. Stimmt mich aber zuversichtlich, dass es ev. in 1.4 dann kommt :D

    Ich hätte es lieber gleich ganz als in Häppchen, aber gut man kann's auch positiv sehen :)

    Harlekin nein, man kann es tatsächlich mit einem häuslichen, also stationären, WLAN Netz verbinden. Bei mir steht das Auto direkt neben dem Haus und ich konnte das WLAN ohne Probleme einrichten. Probleme mit dem Passwort hatte ich nicht, habe aber auch kein allzu langes Passwort.

    Ja die Apple Car Play App ist in der 1.3.1 Version integriert funktioniert aber momentan weder mit Kabel noch kabellos.


    Wurde auch von Volvo auf Facebook so bestätigt.

    Das ist natürlich enttäuschend und ich frage mich was das soll, ein Teaser auf Zukünftiges? Jetzt braucht es schon wieder ein Update um die Funktion freizuschalten. Ich habe auch noch keine Antwort von Volvo auf meine Frage bekommen wie ich CarPlay benutzen kann, obwohl es auf der Webseite beworben wird.

    Nach ein paar Monaten Eigenerfahrung kann ich es nur bestätigen: Was quält ihr euch noch mit den Stromanbietern rum und ärgert euch über jede Strompreiserhöhung. Gerade für die eAutofahrer in diesem Forum hier ist so ein Vertrag das Beste, wenn man über die heimische Wallbox laden kann (eigene PV ist natürlich noch besser). Bei dem vielen Wind und viel Sonne in den letzten Tagen zahlt man zu bestimmten Zeiten für Strom praktisch nichts außer Gebühren.