Beiträge von Surki

    Ich habe mir heute einen Testbericht von AMS zum id.7 von VW angeschaut (Elektroauto-Supertest) und da zeigt Bloch im Video wie man bei besagtem VW das Gebimmel ausstellen und auch die Toleranz einstellen kann (+5 und +10 km/h gibt es als Vorgaben). BMW macht was ähnliches. Es geht also doch hierzulande. Fragt sich nur, warum Volvo das nicht macht und sich sklavisch an die EU-Vorgaben hält, wenn solche Toleranzspielräume zulässig sind.

    Das fehlt mir auch, ich habe es gern, wenn mir Daten und Informationen geliefert werden, die Funktionszustände anzeigen. Eine aktuelle Ladeleistung gehört für mich da einfach dazu und die vermisse ich auch.

    Ja mich macht das auch verrückt. Versuche täglich bei Höegh meine VIN zu finden. Wobei das wohl aussichtslos ist, nachdem der Auto bestimmt schon unterwegs ist.

    ich konnte meinen auch nicht tracken obwohl ich früh die VIN hatte. Den Liefertermin (Ankunft beim Händler) hat mir mein Autohaus mitgeteilt, stimmte auf 2 Tage genau. Bei mir hat es danach noch 3 Wochen gedauert bis ich in in Empfang nehmen konnte (lag aber auch an mir, weil ich einen Termin nicht wahrnehmen konnte, den man mir angeboten hatte).

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Schritte wie folgt:

    1. Fahrzeug von der App trennen (wie geht das?)
    2. Volvo-ID auf der Webseite löschen
    3. Fahrzeug zurücksetzen (im Fahrzeugdisplay)
    4. Neue Volvo-ID erstellen (gleiche Mail-Adresse wie zuvor kann benutzt werden)
    5. Im Fahrzeug das Owner-Profil wählen, falls nicht schon gemacht
    6. Grundeinstellungen im Fahrzeug vornehmen, z. B. Zeitzone und Uhrzeit einstellen. (Bei meinem Händler war das nicht gemacht. Auf welche Zeitzone der EX30 stand, weiß ich nicht mehr. Vielleicht war das sogar UK? Dadurch kam kein QR-Code zum Verbinden der App. Nach Auswählen der korrekten Zeitzone kam der QR-Code.)
    7. App mit Fahrzeug verbinden (OR-Code) und App-Einstellungen vornehmen
    8. Schlüssel (Surfkey) mit dem Owner-Profil verbinden
    9. Restliche Einstellungen im Fahrzeug vornehmen

    Stimmt das so? Könnte jemand, der das erfolgreich bereits vorgenommen hat, korrigieren und vielleicht eine detailliertere Anleitung schreiben, damit es jeder nachvollziehen kann?

    Bzgl. Schlüsselzuweisung, man kann einen Schlüssel im Einrichtungsassistenten dem Halterprofil zuweisen, muss man aber nicht. Man kann das auch noch später in den Profileinstellungen durchführen.

    Kaum zu glauben aber wahr unserer soll morgen auch geliefert werden. Wir dachten heute und ich habe den ganzen Tag hier rum gesessen. Aber auch das war mal wieder ein Missverständnis in Sachen Kommunikation mit dem Autohaus Krüll. Passt ins Gesamtbild. Da wir ja dann von dem externen Lieferanten keine Einweisung bekommen werden, freue ich mich auf eure Tipps zum Einstieg.

    Mein Mann und ich diskutieren schon, ob jeder von uns die App auf dem Handy haben kann und ob wir die schon eingerichtet haben müssen bevor es da ist und welche Autospezifischen Informationen man zur Einrichtung benötigt.

    Kann da jemand helfen? Wie müssen wir uns vorbereiten auf unser Auto?

    Heute hat die Versicherung geschrieben, wie bräuchten jetzt mal dringend den Fahrzeugschein, das Auto sei schließlich seit dem 17.04. zugelassen 😬

    In der EX30 App könnt ihr auch die Internetverbindung aktivieren (nachdem ihr Euch zuvor die Volvo ID geholt habt), was ihr unbedingt machen solltet, da der Wagen eine Internetverbindung benötigt, um den QR-Code zu laden, mit dem ihr Eure EX 30 App mit dem Auto verknüpft.

    Außerdem habt ihr in der App (oder am PC) Zugriff auf das EX30 Handbuch, da kann man sich mal die ersten Schritte durchlesen oder ein Thema Eurer Wahl nachschlagen.

    Weiß jemand wie man den SoH des Akkus auslesen kann? Geht sicher nur über einen Dongle, hab im Netz bisher nichts dazu gefunden.

    Hallo Foristen, ich wollte mal hier ein neues Thema aufmachen zur "Hardware", also wie Euch das Auto von der Verarbeitungsqualität und der Qualitätsanmutung her gefällt bzw. was Euch da so (positiv/negativ) aufgefallen ist. Die Hardware wurde ja oft und sehr überschwänglich gelobt, während die Software niedergemacht wurde/wird (nicht unberechtigt).


    Beim Abholen ist mir als erstes gleich aufgefallen, dass der Kofferraum nicht ganz mittig eingebaut wurde, erkennbar an unterschiedlichen Spaltmaßen re und li. Ich bin jetzt wahrlich kein Fugenfetischist, habe aber wahrscheinlich dem Alex Bloch von AMS zu oft zugeschaut wie er am Anfang bei seinen Supertests ums Auto läuft. Die Übergänge der Karosserieteile sind auch nicht alle auf Linie, aber gut, das sind Kleinigkeiten.


    Des Weiteren finde ich den Klang der Türen ziemlich scheppernd, am Anfang war ich sogar im Auto sitzend immer unsicher, ob die Tür zu ist oder nicht und habe sie dann noch mal geöffnet und wieder zugeschlagen. Mag daran liegen, dass ich die letzten 20 Jahre mehr oder weniger immer deutsche Autos gefahren bin und da ist man bei solchen Sachen eher verwöhnt.


    Ansonsten finde ich die Verarbeitung im Innenraum top, da wackelt bei mir nichts, keine klappernden Geräusche, guter Materialmix, sauber verarbeitet. Dass man im unteren Drittel nur noch Hartplastik hat ist normal. Der Innenraum wirkt überhaupt sehr clean und aufgeräumt, was mir prinzipiell gefällt. Das H&K Emblem ist natürlich ein Witz wie es angebracht wurde, weil es bei Sonnenschein völlig unnötigerweise in die Windschutzscheibe projiziert und stört. Dass man bei solchen Sachen nicht noch den letzten Feinschliff gemacht hat, finde ich schade, ist aber wahrscheinlich den Kosten geschuldet.


    Die Sitze finde ich sehr gut, mit viel Seitenhalt und bequem. Von der Verarbeitung ebenfalls tadellos.


    Beim Lack ist mir bisher nichts aufgefallen, aber es gab hier im Forum auch schon erste Berichte von unsauberen Lackkanten.


    Also insgesamt ein sehr gutes Gesamtpaket, aber mit kleinen Schwächen.

    Aus der Facebookgruppe: Die Speed-Limit Warnung soll seit 1.3.1 freier konfigurierbar sein:


    IMG_3988.jpeg

    Danke Balu das ist in der Tat eine gute Nachricht!

    Bzgl. der Schlüsseldiskussion hätte ich gerne den digitalen Key als abstandsbasierte Ent-/Verriegelung, damit ich mit dem Mobiltelefon das Auto öffnen kann. Oft bin ich nur noch mit dem Handy unterwegs, weil ich es auch zum Bezahlen nutze, hat bei mir quasi die Brieftasche ersetzt. Wäre genial, wenn das nun auch endlich mit dem Auto geht. Aber da müssen wir uns wohl noch gedulden (wie bei CarPlay).