Beiträge von Surki

    Wow, viel passiert hier heute. Kurz zwei, drei Anmerkungen. Die von Stef_Bln praktizierte Neueinrichtung zeigte ja, dass man dadurch zumindest in die Initiierung des Fahrzeugs mit der App kommt und damit wieder Herr über die Einrichtung/Verknüpfung ist. Ich gehe davon aus, dass man damit das Auto auch mit dem IITC Account verknüpft. Ich denke auch nicht, dass es das Problem mit dem UK Routing löst, es sein denn es geschehen noch Zeichen und Wunder.


    Wie Harlekin auch angemerkt hat, haben die Texte bei Vodafone einen etwas komischen Wortlaut, bin auch über den Hotspot-Text gestolpert, aber ist halt so wie in den FAQs angegeben. Das sind wohl eher allgemeine Texte und hören sich mehr nach einem Mobilfunkvertrag als nach einem Autointernetvertrag an, obwohl das die IITC Seite von Vodafone ist.


    Ich hatte meinen IITC-Vertrag damals ca. 2-3 Wochen nach der Info von Volvo, dass meiner nun gebaut wird, initialisiert. Dass man damit den Startpunkt für die Internetnutzung setzt war leider nicht klar, da nicht kommuniziert, weder von Volvo noch von Vodafone. Das lief alles in der Volvo App ab, in der ich 2 "Tasks" hatte, eine davon war die Aktivierung des IITC.


    Wenn man diese Möglichkeit der Einrichtung/Aktivierung in der App nicht hatte, weil man zum Beispiel einen Vorführer gekauft hat, muss das ja jemand vorher gemacht haben. Dass nun Volvo angibt nicht zu wissen, wie man dieses Problem lösen kann, ist schon sehr schwach, weil der Prozess ja eigentlich genau derselbe ist wie bei einem Halterwechsel. Gesetzt den Fall ich verkaufe, hat dann mein Käufer genau die gleichen Probleme, die laut Volvo unlösbar sind?

    oh je, nein beim mir läuft die App eigentlich ok. Ich habe inzwischen auch eine Erklärung für die 0,0 kWh. Da ich am Zielort zufällig eine Ladestation fand, habe ich das Laden mal ausprobiert und es ist so, dass der Zähler dann immer wieder zurückgesetzt wird (ist im Auto auch so). Soweit so gut, aber dann frage ich mich, warum die App so sparsam mit Informationen ist. Da steht einfach ein Wert, ohne dass wirklich klar ist, ob es der Verbrauch der aktuellen Fahrt oder ein übergeordneter (Langzeit-)Verbrauch ist. Die App bietet wirklich genug Platz, um da mehrere Verbräuche anzuzeigen, die dann aber bitte sinnvoll bezeichnet werden. Hmm, noch viel zu tun bei Volvo...

    Man hätte durchaus auf ein dünneres und flexibleres Kabel umsteigen können. Das von Volvo mitgelieferte ist ziemlich steif und die Stecker sind sehr groß wegen der klobigen Griffe. Für mich wieder ein Fall von einfach was gemacht, aber nicht nachgedacht.

    Hallo Windhund, deine Aussage zum XC40 haben wir genauso erlebt - Softwareprobleme ohne Ende 😬. Wir haben uns trotzdem für den EX 30 entschieden, den wir jetzt seit 4 Wochen haben und haben mehr Softwareprobleme wie vorher. Der Fahrspass für dieses wunderschöne Auto wurde uns bis jetzt verwehrt. Wir sind mittlerweile soweit, dass wir den Kauf rückabwickeln wollen. Hat jemand einen Rechtsbeistand der uns hier unterstützen kann?

    Frag mal lenny2023 der hat einen ähnlichen Fall mit einem anderen Hersteller am Laufen.

    Das von Volvo auf 5 m gekürzte Kabel beim Plus geht so mit ach und Krach in den Frunk.

    Also bei Nässe und Dreck ist mir das allerdings lieber im Frunk (alles Kunststoff, gut zu reinigen) als im Kofferraum mit seinem Teppich.

    Hab meinen EX30 nicht nicht so lange, aber mache mir Gedanken wie ich die Sitzpolsterung einigermaßen fleckenfrei halten kann. Ich habe die Indigo Ausstattung, also das blaue Textildesign mit anthrazitfarbenem Grundton. Die Sitze bestehen am Rücken aus jenem eher grobmaschigen Textilgewebe (angeblich aus gebrauchten Jeansfasern), aber die Sitzfläche, auch die Mittelarmlehne und die Türgriffe sind aus einem sehr feinem Material, das Volvo Nordico nennt und z.T. aus Kiefernöl hergestellt worden sein soll. Nach bereits einmal Fahren mit der Familie sieht das an einigen Stellen ziemlich fleckig aus und gerade im Sommer schwant mir eher ungutes bei der Kombination aus Schweiß, Sonnenöl und Trink/Essensresten. Hat jemand Ahnung wie man das am besten reinigen kann?

    Navigation im Auto bietet die Ladepunkte leider scheinbar nicht automatisch mit an, muss man also vorab etwas planen..


    Preise waren zwischen 56 und 59ct/kWh ohne Mitgliedschaft (für 100€/Jahr gehts nochmal 7-8ct günstiger).

    Man kann doch in Google auch die bevorzugten Ladestationen einstellen, ich meine mich zu erinnern, dass da auch welche von Tesla (für non-Teslas) dabei waren, komisch dass Maps die nicht anzeigt.


    Ich glaube du kannst auch eine monatliche Mitgliedschaft eingehen, die auch wieder monatl. kündbar ist.