Beiträge von Surki

    Ich hatte ja schon mal in einem früheren Post vermutet, dass bei allen , die ihren Wohnsitz in Österreich haben und ihr Auto dorthin geliefert bekommen ev. eine Systematik dahintersteckt. Vielleicht mal in der Bestsellerliste schauen, wer sein Auto auch nach Österreich geliefert bekommen hat.

    Bin gerade noch mal in die FAQ bei Vodafone reingegangen und dort heißt es: Der Dienst "Internet in the car" ist nur in bestimmten Ländern verfügbar. Man kann sich zwar in Österreich registrieren, aber laut der Liste ist dort Vodafone gar nicht selbst tätig sondern nennt A1 als Partner (und bezeichnet Österreich als einen sog. "Partnermarkt"). Hat das etwas damit zu tun? Keine Ahnung.


    Da einige von Euch ja einen Vorführer gekauft haben, hier noch mal thematisch was dazu:


    Frage: Ich bin der neue Eigentümer des Fahrzeugs. Ich habe die Verbindung zu meinem WLAN Hotspot eingerichtet, aber ich wurde nicht aufgefordert mich zu registrieren.


    Antwort Vodafone: Möglicherweise verwenden Sie noch die Internetverbindung des Vorherigen Fahtzeugbesitzers. Das Fahrzeug muss neu konfiguriert werden. Wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung von internet in the Car, die das für Sie erledigt.


    Die Kontaktmöglichkeiten hatte ich schon mal weiter oben gepostet. Also ich würde da nichts unversucht lassen. Mir scheint das auch ein Ding zu sein, dass eher Vodafone als Volvo lösen kann. Volvo in der Vermittlerrolle funktioniert gar nicht. Allerdings sollte man von einem Supportservice auch zeitnah fundierte Antworten erwarten dürfen, wenn man das nicht als reine Farcegeschichte aufzieht.

    ...

    Ich sehe das Problem eindeutig auf Volvo Seite, vielleicht auch auf Vodafone Seite. Aber Volvo hat den Vertrag abgeschlossen, nicht ich. Ich hatte nie mit Vodafone Kontakt. Mein Vertragspartner ist Volvo. Volvo muss sich darum kümmern. Leider scheint es so, dass im technischen Support Leute sitzen, die von allem was den Internetzugang betrifft, absolut keine Ahnung haben oder sich nicht die Mühe machen wollen, hier weiter tätig zu werden. Ja nicht über den Tellerrand hinaus sehen. Die Arbeiten ihre Tickets nach Schema F ab. Weitergehende Untersuchungen scheinen nicht stattzufinden.

    Bei einer kompletten Neueinrichtung müsste man eigentlich die Möglichkeit haben, auch das Internet noch einmal neu einzurichten. Richtig ist definitiv, dass Volvo das alles so unterstützen muss, dass es klappt. Z.B. hatte ich bei der Ersteinrichtung (nach dem Herunterladen der EX30 App) die Möglichkeit gehabt, diesen Einrichtungsschritt zu gehen. Der Serviceprovider (also Vodafone) hat bei mir auch persönliche Daten abgefragt, die ich jederzeit unter meinem Konto (bei Vodafone) einsehen kann. Dorthin führt mich ein Link der EX30 App.

    Stef_Bln hat hier auch schon mal ausführlich gepostet wie man alles (Fahrzeug, Profil und App) zurücksetzt und ganz von vorn anfängt. Ich würde das einfach noch mal so probieren. Es kann eigentlich nicht sein, dass manche Leute hier den vollen Einrichtungsprozess durchlaufen können (einschließlich Vodafone) und andere nicht.

    Habe seit Freitag meinen zu hause und habe die wallbox so eingestellt das der ladevorgang bei 1,0 kw starten soll, und genau das macht er auch! Genau wie damals beim Leihauto auch.

    Also braucht das auto keine mindestgrenze von 1,4 kw zum starten! Diesbezüglich Aussagen treffen mit dem fronius wattpiloten nicht zu!

    Interessant, das wären ja nur 4,3 A. Habe meinen heute morgen mal drangehängt, mit 6A (entspricht 1380 W) hat er anstandslos angefangen zu laden bei entsprechendem Überschuss.

    Ist doch nur eine weitere Sparmaßnahme. Statt einzelne Wippschalter pro Taste haben wir einen. Der erkennt nur gedrückt oder nicht gedrückt. Über die Touchflächen erkennt er dann welche Aktion ausgeführt werden soll. Und genau da liegt ja aktuell das Problem. Es gibt kein haptische Info, wo genau der richtige Punkt ist, wo man drücken muss. Sobald man ein wenig verrutscht, weil man nicht hinschaut, geht es halt nicht, weil die Erkennung der Position schrott ist. Ev. kann man ja per SW noch was machen, aber aktuell habe ich bei Volvo leider keine Hoffnung was die SW angeht. Die HW ist so toll, aber mit der aktuellen SW hilft das auch nix...

    Ich gebe dir recht, man haut schon mal daneben, da der Druckpunkt nicht definiert ist und dann schaut man hin und aufs Display und so weiter...ist leider gut fürs Abgelenktsein und schlecht für die Wahrnehmung, was auf der Strasse geschieht. Definitiv nicht gut gelöst.

    Um mal auf die originäre Frage einzugehen. Das Fahrerdisplay oder wie Volvo es nennt Fahrerinformation, zeigt ja wesentliche Funktionen während des Fahrens. Die Anzeige der Geschwindigkeit ist ok. Akkustand und Symbol sind viel zu klein, ebenso wie Restreichweite. Würde auch gerne aktuellen Verbrauch und durchschnittlichen Verbrauch angezeigt bekommen sowie Rekuleistung. Man kann nur zwischen zwei Modi hin und herschalten, mehr Anzeigeoptionen wären hier wünschenswert, um vorgenannte Werte anzuzeigen.

    Was haltet ihr vom Lenkassistent? Grundsätzlich haben die Pilot Assist Systeme gut funktioniert, aber der Lenkassistent ist mir etwas zu nervös, oft wackelt das Lenkrad hin und her, da wünschte ich mir mehr Ruhe. Kann man sich vielleicht dran gewöhnen, fand es aber etwas auffällig.