Beiträge von Surki

    Die Motoren mit Permentmagneten erzeugen beim Rollen Strom da sie wie ein Dynamo wirken. Man kann ganz genau ausrechnen wie viel Strom bei welcher Geschwindigkeit induziert wird. Gibt man die gleiche Menge Strom auf die Spulen, rollt der Motor quasi ohne zu bremsen.

    Laut Datenblatt ist der Twin nur 90kg schwerer als der SM. 90kg für einen E-Motor, Getriebe, Antriebswellen, zusätzliche Verkabelung und eine Kupplung halte ich für sehr ambitioniert. Wahrscheinlich stimmt mal wieder das Datenblatt nicht und er entkoppelt tatsächlich mechanisch.

    Genaus deshalb scheint ja Volvo beim Twin Motor mechanisch zu entkoppeln, weil sie nicht stromlos stellen können und Schleppverluste vermeiden wollen. Halte ich auch für das energetisch konsequente Konzept, an der Stelle aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

    Google. Volvo hat damit nichts zu tun.

    sehe ich anders, geht ja um das gesamte Erlebnis für den Kunden und da sollte man dann schon die Fäden so zusammenführen, dass es am Ende ein harmonisches Gesamtergebnis ergibt. Reicht nicht, nur auf den Dritthersteller zu verweisen. Das ist zu einfach und führt nur dazu, das alle immerzu sämtliche Verantwortung von sich weisen.

    ah noch eine Sache, die ich so auch nicht erwartet hätte. Habe mein Handy in die Ladeschale gelegt (mal abgesehen von dem ständigen NFC-Quatsch mit der Bezahlfunktion) rutscht das Ding von links nach rechts und umgekehrt bei kurvenreicher Fahrt, effektiv geladen hat es dadurch nicht, weil es immer irgendwo in der Mitte rumgammelte aber nicht auf dem Ladespot. Da hätte man in der Mitte noch einen Steg als Konturierung setzen können. Ok eine Kleinigkeit, aber bei Design sollte man den alten Spruch beherzigen: form follows function.

    Bin heute mal ins Umland gefahren und habe den Wagen getestet. Fährt sich insgesamt sehr gut. Angenehme Federung, toller Antritt bei Vollstrom, sehr dynamisch. Die Einstellung für die Lenkung als "fest" ist mir immer noch zu weich, da wünschte ich mir mehr Rückmeldung von der Fahrbahn und ist auch leicht schwammig, die Lenkeinschläge kommen mir viel zu groß vor für die tatsächliche Lenkbewegung. Der Verbrauch lag bei 18,6 km/h für ca. 160 gefahrene km, mind. zur Hälfte Autobahn, wo ich es auch mal mit 150-160 laufen ließ. Die Elastizität ist wirklich gut, man muss sich schon am Riemen reißen, um nicht schneller als 130 zu fahren (oder halt den Limiter setzen).

    Was echt total nervt ist das Internet. Am Zielort war die Verbindung nicht toll, da ziemlich ländlich. Bei Start der Rückfahrt war die Konnektivität ganz verschwunden und kam auch nicht wieder obwohl unsere Mobiltelefone dann schon wieder guten Empfang hatten. Warum? Ich konnte das erst zu Hause fixen. Ich hatte das dummerweise erst gar nicht gecheckt, da Google noch die Daten der Hinfahrt im Speicher hatte und bei der Rückfahrt sah erst mal alles gut aus. Da aber die Echtzeittraffic-Info fehlte fuhr ich dann auch noch direkt in einen Stau rein. Also Volvo, was ist eigentlich so schwierig, das ordentlich zu machen, können doch andere Hersteller auch. Das Auto ist fahrdynamisch ne Wucht und macht Spaß, aber die Software ist einfach nicht gut genug für einen Premiumhersteller. Bei welcher Bude habt ihr eigentlich den Mist programmieren lassen?

    Heute hatte ich meine erste größere Ausfahrt mit dem EX30 ins Märkische und dort war am Zielort die Internetkonnnektivität nicht gerade berauschend. In der App zeigte mir die Statistik 0,0 kWh an für die letzte Fahrt. Ich schieb's jetzt mal auf die schlechte Verbindung, aber es war jetzt auch nicht so, dass man keinen Empfang hatte. Also ich weiß nicht, warum Volvo das mit dem Internet nicht hinbekommt. Aber sowas nervt und hatte das auch bei keinem anderen Anbieter zuvor.

    Mein Händler hat mir damals vor dem finalen Handschlag die Funktion des Vorkonditionierens bestätigt. Beim Modell Plus mit Single Motor. Ist das dennoch möglich oder falle ich da jetzt doch raus, da er keine WP hat?

    Wie gesagt ist die Chemie deines Akkus entscheidend, hast Du den LFP (mit 51 kWh brutto Batteriekapazität) hast Du keine WP, hast Du den extended range (69 kWh brutto Batteriekapazität) hast Die eine WP an Bord.

    Gleitender Mittelwert über die letzten 50 (oder 100 km?), das sind ziemliche Fahrkartenwerte.

    Man hat im Prinzip einen kleinen Tank und je nach Geschwindigkeit einen stark variierenden Verbrauch. Damit ändern sich die Reichweiten sehr stark, einfach schon mathematisch. Wenn ich 100 km langsam durch die Stadt rolle, dann brauche ich 16 kW oder weniger und komme entsprechend weit. Dann auf die Autobahn und die Reichweite geht zügig runter.

    Bei der Streckenplanung über Google scheinen die Unterschiedlichen Verbräuche bei Autobahn, Landstraße oder Stadt in die Prognose einzugehen, da stimmt es recht genau (wenn Autobahn gemäßigt gefahren wird).

    sehe ich auch so, man muss am Anfang sicher erst mal ein paar Vollzyklen des Akkus fahren damit die Software ein Profil erstellen kann und das kann sich ja auch wieder schnell ändern, wenn man bisher keine Langstrecke gefahren ist. Ich habe bis jetzt auch noch kein Gefühl wie "nervös" die Prognose für die Reichweite ist, beim id.3 finde ich die viel zu empfindlich, beim i3 dagegen eher wenig dynamisch (was in dem Fall besser ist wie ich finde).

    Die Streckenplanung über Google gefällt mir sehr gut, die bietet alle wichtigen Daten, das ist schon mal nicht schlecht und dass sie auch die Streckenprofile mit berücksichtigt ist für die Prognose ein großes Plus. Allenfalls starker Gegenwind und starker Regen kann einem da die Reichweite versauen.

    Also ist es kein rein deutsches Problem, wenn auch in Österreich über UK geroutet wird. Ich kann nur jedem raten, über die App eine Mail zu schreiben. Anscheinend bin ich der einzige, der den Volvo Support täglich damit nervt.

    Ich hätte auch sofort ein Ticket eröffnet, aber meiner routet ja nun über DE so dass ich keine Veranlassung habe.


    Die von dir geschilderten Probleme stellen durchaus einen Sachmangel dar. Den solltest Du auch so anzeigen und dann eine Frist zur Behebung setzen. Nach zweimaligem Verstreichen der Frist kannst Du dann eine Kaufpreisminderung verlangen. Geht natürlich nur anwaltlich weil der Verkäufer das sicher nicht freiwillig machen wird.


    Ich habe übrigens an Volvo geschrieben und um Stellungnahme gebeten, warum auf der Webseite immer noch mit CarPlay gelogen wird (heißt dort dreist, dass es läuft), das finde ich auch so ein Unding und Verletzung von Verbraucherschutzrechten.

    Nur leider werden die sich kaum bewegen, wenn einzelne Verbraucher ankommen, muss leider alles anwaltlich laufen mit Unterlassungserklärung etc., ist schade, aber wir brauchen dringend mehr Verbraucherschutz, vielleicht kann man auch noch die Verbraucherzentrale einschalten.

    Guten Morgen, meiner scheint über Nacht plötzlich Zugang zum Internet gefunden zu haben, leider mit IP aus UK, in der app unter Abonnement scheint gar nichts auf, kein IITC oder ähnliches….

    Da ich das Auto aber erst seit gestern zu Hause habe, warte ich mal ab

    Grüße aus Österreich 🇦🇹

    Guten morgen und herzlichen Glückwunsch Jetfat! Schön, dass deiner jetzt auch da ist. Viel Spaß mit dem neuen Flitzer!

    Kommt es mir nur so vor oder sind über UK geroutete Adressen in Österreich häufiger? Steckt da ev. eine Systematik dahinter?