Beiträge von Surki

    Also heute war es dann soweit, schreibe hier nur kurz rein, wie's war, gibt ja schon genug Berichte. Gab 'ne Flasche Sekt, Tachostand 16 km und auf 99% geladen. Etwa halbstündige Einweisung, die ich mir nicht nehmen lassen wollte. Hardware soweit ok, Software auch, läuft unter 1.2.1, hatte bisher keine Probleme. Konnte noch nicht so viel testen, muss mich auch erst mal durch die ganzen Menüs friemeln. Zwei Sachen , die mir gar nicht so bewußt waren, sind mir aufgefallen: 1) Momentanverbrauch sowie durchschnittlicher Verbrauch werden nicht im Fahrerinformationsmenü angezeigt, das fände ich aber wichtig und informativ. So wie ich es verstanden habe wird das eingeblendet, wenn man die Fahrt beendet hat, warum? 2) wer kam auf die Idee die Ladebuchse auf die linke Seite zu legen (Strassenseite). Die Kombination Minifrunk plus kurzes Kabel + linke Seite ist äußerst ungünstig!

    Volvo zahlt definitiv 1000 €, allerdings gibt es mehrere Varianten, die hier berichtet wurden. Bei manchen (wie bei mir) wurde das direkt vom Kaufpreis abgezogen, bei anderen gab's nen Gutschein (!), wieder andere mussten erst mal den vollen Kaufpreis anzahlen und dann bei Volvo die Erstattung beantragen. Ich selbst habe nur die 1000 € (über Volvo) verrechnet bekommen, da mir mein Händler zuvor schon ein sehr gutes Angebot gemacht hatte, das ich auch noch etwas nachverhandelt habe, so dass er wohl nicht mehr bereit war noch etwas draufzulegen.

    Die sind ebenfalls von 110 auf 90 € runtergegangen, sieht also eher mau aus für dieses Jahr

    Es wird weiter aufwärts gehen, weil jetzt ja noch jede Menge Auslieferungen anstehen von den ganzen Bestellungen aus dem vergangenen Jahr. Wie's danach weiter geht mal schauen...Volvo wird die allgemeine Kaufzurückhaltung auch spüren.

    Man kann übrigens einen E-Motor auch so mit Strom beaufschlagen, daß er quasi "Widerstandslos" mit rollt. Ich denke, Volvo wird irgendwas in dieser Richtung gemacht haben.

    Dafür musst Du ihn eher stromlos schalten, damit er widerstandslos mitrollt. Geht aber nur bei fremdgeregten Synchronmotoren. Volvo verbaut im EX30 aber permanenterregte Synchronmotoren, sowohl in der SM als auch TM Variante. Die Motoren sind zwar grundsätzlich effizient, da kein Strom benötigt wird, um das Magnetfeld im Rotor zu erzeugen, aber anderseits wenn sie nicht mechanisch vom Antriebsstrang entkoppelt werden wirken sie wie eine "Bremse" durch Schleppverluste. Weiß allerdings nicht, ob Volvo das beim Twin so macht (ich meine Kia entkoppelt mechanisch).

    Naja, klar in Österreich sind vermutlich (fast) alle Händler eher klein,und auch bei uns wird wenig kommuniziert. Trotzdem freue ich mich morgen oder übermorgen das Auto endlich abzuholen!

    Obwohl mir mitgeteilt wurde das der Waagen derzeit nicht ins Internet kommt🙈

    Cool, ich hole meinen auch morgen ab, und blöd, dass er kein Verbindung zum Internet hat. Mir hat mein Verkäufer gesagt, dass er online ist. Einfach krass wie unterschiedlich das ist.