Beiträge von Surki

    Es gibt eine neue App-Version für IOS

    Die 1.4

    Neu ist eine Feedback-Möglichkeit zur App und zum Auto.

    Sonst habe ich nichts Neues entdeckt. Ist das evtl. schon ein Hinweis auf die Auto- Version 1.4?

    Danke für den Hinweis, habe gerade mal auf 1.4 geupdated.

    Ist mir auch noch nicht so ganz klar, ob die App Version mit der Auto Version irgendwie mitläuft.

    Mal eine Aktualisierung von mir: nachdem ich lt. Händler nichts bekommen sollte (nach dem Wegfall der Prämie) und ich mich an Volvo gewandt habe, bekomme ich jetzt zumindest den Anteil von Volvo i. H. v. 1.000 €.

    Lt. Aussage meines Händler muss ich erst mit der Anzahlung komplett in Vorkasse treten. Nach Zahlung stellt der Händler bei Volvo - wie auch immer - einen Antrag und ich bekomme von Volvo 1.000 € erstattet.

    Da würde ich noch mal nachhaken. Ich war heute bei meinem Händler und die finale Rechnung enthält den Abzug von 1000 EUR, den Volvo als Ausgleich für die entfallene Umweltprämie gewährt. Das lobe ich mir, und mein Kundenberater meinte auch, dass es selbstverständlich sei, dass ich nicht Volvo hinterherrennen müsste, sondern dass sie sich darum kümmern. So sieht Kundenfreundlichkeit aus. Dein Händler macht es sich einfach und will erst mal Cash sehen, da sollte man sich überlegen, ob man da später wirklich zum Kundenservice mit seinem Fahrzeug hingeht.

    Also ich war heute beim Freundlichen, um den Versicherungskram abzuschließen und die Zulassung in die Wege zu leiten. Dann kann ich das Fahrzeug nächste Woche wenn alles klappt abholen. Es wird dann die Version 1.2.1 drauf sein, man sagte mir, dass mit der 1.3er gemäß Volvo nicht ausgeliefert werden soll. Mal sehen, vielleicht hat sich bis dahin ja was getan. Eigentlich ist das alles unglaublich. Es gibt da eine Version, die etliche Bugs enthält und dann kündigt man ein Update an, um all die großen und kleinen Fehler zu beheben und dann wird alles nur noch schlimmer, so dass sich Volvo genötigt sieht, mit der alten Version auszuliefern. Ich hoffe, dass all jene ordentlich Feuer unterm Hintern bekommen, die diesen Bockmist verursacht haben. I am not amused.

    Es geschehen noch „Zeichen und Wunder“. 😂

    Seit heute, 12 Tage nach Auslieferung, habe ich Netzzugang im Auto. Der Google Assist und der Play Store funktionieren und die geladenen Apps auch.

    Und das alles ohne mein Zutun. 😂

    Volvo scheint im Hintergrund zu arbeiten und Probleme zu lösen. 😉

    Über welches Land gehst Du online?

    die 450km sind natürlich ein Fabelwert, der zu einem großen Anteil auf simulierten Stadtfahrten beim WLTP Test basiert. Der Anteil von Autobahn ist nur sehr gering in dem Test, also wird es schwierig nah an diesen Wert zu kommen, wenn du vermehrt Autobahn und Überland fährst. Ich weiß nicht, ob du schonmal ein E-Auto hattest, aber normalerweise ist es klar, dass etwas um die 70% der versprochenen WLTP Reichweite im Alltag mit eigenen Fahrprofil realistisch sind. ZUsätzlich wird beim WLTP Test natürlich nie stark beschleunigt, sondern so vorsichtig wie möglich "gefahren", um einen optimalen Wert zu erzielen. Auch wurde dieser Test mit großer Sicherhheit mit den 19" gemacht. Klimaanlage ist meines Wissens nach auch aus beim WLTP Test. Wenn dir all das nicht bewusst war, ist das jetzt natürlich enttäuschend, aber war genauso vorherzusehen.

    genau so ist es! Ja, Klima ist aus. WLTP ist Augenwischerei, allenfalls der relative Vergleich hat noch Aussagekraft aber absolut wenig sinnvoll, da völlig künstlich.

    Hier kann man mit der Reichweite etwas rumspielen: https://www.volvocars.com/de/cars/electrification/range/ ; das zeigt schon, DIE eine Reichweite gibt es gar nicht.

    Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es an Geely liegt - hatte bei der Einführung des XC40 Mild Hybrid (AAOS) vor ca. 2 Jahren die gleichen Probleme mit der Software, welche sich gefühlt noch im Alpha-Stadium befunden hat. Getan hat sich an der Software seitdem relativ wenig. Habe auch alles über diverse Kanäle (Volvo direkt, Volvo Kundenservice und Händler) versucht, rückblickend betrachtet, hätte ich mir die Zeit und Nerven sparen können. Zumindest hat der Händler Verständnis gezeigt/gehabt. Bekomme die Tage meinen EX30, aber wenn ich mir das so durchlese, verfliegt die Vorfreude, denn geändert hat sich bei Volvo scheinbar nichts und es fängt hinsichtlich dem Auto alles wieder von vorne an.

    Wenn Du bei der Marke bleibst kann es nicht so schlimm gewesen sein. ;) Nach deinem Erfahrungsbericht mit dem XC40 ist es sehr mutig den EX30 kurz nach Markteinführung zu bestellen, da Autos im ersten Jahr bekanntermaßen viele Kinderkrankheiten haben.

    ex30 Haan bin da ganz bei Dir. Ich habe mich auch schon ähnlich zu Fragen der Sicherheit hier im Forum geäußert. Diese ist mir nämlich persönlich sehr wichtig und wenn Volvo als Unternehmen da gerade seinen Markenkern verkauft, kann und darf das nicht ein Problem des Kunden sein. Wobei das Problem eher Geely sein wird, aber dann muss man sich eben die richtigen Partner suchen und Volvo steht nun mal mit seinem Namen in der Bütt.

    Völlig absurd, im Appstore von Apple sieht man die Versionsnr. wieder, ist nach wie vor die 1.3, dafür ist jetzt bei mir in der App das IITC unter Abonnements verschwunden und wie ja auch schon öfter berichtet das automatische Update wieder deaktiviert.