Beiträge von Surki

    Klar, die Rate ist natürlich durch die 30.000 km Pro Jahr entsprechend, meistens werden ja Leasingraten eh durch geringe jährliche Laufleistung wie 10.000 km „schöngerechnet“, also wenn’s passt ist es ja gut.

    Stef_Bln ich denke auch das die Volvodatenbank fahrzeugbezogen ist und das Fahrzeug dann mit der ID verknüpft wird. Z.B. bei einem Halterwechsel müsste dann dasselbe Fahrzeug mit einer neuen ID verknüpft werden können. Setzt voraus, dass das alte Profil gelöscht wurde. Für mich heißt Profil zurücksetzen, das alte Profil löschen, aber das scheint ja nicht funktioniert zu haben. Das Zurücksetzen des EX30 (meinst Du auf Werkseinstellungen?) würde ich die Werkstatt machen lassen.

    Dieser Aussage kann ich mich nur anschließen. Eine Kritik, getragen durch generische Formulierungen und ohne konstruktive Aspekte, ist wenig hilfreich, mitunter störend. Aber vermutlich ist die durch den EX30 adressierte Klientel auch etwas störungssensibler, mindestens ob des aufgerufenen Preises. Ich habe (und hatte auch bisher) definitiv eine Erwartungshaltung, die den Hersteller von „Premiumprodukten“ in die Pflicht nimmt.


    Momentan freue ich mich noch auf das Fahrzeug und hoffe, dass ich es in den nächsten 2 Wochen übernehmen kann.

    Vollste Zustimmung. Folgendes möchte ich hierbei (hoffentlich konstruktiv) beitragen: Was mich schon etwas verwundert hat, ist z.B. der hartnäckig ausfallende Zentralbildschirm, der dann in bunten Farben schillert und sich durch den "Affengriff" nicht zurücksetzen lässt, wie einige User hier in diesem Forum berichtet haben. Für mich persönlich sehe ich das als kritischen Sicherheitsmangel an. Ich fahre dieses Auto nicht immer alleine, sondern auch mit meiner Familie (Frau und zwei Kindern), die ich sicher zum Zielort fahren möchte (gleiches gilt natürlich, auch wenn meine Frau fährt). Ich habe diese Auto auch gekauft, weil Volvo ein Sicherheitsversprechen abgibt und sich diesen Ruf über Jahrzehnte erarbeitet hat und dafür nicht gerade wenig Geld verlangt. Ich möchte einfach nicht auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsanzeige, ohne zu Wissen wie der Akkustand ist oder wie weit das Ziel entfernt ist fahren. Das sind einfach rudimentäre Angaben, die ggf. redundant vorhanden sein müssen, wenn man nicht sicherstellen kann, dass diese Funktion immer zur Verfügung steht. Mir geht es auch gar nicht primär um eine Diskussion über das Zentraldisplay und fehlendes Fahrerdisplay (finde die Lösung mit Zentraldisplay only ok), sondern um die Zuverlässigkeit der verbauten Systeme. Und das muss Volvo einfach garantieren bzw. erwarte ich von einem "Premiumhersteller", nicht mehr und nicht weniger. Ich werde jedenfalls solche gravierenden Sicherheitsmängel, sollten sie je bei mir auftreten, über meinen Händler als Sachmangel gegenüber Volvo zur Anzeige bringen und um Nachbesserung bitten. Es geht mir im Endeffekt nicht um Wandlung bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag sondern um eine Verbesserung des Produkts und ggf. muss Volvo dann mit einem Preisnachlass reagieren.

    Volvo hätte direkt Apple CarPlay oder Android Auto integrieren müssen, dass ist ja eigentlich Standard heutzutage.

    Klar ist ein Muss, weil man ansonsten auch eine technikaffine und zahlungskräftige Kundschaft vernachlässigt. Ich glaube einfach, dieses neu entwickelte Auto mit seiner hohen Softwareintegration hat die Entwickler mächtig unter Druck gesetzt und die Softwareentwicklung war ein immenser Kraftakt, der ja immer noch nicht abgeschlossen ist, wie wir wissen. Möglicherweise hat Volvo das unterschätzt oder wir sehen das Ergebnis intern ausgetragener Konflikte (ich kenne das aus anderen Branchen, wo Marketing und Produktentwicklung bzw. Forschung & Entwicklung sich nicht immer einig sind).