Beiträge von Surki

    Wozu braucht ihr eigentlich den Browser im Auto? Ich hatte bisher noch nie einen in einem Fahrzeug und frage mich was ich da eigentlich mit machen würde. Die erste Wahl ist für mich immer das Mobiltelefon, aber vielleicht bin auch einfach zu blöd zu verstehen, warum das so wichtig ist.

    Demnach wird das Werk in Gent/Belgien - wie zuvor angekündigt ab 2025 die EX30-Produktion aufnehmend - derzeit darauf vorbereitet und dafür die derzeitige Produktion (EX40, EC40) für 1 Woche ruhend.

    Danke Albert, allerdings sollten die erst mal mehr Geld in die Softwareentwicklung stecken. Die Hardware aus China scheint ja zu stimmen. Natürlich ist eine Produktion in Europa ok, aber ich sehe den Investitionsbedarf eindeutig auf Softwareseite.

    Mein Joker ist jedoch mein Volvo Servicepartner, der bereits eine Stunde als Garantieleistung dafür investiert hat, von UK nach DE umzustellen - ohne Erfolg. Von ihm läuft eine Anfrage an Volvo. Da müssen die sich bewegen. Schließlich möchte mein Servicepartner zumindest die Stunde Arbeitszeit von Volvo vergütet haben.


    Kritik, wenn sie berechtigt ist, muss immer erlaubt sein. Ohne Kritik keine Verbesserung, kein Fortschritt. Für Kritik sollte auch ein Hersteller wie Volvo dankbar sein. Wenn diese von außerhalb kommt, hilft sie, eine gewisse Betriebsblindheit zu überwinden. Zudem sollte, wenn ein Unternehmen überleben will, die Kundenzufriedenheit immer einen besonders hohen Stellenwert einnehmen.

    Ob das ein guter Joker ist, weiß ich nicht, als Einzelfall für Volvo von geringer Bedeutung, ein gewisses Maß an Garantieleistungen ist grundsätzlich eingepreist, mal eine Werkstattstunde ist für die gar nichts. Das ändert sich erst, wenn das massenhaft auftritt.


    Stimme dir aber voll zu, dass man einen Hersteller wissen lassen muss, was nicht läuft. Wenn sich keiner beschwert, obwohl Dinge nicht in Ordnung sind, hat der Produzent ja das Gefühl, dass alles in Ordnung ist. Allein deshalb muss man diese Dinge an Volvo weitergeben, ansonsten ändert sich gar nichts.

    In den Spezifikationen auf der Webseite steht inzwischen gar nichts mehr von Unterstützung von CarPlay, kann allerdings auch nicht beschwören, dass es da mal stand, zumindest als zukünftiges Feature. Wenn es denn so war ist es jedenfalls verschwunden.

    Hängt beim Diesel aber auch von der Fahrweise ab, wenn ich meinen früher 140 und drüber bewegt habe lag ich nicht bei 7l/100 km , war aber auch ein Van. Trotzdem kann ich deine Rechnung nachvollziehen und finde auch, dass die Ladepreise für Strom zu hoch sind, mit einem Abo bei einem der bekannten Anbieter gehts schon noch etwas günstiger, so dass man auf eher vergleichbare Preise für beide Antriebsarten kommt. Aber das wichtigste ist, wer einmal richtig angefixt ist und die Vorteile der Elektromobiliät erkennt, will einfach nicht mehr zurück zum Verbrenner und das ist auch gut so!

    habe mal ein bißchen im gleichnamigen UK-Forum mitgelesen. Die haben dort genau die gleichen Probleme, die auch hier beschrieben werden. Konnte aber keine Lösungen sehen, die man gebrauchen könnte, bzw. die nicht schon hier genannt wurden. In UK scheint auch der Gang zum "dealer" der "beste" Tipp zu sein.

    @Tim95 Ich würde das auch durchziehen , ist ne Riesenchance aus dem 700€ Vertrag rauszukommen. Good luck!

    Ansonsten ist das eine spannende Diskussion, manche sind zufrieden, andere extrem enttäuscht, das ist die Bandbreite des Lebens!

    Die Vorgaben von Volvo sind explizit hier genannt.

    https://www.volvocars.com/de/support/topic/61c12658aebc95a5c0a801516608e8a4?search=einrichten&page=0

    Also, wenn man das nicht über die App selbst eingerichtet hat muss es entweder der Händler oder Volvo gemacht haben. Ob man es dann in der App nicht sieht, vermag ich jetzt nicht zu sagen, aber scheint ja auch nicht immer der Fall zu sein. Die doch sehr unterschiedlichen "Fälle" hier im Forum lassen kaum eine systematische Betrachtung zu. Für die Fehlersuche ist das natürlich Gift. Der Händler wird ja kaum die verkauften EX30 auf seinem eigenen Handy mit der Volvo App einrichten (vermute ich zumindest mal) und bekommt das möglicherweise von Volvo. Warum und wie dann was geroutet wird bleibt mysteriös. Ich denke Händler befragen und Ticket bei Volvo eröffnen scheint im Moment das beste Mittel zu sein. Wie Harlekin beschrieben hat wird man im Nachhinein eher nichts feststellen, wenn alles gesetzt ist, entscheidend wird der Initialisierungsschritt sein und der liegt in einer Blackbox.