Beiträge von Surki

    Ich habe eben mal von 1.2 auf 1.3 der App upgedated. Im Appstore konnte ich keine Versionsangabe finden, aber es stand der Aktualisieren Button zur Verfügung. Vom Erscheinungsbild hat sich bei mir nichts verändert. Unter Abonnements -> Internet im Fahrzeug komme ich auf "Konto verwalten", was mich dann zu Vodafone weiterleitet, dort kann ich auch ein paar Einstellungen machen. Es gibt auch einen FAQ Bereich. Hat sich schon mal jemand direkt an Vodafone gewandt wegen der SIM Karten?

    Ich habe meinen noch nicht, momentan steht er noch beim Händler, aber in den nächsten 10 Tagen ist es soweit. Ich komme ja vom i3s und da war für mich der Volvo eine ideale Evolution. Zumindest auf dem Papier (aber ich denke auch in der Praxis) bietet er in quasi allen Belangen mehr und vereint jene Funktionen, die ich mir von einem moderne Elektroauto wünsche.

    Meine erste geplante Reise ist ein Wochenendtrip nach Stuttgart (von Berlin kommend), also viel Autobahn, bin schon sehr gespannt wie er sich da so schlägt.


    Harlekin Schweden mußt Du unbedingt im Juni machen, da ist Sommerwendenzeit und das ganze Land in Feierlaune.

    Ganz klar, der sagenumwobene Windows Bluescreen aus den 90igern ist zurück in anderen Farben! Alles schon mal dagewesen und wie bei der Mode alles kommt wieder! :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wäre alles im Prinzip kein Problem, wenn es diese dämlichen Georechte nicht gäbe, haben wir leider den Rechteverwertern zu verdanken. Kann Volvo nichts dafür. Allerdings erscheint es unlogisch, dass man den Vertrag nicht mit dem Anbieter in dem Land abschließt, in dem das Auto zugelassen wird, weil man ja davon ausgehen kann, dass es dort die meiste Zeit über gefahren wird. Mir wäre auch ein anderer Anbieter als Vodafone lieber, die haben in der Vergangenheit nicht so tolle Geschäftspraktiken an den Tag gelegt und ich selbst würde für ein Mobiltelefon bei denen sonst keine Vertrag abschließen, aber meine persönliche Meinung. Wenn das allerdings am Ende an Vodafone liegt und nicht an Volvo, dass scheinbar wahllos SIM Karten vergeben werden, würde mich das auch nicht wundern. Abgesehen davon bleibt es absolut unerklärlich, was das überhaupt soll und warum man mal wieder die Kundenperspektive komplett aus den Augen verloren hat.

    Ich wollte gerade Papiere aus dem Auto holen, hatte aber den Schlüssel nicht dabei. Kein Problem, es gibt ja die App die Entriegeln kann. Gestartet, gewartet, nichts passiert. Nach einiger Zeit 'kann nicht entriegelt werden'. Hmm, noch ein paar mal probiert, geht nicht. Testweise Vorklimatisierung gestartet, funktioniert. Also doch Schlüssel geholt und damit geöffnet. Danach nochmal per App probiert, es funktioniert jetzt, Ent- und auch Verriegeln. Ein paar Minuten später nochmal: geht wieder nicht. Etwas warten: geht wieder. Gibt es da eine Gesetzmäßigkeit? Nur zu bestimmten Sekunden einer Minute? Sonnenstandsabhängig? Oh Mann, es nervt...

    Wie schon erwähnt denke ich auch, dass es am Mobilfunkempfang liegt. Hatte das auch schon bei anderen Herstellern. Es ist ja so, dass das Smartphone nicht direkt mit dem Auto kommuniziert, sondern die Befehle per Mobilfunk an den Volvo-Server schickt und von dort kommen sie dann zurück zum Auto. Für mich auch eine hinreichende Erklärung, warum das immer etwas dauert und nicht sofort geht, besonders bei mauen Empfang. Neben der Stärke des Mobilfunksignals kann es auch sein, dass die "Befehlsverarbeitung" auf Volvo-Seite aus irgendwelchen Gründen hakt, z.B. wenn man das Signal öfter hintereinander schickt, weil angeblich nichts passiert.