Einen Vergleich der besten Tarife in D macht regelmäßig Nextmove (wird von Zeit zu Zeit in den Nextnews auf YT veröffentlicht)
Beiträge von Surki
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Wie habt ihr das mit der Versicherung gemacht? Ich müsste mich bald mal drum kümmern, da meiner demnächst kommen soll (Kauf, kein Leasing). Ich bin jahrelang Leasingautos gefahren und weiß meine SF gar nicht, außerdem hatte ich aus diesem Grund schon länger keine eigene Versicherung mehr. War früher auch schon mal bei der HUK24, da werde ich mal nachschauen und die Schwedenversicherung soll bei manchen auch zu guten Tarifen geführt haben.
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Sehe ich nicht so, es gibt immer wieder zeitlich begrenzte Schnäppchen, Ladeaktionen und günstige lokale Anbieter welche es deutlich billiger machen als Verbrenner zu fahren. Wer natürlich mit EnBW L für 89 ct/kWh bei Fremdanbietern lädt, tja dem kann man dann halt nicht helfen.
na ja, das kann schon mal passieren. Ich habe mir auch schon öfters schöne Strecken zurecht gelegt, wo ich mir vorgenommen habe nur EnBW anzufahren, aber dann hast du mehr Gegenwind als geplant oder irgendwas versaut dir die Reichweite und dann fährt man halt doch nicht die geplante sondern irgendeine Ladestation an oder es gibt nur EINE EnBW Säule mit 2 Ladeanschlüssen und ist belegt etc. Versuche dann zwar andere Karten zu nutzen, aber geht halt nicht immer, also leichter gesagt als machmal getan...
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Gerade folgende Info von EnBw zu ihren und den ADAC e-Charge Verträgen bekommen.
Tarifänderungen im Überblick
Insgesamt bewegen sich die Preise des EnBW-Ladeangebots auch nach der Tarifänderung im Marktmittelfeld. Alle Kund*innen werden von der EnBW individuell per E-Mail über die Tarifänderung informiert.
Ab 5. Juni 2024 gestalten sich die EnBW mobility+ Ladetarife wie folgt (vgl. auch Abbildung 1):
- EnBW mobility+ Ladetarif S
59 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten (bisher: 61 ct/kWh)
59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern
ohne Grundgebühr - EnBW mobility+ Ladetarif M
49 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten
59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern
Grundgebühr 5,99 Euro/Monat - EnBW mobility+ Ladetarif L
39 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten
59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern
Grundgebühr 17,99 Euro/Monat
Über den Satz lache ich immer noch:
"Zudem kann die EnBW auf Preisveränderungen am Markt schneller und einfacher als bisher – auch zum Vorteil der Kund*innen – reagieren."
Zu den ADAC e-Charge Verträgen.
"Ab dem 1. August 2024 steht der ADAC e-Charge Tarif nicht mehr zur Verfügung. Bis dahin ändert sich für Kund*innen, die den ADAC e-Charge Tarif der EnBW nutzen, nichts. Auch danach können Kund*innen, wie gewohnt, überall im EnBW HyperNetz laden. Dabei gelten dann die oben genannten Konditionen des EnBW mobility+ Ladetarifs S."
Wegfall BAFA Förderung nun das, andere werde sicherlich nachziehen. Offenbar ist E Mobilität doch nicht mehr so gewünscht.
oha, habe noch keine email von EnBW bekommen, danke für die Info. Im Tarif S geht's um 2 ct nach unten bei den eigenen, im M um 2 ct nach oben (für Fremdbetreiber). Im L um satte 9 ct nach oben for Fremdbetreiber. Besonders dreist ist die Minusangabe in Klammern aber das Weglassen der Plusangabe, sowas finde ich einfach nur lächerlich. Oder hattest Du das zur Erläuterung angegeben Moss Yellow? Die Strompreise sind seit den Höchstständen nach 2022 auf breiter Front gefallen, wie kann man sich das erklären? Eigentlich nur durch einen wenig gut funktionierenden Markt, in dem sich Betreiber wenig Konkurrenz machen und Anbieter wie EnBW keine Sorge haben müssen relevante Marktanteile zu verlieren, selbst wenn sie die Preise anheben.
- EnBW mobility+ Ladetarif S
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Apropos Leasing erste Rate ist heute abgebucht und gleich noch ein weitere Betrag welcher ich mir nicht erklären kann. Und natürlich gibt es keine Hinweis warum Schweden-Leasing hier nochmals zulangt. Weder auf dem Abbuchungsbeleg noch in irgendwelchen zum Vertrag zugehörigen Unterlagen. Gleich morgen dem mal nachgehen. Ansonsten der Buchung bei der Bank widersprechen. Spätestens dann werden die sich schon melden und erklären.
oh man ja, so was nervt, da muss ich direkt mitleiden. Hatte neulich mal den Fall, dass mir ein Monatsbeitrag doppelt abgebucht wurde. Ich habe mich dann beim Kundendienst beschwert und gleichzeitig noch einer der beiden PayPal-Abbuchung widersprochen (was ja ziemlich unkompliziert geht) und im Endeffekt waren beide Beträge wieder gutgeschrieben, mit dem Ergebnis dass mir dann der Monatsbeitrag mit einer saftigen Bearbeitungsgebühr ein paar Wochen später in Rechnung gestellt wurde. Hatte das leider nicht gemerkt bzw. erst gesehen als es zu spät war.
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Grüezi mitenand
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Meinen EX30 SM ER, Ultra, 20 Zoll, habe ich vor einer Woche übernommen. Mit Ausnahme der bekannten Software-Probleme hat alles bestens geklappt. Bin grundsätzlich begeistert vom Fahrzeug! Dies als Klarstellung, da ja im Forum häufig nur über negative Punkte berichtet wird.
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Heute bin ich (in der Schweiz, also bis 120 km/h) rund 150 km ausschliesslich auf der Autobahn gefahren. Tempomat wurde auf 120 km/h eingestellt, sofern keine Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt war. Dies ergab eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ziemlich genau 100 km/h. Es gab ziemlich viel Wind, die Strecke führte aber hin und zurück. Verbrauch 22.0 kwh.
Erst mal herzlich willkommen im Forum and viel Spaß mit deinem neuen EX30! Toll, dass du den Schritt hin zur Elektromobiliät gewagt hast!
Ja, Wind kann schon ganz schön was ausmachen, habe ich auch schon öfters erlebt (durchaus auch in die andere Richtung). Deine Einschätzung zur Reichweite ist sehr realistisch, 250 km sollten auch drin sein bei dem Verbrauch (natürlich auch abhängig von der Temperatur, gehe mal von den derzeitigen Frühlingstemperaturen aus), aber dann musst du ihn schon auf 10% oder drunter runterfahren. Bei mehr sommerlichen Temperaturen sollten auch locker 300+ km drin sein. Bin sehr gespannt und werde das ausführlich auf Langstrecke testen sobald ich meinen habe. Danke jedenfalls für Deinen Bericht.
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Ich kann meinen heute Mittag abholen. Allerdings nicht mit Softwarestand 1.3. Der Händler hat gemeint kommt per OTA. Und Navi und Volvo on Call funktionieren nicht.
Das finde ich eher nicht so gut, der Händler hat ab dieser Woche Zugriff auf das Update, OTA kommt erst in 2 Wochen, wenn die Angaben so stimmen. Weiß jemand wie lange das Update geladen werden muss?
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Die Aussage meines Händlers, dass ein Software-Update over the air sicherer ist, als in der Werkstatt, wurde von einem anderen Volvo Händler 130 km entfernt bestätigt. Bei einem Update in der Werkstatt kann es tatsächlich passieren, dass nach einer unterbrochenen Internetverbindung das Fahrzeug nicht mehr ansprechbar ist. Die Autohäuser haben keinen Bezug zueinander und wissen von einander nichts.
Ich habe meinen EX30 bei einem entfernten Händler geleast, da er ihn zu meinem Wunschtermin liefern konnte. Den Service lasse ich dann natürlich bei einem Händler in meiner Nähe machen.
Das steht dazu übrigens in der App wie ich gerade beim Rumprobieren gelesen habe (auf Wunsch Update beim Händler), aber die Händler scheinen das eher abzulehnen.IMG_9172.png
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Ah ok danke Jetfat. Da hätte ich auch selbst draufkommen können! War bei mir übrigens aktiviert (oder habe ich das in einem Anfall geistiger Umnachtung vor Monaten mal eingeschaltet?)