Beiträge von Surki

    Diese ganzen Verbrauchsvergleiche bringen ja nichts, wenn ihr nicht mit angebt wie euer Strecken- bzw. Fahrprofil ist, d.h. Anteile Stadt-, Überland- und Autobahnfahrt. Wer viel Langstrecke mit einem hohen Autobahnanteil fährt wird im Winter wohl kaum auf unter 20 kWh/100 km kommen. Auch Kurzstrecke unter 10 km Distanz treibt die Verbräuche stark nach oben, weil viel in Akku- und Innenraumheizung geht.

    Cool Mighty, freut mich für Dich! Ja es ist keine Hexenwerk, aber die ständigen Fehlermeldungen nervten mich auch. Und dass man von Volvo überhaupt keine Hilfestellung bekommt ist einfach nur schade! Es könnte alles so einfach sein!

    Ist mir auch aufgefallen, man muss sich ev. neu registrieren. Allerdings scheint der Service gerade ohnehin offline zu sein, vielleicht auch gestern schon und es hat primär nichts mit der Volvo ID Erstellung zu tun. Mal beobachten.

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    Wenn man Home Assistant nutzt mit der Volvo API, muss man auf jeden Fall auch wieder eine neue OPC Nummer eingeben, hat erst danach wieder funktioniert.

    Sollte man einen zeitlichen Abstand zwischen Löschen der ID und Wiederanlegen der ID einhalten?

    kann ich nicht sagen, ich habe alles an einem Stück durchgezogen und es hat ja auch funktioniert. Wenn ich etwas länger zwischen den einzelnen Schritten gewartet hätte, hätte ich womöglich die eine oder andere Fehlermeldung verhindern können, aber ich wollte mich mit dem Kram nicht länger als unbedingt notwendig herumschlagen.

    Ich sehe das mit einem unguten Gefühl. Gehen dadurch die Einstellungen im Fahrzeug verloren? Jetzt, da das Internet sehr gut funktioniert, ich über DE geroutet werde, Spotify, Apple CarPlay usw. alles, was nicht Assistenzsystem ist, ist gut.

    Das kann nicht mehr, als ein Hotfix sein. Da muss doch Volvo ein Update bringen. Oder seine Datenbank bereinigen?


    Wäre nicht auch eine Lösung, das Fahrzeug in der App zu entfernen und neu hinzuzufügen? Habe dazu aber keine Möglichkeit gefunden.

    Das Löschen der Volvo ID scheint irgendetwas in Volvos Datenbank zu triggern, was die Einrichtung des DK ermöglicht. Da man die ID wieder genauso einrichtet wie zuvor scheint man das Auto damit "austricksen" zu können. Alles funktioniert wie zuvor ohne erforderliche Neueinrichtung: Internet (läuft anstandslos), Apple CarPlay, Spotify (nutze allerdings Spotify innerhalb von CarPlay). Also ich denke, man muss keine Bedenken haben, dass man da grundsätzlich was verkorkst.


    Mein iPhone wird allerdings immer noch nicht bei jedem Einstieg automatisch verbunden , das sollten sie in Zukunft echt noch besser hinbekommen, ist in 1.5.2 wieder schlechter geworden wie ich finde.

    Hier noch mal meine Zusammenfassung der Vorgehensweise, um den DK+ auf meinem iPhone (14) zu installieren:


    1) Zuerst die Volvo ID in der App löschen. Dort wird allerdings nur der Prozess angestoßen, man wird auf die Webseite von Volvo weitergeleitet. Dort dann Löschen bestätigen. Nicht irritieren lassen von den Warnmeldungen.


    2) Danach direkt wieder eine "neue" Volvo ID auf der Volvo Webseite vergeben. Dabei denselben Namen, also Email-Adresse und am besten auch dasselbe Passwort verwenden. Ich nutze die Passwort App von Apple, diese hat dann direkt die alten Accountdaten wieder eingetragen. Das sollte problemlos funktionieren.


    3) Danach muss man das Auto in der App wieder verknüpfen. Das hat bei mir erst nicht funktioniert. Ich hatte zwar die App richtig geschlossen bzw. aus dem Speicher entfernt, habe aber immer die Meldung bekommen, dass das Fahrzeug nicht gewechselt werden kann. Was geholfen hat war die App zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Danach war mein EX30 direkt ausgewählt und ich musste nur noch bestätigen.


    4) Wichtig: im Auto nichts machen, weder ausloggen noch irgendwas neu starten (auch keine Reset der Zentralunit oder sich aus dem Google Account ausloggen). Ich bin auch direkt nach dem App Gedöns zum Auto und habe dann erst mal die App wieder mit meinem EX30 verbunden.


    5) Dazu muss man in die Profileinstellungen den Punkt "App mit dem EX30 verbinden" aufrufen. Barcode scannen und den Prozess durchlaufen. Gab dann zwar erst mal eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann, aber irgendwann hat es geklappt.


    6) Danach den Schlüssel aktivieren. Bluetooth am iPhone war natürlich an, bin während des Kopplungvorgangs im heimischen WLAN gewesen. Habe auch nicht darauf geachtet, ob mein Telefon mit dem Auto verbunden war. War für den Verbindenvorgang auch völlig egal, der Fortschrittsbalken ist einfach durchgelaufen.


    Es war insgesamt relativ einfach, aber es gab bei Punkt 3) und 5) Meldungen, dass irgendwas nicht funktioniert hat. Einfach dranbleiben und noch mal versuchen. Die Meldungen sind zudem eher verwirrend als hilfreich und man fragt sich, warum jetzt schon wieder was nicht geklappt hat. Aber so scheint das halt zu sein.