Beiträge von Surki

    Ich habe meinen seit 27. März ohne Internet-Konnektivität. Volvo arbeite an einer Lösung heißt es von seiten Autohaus. Zuvor, kurz nach der Übergabe hatte ein Fachmann in der Werkstatt versucht, die Verbindung herzustellen, ohne Erfolg. Schon ein bißchen schwach, das Volvo ein Auto übergibt ohne dass wesentlich Features nicht funktionieren.

    Welchen zeitlichen Rahmen hat man dir genannt? Hast Du eine Deadline gesetzt, um Volvo Beine zu machen?

    Danke für deinen Bericht colmi! Auf die Hardware freue iCh mich auch. Mich nervt allerdings die schlechte Software, fängt da immer jeder Hersteller bei Null an? Ich habe mich u.a. auch für Volvo entschieden, weil sie traditionell sichere Fahrzeuge bauen auf einem technisch hohen Niveau. Diesen Anspruch scheint Volvo mit dem EX30 abzugeben. Für mich ist das ein Werbeversprechen allerlei Sicherheitsassistenzsysteme anzubieten, die offensichtlich nicht eingelöst werden. Ich habe wenige Wochen nach Übergabe vor, eine längere Fahrt (ca 1400 km) zu absolvieren, und wenn wir dann solche krassen Ausfälle der Software haben kann ich mir was von meiner Frau anhören 🙄

    Dein Internet geht über VPN nach Schweden oder wo der Server steht dient der Sicherheit.

    Deshalb hat das Problem mit dem nicht vorhandenen Internet nichts mit der Karte zutun sondern ist ein Server Fehler bei Volvo.

    Das mag so sein, aber ein Produkt zu verkaufen, das mit allerhand Features wirbt, die dann nicht zur Verfügung stehen, ist schon dreist. Da muss es eigentlich eine Entschädigung geben. Wenn Volvo ein so unreifes Produkt auf den Markt wirft, muss es mit entsprechenden Reaktionen rechnen. Mir scheint, also ob sie die Produktion in China nicht so richtig unter Kontrolle haben, zumindest was die Software angeht. Nach dem id.3 Desaster bei VW wurde es eng für Diess, wenn die Einführung des EX30 so von Fehlgeburten begleitet ist, weiß ich nicht wie das für Rowan aussieht. Staubsauger verkaufen ist halt doch ein anderes Business.

    Ich kenne Tom Bötticher nicht, aber Einzelmeinungen von irgendwelchen Y-Tubern haben nicht dieselbe Relevanz wie eine wissenschaftliche Studie. Natürlich kann man immer übers Studiendesign streiten und nicht jede Studie ist robust genug. Übrigens ist die Zeit ein weniger wichtiger Faktor als die Zahl der Ladezyklen, also der vollständigen Be-und Entladungen. Warum sollte man nach 3 Jahren nicht mehr DC Laden sollen? Nur weil die Studie nicht länger Daten erhoben hat, kann man daraus nicht ableiten, dass es zwischen 3 und 8 Jahren anders aussehen soll. Das müsste man erst mal entsprechend untersuchen.

    Meiner soll in den nächsten 2 Wochen kommen. Habe den Händler auf die Probleme angesprochen… von seinen, bisher 5 ausgelieferten ex30, kennt er nur das Schlüssel Thema bzw gelegentliche Radioausfälle aber auch nur bei einen….

    Super Quote: 20% Bei einem ordentlichen Produkt Qualitätsmanagement geht so eine hohe Fehlerquote gar nicht.