Beiträge von Surki

    Ich habe mein i3s 2 Jahre lang ausschließlich am HPC geladen und eigentlich immer auf 100%. BMW hatte bei der Rückgabe keine nennenswerte Degradation feststellen können.

    ...


    Wenn du vor hast das Auto länger zu fahren oder Vielfahrer bist, dann dürfte der beste Tipp sein, nach Möglichkeit immer AC laden. DC ist auf lange Sicht nicht so bekömmlich für den Akku. Ansonsten schau dir mal die Videos von Ove Kröger an. Tesla mit 1,6 Millionen km (13! mal neuer Motor, 3 mal Akku getauscht) und Tesla mit 302tsd km, erster Akku, erster Satz Bremsscheiben und Klötze.

    BMW hat bekanntermaßen ein sehr gutes Batteriemanagement, der i3 war absolut robust in vielerlei Hinsicht.


    Es gab vor einiger Zeit ein Studie in den USA zu dem Vergleich Laden AC oder DC (bei Teslas), Ergebnis der Studie, macht keinen Unterschied.

    Bildquelle: Recurrent

    pasted-from-clipboard.jpgRecurrent

    Ja, da müssen die schon ein bisschen aufpassen, VW hatte damals auch eine "Bauchlandung" mit der ersten Software hingelegt. Mittlerweils ist die ja wohl recht gut.

    Wobei ich finde, dass VOLVO hier mit der Google Automotive die deutlich bessere Grundlage hat. Vieles funktioniert ja auch einwandfrei und lässt sich natürlich hervorragend verknüpfen und erweitern.

    Das hauseigne Navi in meinem Dienstwagen ist jedenfalls um Längen schlechter, als Google Maps zum Beispiel, und muss sehr aufwändig upgedated werden.

    Sehe das auch so. Ein neues Auto hat immer ein paar Bugs und Mängel, die erst im Laufe der Produktion ausgemerzt werden, aber da Volvo auch einen Ruf zu verlieren hat, der sich insbesondere auf Sicherheit beruft und sie mit dem Zentraldisplay den Teslaweg eingeschlagen haben darf m.E. kein Auto ausgeliefert werden, beim dem das komplette Display in bunten Farben schillert und man noch nicht mal sieht wie schnell man fährt oder wie der Akkustand ist. Das hat mich schon etwas geschockt hier im Forum zu lesen, muss ich gestehen.

    ich habe bei meinen früheren Autos diese oft bis 80% oder auch etwas darüber geladen. Im Sommer weiß ich oft gar nicht wohin mit dem ganzen Überschussstrom von der PV (außer ins Netz natürlich), aber für mich ist der Autoakku wie ein zweiter Speicher (BIDI wäre für mich noch interessanter)

    hmm, Lade und Routenplanung dann über Mobiltelefon? Oder wie habt ihr das gemacht? Finde ich schon ziemlich frustrierend, wenn man die Kernfunktion eines e-Autos, eine vernünftige Ladeplanung, nicht nutzen kann. Rechtfertigt m.E. schon eine Mängelanzeige.

    Dann übernimmt er die 50.

    Wenn du allerdings den Pilot Assist nicht deaktivierst und nach Abschaltung durch eine Bremsung auf den Reset Knopf am Lenkrad drückst geht er wieder auf 130.

    Ich hatte dasselbe "Verhalten" auch schon bei anderen Fahrzeugen, oft steht da ja nur Res und das soll eigentlich Resume heißen, was wiederaufnehmen bedeutet. Ist das beim EX30 auch so und kann man durch erneutes Aktivieren (aber nicht über Resume) die gerade gefahrene Geschwindigkeit übernehmen?

    Genau so ist es. Mein Händler konnte mir auch nicht sagen, ob er noch in China aufs Verladen wartet oder schon auf dem Seeweg ist. Ich konnte meinen auch nicht bei den verdächtigen Carriern tracken, obwohl ich die VIN in der App sehen kann.

    LisaShi, keine Sorge, du wirst den sicherlich fahren können bis er schrottreif ist. Was man hier liest ist eher zugespitzt, weil es eine negative Selektion ist, will heißen, es schreiben eher Leute, die ein Problem haben. Das gute daran: Gemeinsam ist das Finden von Lösungen oft einfacher und man erhält so den Support der Community.