Beiträge von Surki

    Prima wolle1963, dann ist es ja endlich soweit. :) Ich fiebere auch meiner Lieferung entgegen, wahrscheinlich Ende des Monats. Lieferung ist von Volvo an meinen Händler am 17. April angekündigt. Er meinte auch, dass man sich auf die Lieferangaben von Volvo verlassen könnte, da die meistens stimmen würden. Zur Zeit nur zu Fuss, mit dem Fahrrad, per Taxi oder mit dem ÖPNV unterwegs - geht auch prima, dennoch freue ich mich auf den Kleinen.

    Als ich Anfang Juli bestellt habe, war die Lieferzeit für den Core LFP mit März bis Mai 2024 angegeben worden. Gebaut wurde meiner am 18.01.2024 und die Übergabe wird gerade vorbereitet. Somit sollte alles planmäßig verlaufen und auch sonst habe ich den Eindruck, dass an Volvos Zeitmanagement nichts ausgesetzt werden kann und das „Problem“ eher darin liegt, dass viele von uns es einfach nicht abwarten können (mich selbst eingeschlossen). :P

    Es ging in den meisten Posts weniger um die Zuverlässigkeit von Volvos Angaben (dies hat auch mein Händler bestätigt, dass man sich da auf Volvo gut verlassen kann), sondern eher um die mangelnde Transparenz und die schlechte Kommunikation seitens Volvo/Händler und ehrlich gesagt hat sich weder Volvo noch einige Händler hier mit Ruhm bekleckert.

    Absolut, manoman Volvo, das sind aber wirklich Basics! Speichern von getätigten Einstellungen kann man beim Programmieren doch eigentlich nicht vergessen. Da wurde wohl viel mit der heißen Nadel gestrickt. Na, dann hoffen wir auf das Update im April so es denn kommt. Meiner soll Ende April Anfang Mai ausgeliefert werden, da ist dann hoffentlich das große angekündigte Update draußen.

    Ja die durchschnittliche Ladeleistung ist ordentlich und es ist gut zu sehen, dass er auch bei verhaltenen Temperaturen die Spitzenleistung erbringt sowie eine offensichtlich wiederholgenaue Ladekurve präsentiert. Vielen Dank an emmet für den Screenshot von der Säule! Interessant finde ich, dass er bei unter 10% gestartet doch eine ganze Weile benötigt, um auf die Spitzenleistung zu kommen, was dafür spricht, dass entweder der Akku noch vorgewärmt werden muss oder ein akkuschonendes Ladeprogramm abläuft.

    Also ich hoffe ja wirklich, dass das Laden bei mir funktioniert wenn ich meinen Ende April Anfang Mai in Empfang nehme. Dass finde ich sehr wichtig zumal ich danach mehrere Langstrecken Fahrten unternehmen möchte.

    Ich finde die Vrebrauchsanzeige ein zentrales Element bei einem eAuto, wirklich schade, wenn der EX30 da so in der Verbrauchsanalyse patzen würde. Diesbezüglich hat mir der BMW i3 immer gut gefallen, weil die Angaben sehr zuverlässig und auch wenig "dynamisch" waren, also die Vorhersage war immer sehr zutreffend. Mag sein, dass sich das im Verlauf einpendelt und das Auto erst mal Daten braucht, um eine korrekte Vorhersage machen zu können. Aber das wäre mir schon wichtig.

    Ja, mag daran liegen - Google Maps ist in der Planung von 15 Min. Ladezeit ausgegangen. Dann hätte der Zielwert am Ziel (ohne Ladestation in der Nähe) aber nicht mehr gepasst. Darauf muss man sich eben einstellen, dass auch solche - eigentlich guten - Funktionen und das Zusammenspiel von konkretem Akku/Akkustand, Routenplanung inkl. Ladestopps deutliche Aufschläge erfordert, nicht nur durch etwaige Wartezeiten an den Ladesäulen.

    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Google Maps den EX30 kennt bzw. denke ich, dass das eher mit den technischen Vorraussetzungen zu tun hat. Der EX30 steigt bei einem bestimmten SoC quasi in die vorgegebene Ladekurve ein und bei 60% wird das schon nicht mehr soviel sein. Die meisten eAutos bringen die volle Ladeleistung nur, wenn man mit <10% SoC an die Ladesäule fährt und der Akku "weiß", dass jetzt geladen werden soll.

    Ich hatte vor ein paar Tagen die Mail „Ihr Volvo EX30 geht in Kürze in die Produktion.“ und seither schau ich die ganze Zeit in die App. Heute war es soweit und das Auto ist automatisch verknüpft gewesen. Wichtig ist wohl, dass man für die Volvo ID die gleiche Email Adresse nimmt wie bei der Bestellung und der Händler diese auch im System bei der Bestellung erfasst hat.

    Genau so war's bei mir auch. Plötzlich war das Fahrzeug in der App zu sehen, einfach immer mal wieder nachschauen.