Beiträge von Surki

    Und Software Updates gibt es ja wohl in schönster Regelmäßigkeit.

    Na ja, bisher noch nicht wirklich, zumindest keine größeres rollout. Hoffe auch auf das nächste größere Update im April, Volvo muss einfach auf die vielen Fehler reagieren. Software ist wohl bei allen Autoproduzenten inzwischen ein echtes Problem. Habe damals auch die First Mover bei VW nicht beneidet...

    Finde auch, dass das wirklich sehr krasse Beispiele sind, die keineswegs akzeptabel sind, z.T auch sicherheitsrelevant wie der erste Punkte mit dem Ausstieg des Bildschirms ohne Anzeige elementarer Fahrdaten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Volvo eine Auto in solch einem Zustand auf den Verbraucher loslässt. Das ist nicht nur in hohem Maße geschäftsschädigend sondern auch noch gefährlich. Bin derselben Meinung wie Harlekin, vom Händler Nachbesserung verlangen und Frist setzen sowie auf Erfüllung pochen.

    Tim.95 du hattest doch Probleme mit der Softwareversion bei der ersten Auslieferung, ich nehme mal an, das wurde behoben? Und trotzdem so massive Störungen...hmm

    Also ich habe auch Ende letzten Jahres gewechselt, konnte aber wegen der Kündigungsfrist erst im Februar beliefert werden. Der erste volle Abrechnungsmonat war also der Februar und ich muss sagen, es lohnt sich! Ich habe im Moment noch keinen Pulse oder Smartmeter, dennoch war der Strompreis gerade mal bei 23 Cent netto im Februar. Mein alter Versorger war schon bei 30 cent/kWh und hatte bereits eine Erhöhung auf 32,5 cent/kWh (netto) angekündigt. Der Vorteil im Moment für mich, es ist eigentlich egal, wann ich den Strom verbrauche, da Tibber eine monatlichen Durchschnittswert errechnet. Ich muss jetzt nicht unbedingt nachts mein Auto laden, da ich lieber tagsüber Überschussladung von meiner PV-Anlage nutze und dafür lieber gar nichts zahle.

    Verstehe ich alles und deine Erkenntnisse in Ehren aber wenn man ein ELEKTRO-Auto nicht vernünftig aufladen kann, muss man schon mal fragen, ob da In der Prioritätenliste etwas nicht stimmt,. Denn dass ist etwas, was jeden User unmittelbar betrifft und auch das Bild einer Marke bestimmt. Es kann eigentlich nicht sein, dass Volvo so was nicht versteht. Ich kann auf eine Verkehrszeichen Erkennung verzichten, aber aufs Laden eben nicht, das ist für mich essenziell.

    Ich finde es eigentlich überflüssig, dass man sich den WLTP anzeigen lassen kann. Irgendwie leuchtet mir das nicht ein. Bei einem eAuto ist die dynamische Reichweite doch entscheidend, die sich genau an meinem Verbrauch orientiert, sowohl aktuell, als auch aus der nahen Vergangenheit und antizipiert z.B. durch Kartendaten aus dem Navi. Ein standardisierter Verbrauch aus einem Testverfahren bringt doch gar nichts im Alltag, das ist allenfalls für die Vergleichbarkeit gut. Irgendwie verstehe ich diese Einstellmöglichkeit nicht.