Beiträge von Surki

    Die 300 km Reichweite kommen mir wenig vor wenn man zuvor eher Stadt und wenig Autobahn gefahren ist, schließlich hat der NMC Akku 64 kWh nutzbar. Da müsste eigentlich mehr drin sein, vielleicht doch noch zu kalt oder wieder ein Softwarebug.

    25,1 kWh/100 km finde ich jetzt auch hoch angesetzt, probier's mal mit 22 oder 20, da kannst du dann schon 120-130 km/h fahren. Also meine Prognose wäre, dass Du 1,5 h laden musst mit dem Hin- und Hergefahre sowie Handling an der Ladestation kannst Du da noch mal 20-30 min draufschlagen. Aber ehrlich, 2 h auf 1000 km sind nicht schlecht, wenn der Rest sonst läuft.

    Ich denke auch, dass Lissy recht hat. Die Ladezeiten sind wirklich unrealistisch. Da das meiste BAB sein dürfte kommst Du mit voller Batterie bei den derzeitigen Temperaturen (Frühjahr, aber noch kalt) die erste runde vielleicht t300 km weit und da Du danach nie ganz voll lädst schaffst du vielleicht 180-200 km, da musst Du sicherlich 2x etwas kürzer und einmal noch länger laden müssen, um nicht gerade mit leerer Batterie am Zielort anzukommen. Plus der von teric beschrieben Fahrerei zu den Autohöfen, Orientierung dort usw. würde ich mal von mind. 1,5 h ausgehen, die da auf die reine Fahrzeit draufkommen.

    Das sieht erst mal gut aus in der Planung. In der Praxis gibt es zwei relevante "Störgrößen", die einen oft umplanen lassen. Erstens kennt der Routenplaner wahrscheinlich nicht alle relevanten Außendaten, eine große Rolle spielen Temperatur und auch Gegenwind, letzterer kann deinen Verbrauch schon mal um 2-3 kWh/100km nach oben treiben. Auch das Streckenprofl ist wichtig, weiß nicht wie Google AM das macht, gute Software berücksichtigt das bereits. Aber das allerwichtigste ist deine Geschwindigkeit. Wenn du den Tempomat auf 120 oder 125 km/h einstellst und cruist bleibt der Verbrauch relativ stabil, wenn du aber viel beschleunigst und mal 150 oder 160 fährst treibt das den Verbrauch so nach oben, dass deine ursprünglich geplanten Ladestationen schnell aus der Liste fliegen.

    Danke Elchfahrer, ist der mit dem 58er netto Akku, habe den auch schon auf 1% auf der BAB runtergefahren, dann hatte ich mal für 2 min oder so 107 kW, war mitten im Winter. Aber danach ging's steil bergab. Egal, das Thema soll ja der EX30 hier sein und was ich bisher so gehört habe aus dem Forum ist das Laden am CCS in Ordnung. War da anfänglich noch skeptisch, die Werte stimmen mich aber positiv.

    Und immer daran denken in diesem Thread wird gesammelt, da wirkt das immer mehr als es ist. Anderseits liest man hier das andere die Probleme nicht haben bzw. was die Lenkradheizung angeht ein Bedienfehler ist. Wobei Fehler das falsche Wort ist, es sind halt unzählige Einstellungen möglich und auf eine muss sich der Hersteller festlegen.

    Genau, wie mit den schlechten Tagesnachrichten, die nimmt man auch überproportional war, weil man all das Gute (nicht erwähnenswerte) nicht berichtet. Ein klassischer Fall eines Bias, wir schlussfolgern von einigen (oder auch mehreren) Fällen aufs große Ganze aber ohne diese im Verhältnis zur Gesamtereignisrate zu sehen.


    Aber noch mal zurück zum Thema dieses Fadens, was ich wirklich gerne hätte wäre eine manuelle Anwahl der Batterievorkonditionierung.

    Wenn eine Ladestation in Maps ausgewählt wird, wird vorkonditioniert und bei mir standen beide Male sofort die 150kw (160kw sollten möglich sein war aber eine 150kw Säule) an. Die 150kw liegen von ca. 10 bis 40,45 Prozent an. Danach geht's auf ca. 118kw runter bis ca. 55 Prozent. 100 bis 70kw sind dann bis 80 Prozent verfügbar.


    Wichtig ist, dass erst ab ca. 10 Prozent die vollen 153kw anliegen. Darunter ist es erheblich langsamer (glaub so um 60kw).

    Das klingt doch sehr vielversprechend, danke dafür derf. Wenn er bis 60% mit um die 100kW lädt wäre das wirklich eine ordentliche Leistung.