Beiträge von Surki

    Ich wechsle vom i3s, dessen 3-jähriges Leasing im April ausläuft. BMW wollte keinen adäquaten Nachfolger bringen und die Technik ist veraltet. Ein Akku mit höherer Kapazität und eine Software mit Ladeplanung wäre möglich gewesen, wenn BMW nur gewollt hätte. Zudem fährt er sich doch etwas hart und die Windgeräusche sind auch nicht gerade gering. Der EX30 ist eigentlich der perfekte Nachfolger, wenn man vom i3s kommt und kein größeres Fahrzeug benötigt. Zum Glück bin ich keineswegs markengebunden. Vor dem i3s war es ein Toyota C-HR und davor ein A2. Es ist das zweite Fahrzeug in der Familie. Ansonsten steht noch der Toyota C-HR zur Verfügung, den ich nach dem A2 fuhr und den meine Frau nutzt und an den sie wegen ihrer Reichweitenangst noch festhält. Für mich der logische Schritt: Verbrenner - Hybrid - BEV.

    meine vollste Zustimmung Harlekin. Bin lange Jahre den BMW i3 gefahren und fand den extrem agil, wie Gokart fahren. Von der Größe her wollte ich nichts in der >4,5 m Klasse und da kam der EX30 jetzt gerade recht. Bin als Überbrückung für ein halbes Jahr den id3 im Abo gefahren bzw tue das noch für die nächsten 4 Wochen. Bequemes Auto, aber stinklangweilig, schlechte Beschleunigung und unterirdische Ladezeiten. VW hat an dem Auto viel verbockt, jetzt hoffe ich mal, dass Volvo es besser macht. Definitiv schon mal von der Ausstattung her, die Software Bugs sind natürlich weniger schön, aber für ein komplett neu entwickeltes Auto nicht so ungewöhnlich. Und die VW Kunden der ersten Stunde sind glaube ich durch ein weitaus tieferes Tal der Tränen gegangen.

    Elchtesterin, da habt ihr aber Glück und einen engagierten Vertriebler kennengelernt. Meiner hat sich nach dem Auslaufen der Prämie im Dez tot gestellt und auch auf wiederholte Emails, wo ich sogar um Rückruf bat nicht reagiert. Da fragt man sich schon, was das für Verkäufer sind.

    Ich musste selbst die Initiative ergreifen, sonst hätte ich heute noch keine Aussagen zu Liefertermin, Erstattung Umweltbonus etc.

    Jetfat ist genau auch mein Anwendungsfall, habe PV mit Heimspeicher und kann über mein Heimenergiemangementsystem PV-Überschuss laden, mit oder ohne Zukauf von Strom. Für mich ist auch wichtig, dass er ab 6 A einphasig und bei höheren Strömen dreiphasig lädt und da auch hin und verwechseln kann und wenn's sein muss auch 11 kW ohne Rücksicht auf eigenen Strom. Ich habe das bei meinen früheren Fahrzeugen immer ohne Begrenzung im Fahrzeug gemacht, da die Steuerung heimseitig ist und ich die Reduzierung der Ladeleistung als Option in der Software des Autos eigentlich nicht brauche. Wäre schon blöd, wenn er dann plötzlich nur 6A kann, weil die Regelung buggy ist.

    Also ich wollte noch mal wegen der Ladekurve nachhaken. Bin jetzt aktuell gerade die Strecke Berlin-München und zurück gefahren in einem id.3, den ich noch im Abo fahre und hoffentlich ab Ende April/Anfang Mai mit dem EX30 ablösen kann. Was mir wieder aufgefallen ist, ist die doch erhebliche Temperaturanfälligkeit des Akkus. Bei der Hinfahrt 5-8.5 °C und Durschnittsverbrauch von 19,7 kWh/100 km, auf der Rückfahrt anfänglich 16.5 °C, die dann im Lauf der Fahrt auf so 7-8 °C abfielen und anfänglich ein Verbrauch von 15.4 kWh/100 km, der sich am Ende auf 17.2 kWh/100 km einpendelte. Das alles bei 120 km/h Vmax, die ich auch wegen guter Verkehrslage die meiste Zeit fahren konnte. So weit so gut. An der Ladestation dann allerdings die übliche Ernüchterung: ich kam praktisch nie über 100 kW Ladeleistung, meistens nur zwischen 50-70 kWh. Inzwischen lade ich auf Langstrecke nur noch bis 60-65%, da danach die Ladeleistung so dermaßen einbricht (<50 kWh), dass ich lieber öfter lade als mich mit den niedrigen Ladeleistungen rumzuquälen. Ich habe den EX30 auch gewählt, weil er auf dem Papier gute Werte präsentiert. Dennoch fehlt mir bis jetzt natürlich die Praxiserfahrung und mich würde brennend interessieren, wie es aussieht, wenn ihr bei <10°C Langstrecke fahrt, was da an Ladeleistung so rauskommt.