Beiträge von Surki

    6 m sind aber schon praktisch, wenn man mal etwas weiter weg vom Lader steht oder aus irgendwelchen Gründen nicht optimal rankommt. Wenn ihr damit schon rumgefriemelt habt ist das natürlich ein Indiz, dass man möglicherweise nur mit optimaler Wickeltechnik Erfolg hat. ;)

    Auf dem Bild sieht der Frunk jetzt ähnlich groß aus wie zuletzt bei meinem i3 und da habe ich immer das Ladekabel + einen Ziegel reingequetscht.

    Ich bin leider am Wochenende unterwegs und kann daher nicht zum Tag der offenen Tür bei Volvo, aber den Frunk hätte ich mit Sicherheit inspiziert.

    Ja liegt am BMS, habe mir auch vorhin mal die Nextnews vom vergangenen Freitag angeschaut, schon eine krasser Fall, von dem Stefan da berichtet. Tesla hatte anfangs im Model 3 auch Probleme mit den LFPs, aber das gut gelöst. Wird hier sicher auch nur eine Frage der Zeit sein, bis das der Fall sein wird. Nur schade, dass man das Produkt erst beim Kunden in den Griff bekommt. Die Probleme sind ja bekannt und andere Hersteller da schon durch, da frage ich mich schon, warum man genau dieselben Fehler macht bzw. da nicht proaktiver vorgeht.

    Ich möchte kurz auf Beiträge etwas weiter vorne eingehen, bei denen besprochen wurde, ob ein Leasing grundsätzlich sinnvoll ist.


    ...


    Für mich ist Leasing somit die einzig sinnvolle Option beim Elektrofahrzeug.

    Stimme dir zwar grundsätzlich zu, habe selbst jahrelang Firmenwagenleasing gemacht, wo man ja auch noch Sozialabgaben einspart.


    Dennoch habe ich mich dieses Mal für einen Kauf entschieden. Und zwar weil ich den Stress nicht mehr wollte, andauernd aufzupassen, dass z.B. die Kinder Taschen nicht über die Kofferraumkante schleifen, jeder Kratzer war ein Riesen Ärgernis und bin jedes Mal vor der Leasingrückgabe beim Dent Doktor gewesen. Das wollte ich einfach mal nicht mehr haben müssen. Wie lange ich den Volvo nun halten werde lasse ich ganz entspannt auf mich zukommen.

    Hat vielleicht mal jemand ev. ein Bild einer Ladekurve im jetzigen Winter gemacht? Mich würde interessieren, was da so kommt, bitte mit angeben ob mit oder ohne Vorkonditionierung geladen wurde. Gut geht das z.B. bei EnBW Ladesäulen, die haben standardmäßig eine Grafik mit der Ladekurve. Mich würde auch interessieren wie lange ihr von 10 bis 80% gebraucht habt oder was immer euer Hub war. Der EX30 bietet ja deutlich bessere Ladewerte als viele andere Autos chinesischer Bauart mit zum Teil unterirdischen Ladeleistungen. War für mich auch ein Kaufgrund für den Volvo, ein paar erste Erfahrungen aus der Praxis wären hier toll. Danke im Voraus an alle, die was hochladen.

    Einphasig 20A sind 4,6 kW, wenn ich nicht irre.
    Kann man wirklich noch weniger wollen, wenn man sein Auto auf absehbare Zeit auch vollladen will? :/

    Nicht nur das es länger dauert, es bringt ja auch höhere Ladeverluste mit, macht das Laden also auch noch teurer.

    Richtig, man kann das ganz einfach ausrechnen: 230 Volt * 20 Ampere = 4600 Voltampere (VA=W) = 4,6 kW


    Es gibt durchaus Situationen wo man mit weniger Leistung laden will, z.B. wenn man die heimische PV-Anlage ausnutzen will und diese so ansteuert, dass man den Überschuss ins Auto leitet.