Beiträge von Surki

    Nach Stecker raus/rein hat er sofort angefangen zu laden.

    Das sofort mit dem Zeitfenster Anfang geladen wird ist ok, ich nutze Tibber und starte wenn es günstig ist, Da ist es ok wenn er früher fertig ist. Es gibt die intelligente Steuerung von Tibber über die Wallbox, aber meine WB ist einfach und kann das nicht.

    Hattest du den Stecker noch drin vom vorherigen Ladevorgang? Ich lade oft zeitgesteuert PV-Überschussstrom und wenn ich z.B. samstags über Mittag lade und der nächste geplante Ladevorgang am Sonntag Mittag ist, ich aber zwischendurch nicht abstecke, weil das Auto nicht gebraucht wird, lädt es am Folgetag nur, wenn ich zwischendurch kurz ab- und wieder anstöpsele. Meine Wallbox kann ansonsten den Ladevorgang nicht starten.

    In den Versionshinweisen zu 1.5.2 (über die EX30 App aufgerufen) heißt es:

    • "Ihr Fahrzeug nutzt Softwareversion 1.5.2 oder höher.
    • Ihr Telefon verfügt über die neueste Softwareversion.
    • Die EX30-App verfügt über die Softwareversion 1.7.4 oder höher.
    • Das Fahrzeug steht, und das Telefon befindet sich im Fahrzeug.
    • Alle Türen sind geschlossen.
    • Sowohl Ihr Fahrzeug als auch Ihr Mobiltelefon sind mit Ihrem jeweiligen Netzwerk verbunden.
    • Das Bluetooth an Ihrem Telefon ist aktiviert.
    • Sie haben einen gültigen Schlüssel bei sich, wie zum Beispiel einen Funkschlüssel oder eine Schlüsselkarte."

    Den Text hatte ich auch schon mal weiter vorne verlinkt und auch genauso befolgt, dennoch konnte ich den DK+ nicht installieren. Ist leider kein Garant dafür, dass es klappt.

    Aber die Meldung falscher Code ist doch eindeutig, was soll man machen wenn Volvo mehrfach falsche mailt?

    Noch nicht ein einziges Mal eine Email mit Code bekommen. Habe extra noch mal die bei der Volvo ID hinterlegte email verifiziert, schon sehr komisch. Bekam auch keine Email direkt nach der Installation von 1.5.2. Auch nix im Spamordner. Wo gehen die Emails von Volvo hin? Das sind doch einfach automatisch generierte Nachrichten. Alles sehr mysteriös.

    Hallo Zusammen,

    habe seit gestern die neue Software drauf und heute mein iPhone 13 versucht zu koppeln über die App.

    Hat nicht geklappt. Dann habe ich auf meinem Handy die neuste Softwareversion 18.3.2 draufgespielt und noch einmal versucht.

    Dann hat es gleich geklappt.

    Das kann nicht der alleinige Grund sein, 18.3.2. habe ich gleich nach Erhalt bei Apple aufgespielt, war also schon drauf beim Koppeln-Versuch. So wie ich es verstehe benötigen wir ein Update der EX30 App von Volvo, damit ein gültiges Zertifikat an die Wallet übergeben werden kann. Es macht daher aus meiner Sicht wenig Sinn, das andauernd weiter zu versuchen.


    Man kann doch nicht andauernd einen Großteil seiner Lebenszeit an Volvo verschenken.

    Man kann mittlerweile recht sicher sein, dass wenn über alle Foren hinweg einheitliche Probleme gemeldet werden es eine signifikanten Teil aller User (vielleicht nicht mal bewusst) betrifft.

    sehe ich genauso, natürlich kann man das nicht an harten Zahlen festmachen, aber wenn es in der weltweiten Community überall dieselben Probleme gibt, dann erhärtet sich der Verdacht, dass ein Bug oder ein Fehler vorliegt. Kein Beweis im engeren Sinne, aber ein starkes Indiz.