Beiträge von Surki
-
-
Einphasig 20A sind 4,6 kW, wenn ich nicht irre.
Kann man wirklich noch weniger wollen, wenn man sein Auto auf absehbare Zeit auch vollladen will?Nicht nur das es länger dauert, es bringt ja auch höhere Ladeverluste mit, macht das Laden also auch noch teurer.
Richtig, man kann das ganz einfach ausrechnen: 230 Volt * 20 Ampere = 4600 Voltampere (VA=W) = 4,6 kW
Es gibt durchaus Situationen wo man mit weniger Leistung laden will, z.B. wenn man die heimische PV-Anlage ausnutzen will und diese so ansteuert, dass man den Überschuss ins Auto leitet.
-
Ich meinte damit, dass wenn der Antriebsstrang physikalisch derselbe ist, es den Volvotechnikern sicher erlaubt, an zahlreichen Parametern noch Einstellungen vorzunehmen, die auch in eine Effizienzsteigerung münden können. Aber vielleicht überschätze ich da auch die Möglichkeiten.
-
Mal so grob überschlagen gemäß der bisherigen Informationen hier
Ca. 1-2 Wochen von Produktionsstätte bis Verladung auf Schiff
6 Wochen Seeweg
1-2 Wochen Löschen des Schiffes und Weitertransport innerhalb Europas
1-2 Wochen Aufbereitung beim Händler
Da sind wir so bei ca. 10-12 Wochen, es mag Fälle geben, wo es vielleicht mal schneller geht. Entscheidend ist wie schon angesprochen das Produktionsdatum und nicht das Bestelldatum, ist dann auch egal ob man Core, Plus oder Ultra bestellt hat, ab Produktion ist der weitere Weg für alle gleich.
-
Na ja, der Antriebsstrang ist zwar derselbe aber die Techniker werden schon per Software an den Parametern rumschrauben können und dann ist da ja noch der Unterschied in der Stirnfläche sowie der minimal bessere Cw Wert gegenüber dem Smart, die gerade bei höherer Geschwindigkeit einen Vorteil bringen sollten.
-
Und die Volvo ID hast Du vom Händler schon vorher bekommen?
Die ID legst du dir selber an. Damit kannst du dich in die App einloggen. Am Anfang kommst du damit aber nicht weit und siehst Meldungen wie „Sie sind zu früh dran“, sobald dein Auto in Produktion geht und eine VIN existiert war bei mir alles freigeschaltet. Musste dafür nichts extra eingeben, irgendwelche Codes, VIN oder so.
-
wolfgaeng Danke für den kleinen Test, v.a. Im Vergleich zum #1, hätte gedacht, dass der Volvo nen Tick besser abschneidet, die Bedingungen fand ich aufschlussreich mit 5 Grad Außentemperatur und hohem Autobahn Anteil, in dem Vergleich hätte mich der id3 interessiert. Dass der Kona sehr effizient ist, ist bekannt, das machen die Koreaner sehr gut. In der Hinsicht könnte Volvo in Zukunft noch zulegen.
-
-
Meiner ist inzwischen produziert, aber es dauert ungefähr 3 Monate bis er vom Produktionsstandort über den langen Schiffsweg und Verteilung zum Händler, etc hinter sich hat. In der Volvo App musste ich übrigens gar nichts machen, als ich sie neulich mal mehr aus Interesse wieder öffnete war alles plötzlich da, Modell mit VIN und die Einstellmöglichkeiten in der App.
Jetzt heißt es nur noch warten....
-
Hallo,
habe nun meinen EX30 Ultra Twin Motor übernommen.
Habe schon im Juni 23 bestellt und weder gefahren noch gesehen.
Ich bin nach einer Fahrt mit dem Auto, ( 80 km ) absolut begeistert. Fährt sich wie ein großer, sehr leise und liegt satt auf der Straße.
Super, klingt gut und herzlichen Glückwunsch! Geht mir auch so, zwar später bestellt, aber auch "blind" bisher ohne Probefahrt. Zu den Fahreigenschaften hat man ja schon zuvor auf den Youtube Videos schon etliches Gutes gehört. Bin gespannt.